Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminalserver 2008 R2 Probleme mit Lizenzen und Anmeldung

Mitglied: obliterator

obliterator (Level 2) - Jetzt verbinden

20.09.2013, aktualisiert 10:21 Uhr, 8000 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Wir haben in unserem Unternehmen einen Domaincontroller, Exchangeserver und 2 vitualisierte Terminalserver auf einem ESX Server.

Domaincontroller = Windows Server 2003
Terminalserver = Windows Server 2008 R2.

Seit kurzem bekomme ich bei beiden Terminalservern folgende Meldung und gestern und heute konnten sich die benutzer am Terminalserver 1 nicht anmelden.


1.)
Problem: Das Konfigurationstool für den Remotedesktop-Sitzungshostserver wird mit Anmeldeinformationen eines lokalen Kontos ausgeführt. In der Lizenzsierungsdiagnose ist der Wert für die Gesamtanzahl der Lizenzen, die für Clients verfügbar sind, möglicherweise ungenau.

Vorgeschlagene Auflösung:
Verwenden Sie das Konfigurationstool für den Remotedesktop- Sitzungshostserver mit Domänenkonto-Anmeldeinformationen, um bei der Lizenzierungsdiagnose die besten Ergebnisse zu erzielen.

Habe versucht über Anmeldeinformation bereitstellen den Domänen Administrator anzugeben leider ohne erfolg. :/

2.)
Problem:
Der Remotedesktop-Sitzungshostserver befindet sich im Lizenzierungsmodus "Pro Benutzer" und im Redirector-Modus "Nein", auf dem Lizenzserver "broker.domain.local" sind jedoch keine installiert Lizenzen mit den folgenden Attributen vorhanden:
Produktversion: Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2
Lizenzierungsmodus: Pro Benutzer
Lizenztyp: RDS-CALs

Vorgeschlagene Auflösung:
Verwenden Sie Remotedekstop-Lizenzsierungsmanager, um die entsprechenden Lizenzen auf dem Lizenzserver zu installieren.



Was ich nicht verstehe: wieso möchte er Lizenzen für Server 2008 bzw. 2008 R2?

Wenn ich mir unter Remotedesktoplizensierungs-Manager den Lizenzserver anzeigen lasse steht dort


Lizenzsversion und -typ = Windows 2000 Server - Integrierte Terminaldienste-Clientzugriffslizenzen (pro Gerät)

Lizenzprogramm = Integriert

Gesamte Lizenzen = Unbegrenzt

Verfügbar = Unbegrenzt

Ausgestellt = 0

Ablaufdatum = nie


Ich nehme stark an, dass die Ursache des Problem die 0 verfügbaren Lizenzen sind.

Leider habe ich keine Ahnung, wieso diese nicht verfügbar sind.

Kann mir jemand helfen, das herauszufinden?

Vielen Dank schon mal im Voraus!


*Update*

In der Ereignisanzeige erscheint: Mindestens ein Zertifikat für die Remotedesktoplizenzierung ist abgelaufen. Registrieren Sie den Server erneut.

Wenn ich unter Lizenzen installieren gehe kommt die Meldung:
Die Lizenzserverinformationen sind ungültig. Dies ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass der Datenträger beschädigt ist oder die Aktivierung ungültig ist bzw. nicht unterstützt wird. Sie müssen den Lizenzserver erneut aktivieren. Möchten Sie den Lizenzserver jetzt erneut aktivieren?
Mitglied: certifiedit.net
20.09.2013 um 10:16 Uhr
Hallo,

es ist ein Server 2008 TS, daher brauchst du Server 2008 TS Lizenzen. Ganz einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: obliterator
20.09.2013 um 10:46 Uhr
Du meinst doch die Zertifikate:

Geärte-Client-Zugriffsizenzen (CAL`s) für Microsoft Windows Server 2008 - Anzahl der Client Zugriffslizenzen 5 oder?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
20.09.2013 um 10:48 Uhr
Moin,

was für Lizenzen (RDS-CALs) hast du den erworben und installiert?

Lässt sich der Lizenzserver erneut aktivieren?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: obliterator
20.09.2013 um 11:24 Uhr
Ja er lies sich erneut aktivieren. Ich finde im Moment keine RDS-CALs.

Ich bin gerade total durcheinander. Ich habe 25 Usercals Windows Server 2008 R2 die ich aber im Lizenzserver nicht installieren kann.
Der Lizenzserverbericht gibt aus das 24 Benutzer Lizenzen ausgestellt sind aber keine davon installiert wären.
Der Server läuft seit 27.01.2012. Kann es sein das ich vergessen habe die RDS-CALs zu installieren bzw. zu kaufen? Läuft ein Server echt so lange ohne die RDS Cals?
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
20.09.2013 um 11:42 Uhr
Hi,
RDS-CALs ist nicht gleich User-Cals.
Die einen Brauchst du für den Terminalserver, die anderen damit die User sich überhaupt mit dem Server verbinden dürfen.
Bitte warten ..
Mitglied: obliterator
20.09.2013 um 11:43 Uhr
Ja das weiss ich. Allerdings verstehe ich nicht wieso ich den Server so lange ohne RDS-CAL`s betreiben kann bzw. konnte...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PowerShell Problem Server 2008 R2
Frage von ITSharkWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, auf mehreren Windows 2008 R2 Servern habe ich folgendes Problem: Derzeitige PSVersion: 2.0 Muss diese updaten auf ...

Windows Server

Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD

gelöst Frage von D-LineWindows Server15 Kommentare

Guten Tag Miteinander und nachträglich allen noch ein frohes neues Jahr Gerne würde ich euch um Rat bitten bei ...

Windows Server

Richtige Lizenz Windows Server 2012 R2

gelöst Frage von momaiWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich bin gerade ein bisschen erschlagen von dem doch etwas schlechten Produktprinzipes von Microsoft. Ich möchte eine Windows ...

Windows Netzwerk

Citrix Anmeldung Problem

Frage von DaHuberWindows Netzwerk

Tag zusammen, haben bei uns ein Problem, finden keine Lösung. Wenn sich manche User bei TS 2008 R2 Citrix ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs26 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V15 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu14 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...