obliterator
Goto Top

Terminalserver 2008 R2 Probleme mit Lizenzen und Anmeldung

Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Wir haben in unserem Unternehmen einen Domaincontroller, Exchangeserver und 2 vitualisierte Terminalserver auf einem ESX Server.

Domaincontroller = Windows Server 2003
Terminalserver = Windows Server 2008 R2.

Seit kurzem bekomme ich bei beiden Terminalservern folgende Meldung und gestern und heute konnten sich die benutzer am Terminalserver 1 nicht anmelden.


1.)
Problem: Das Konfigurationstool für den Remotedesktop-Sitzungshostserver wird mit Anmeldeinformationen eines lokalen Kontos ausgeführt. In der Lizenzsierungsdiagnose ist der Wert für die Gesamtanzahl der Lizenzen, die für Clients verfügbar sind, möglicherweise ungenau.

Vorgeschlagene Auflösung:
Verwenden Sie das Konfigurationstool für den Remotedesktop- Sitzungshostserver mit Domänenkonto-Anmeldeinformationen, um bei der Lizenzierungsdiagnose die besten Ergebnisse zu erzielen.

Habe versucht über Anmeldeinformation bereitstellen den Domänen Administrator anzugeben leider ohne erfolg. :/

2.)
Problem:
Der Remotedesktop-Sitzungshostserver befindet sich im Lizenzierungsmodus "Pro Benutzer" und im Redirector-Modus "Nein", auf dem Lizenzserver "broker.domain.local" sind jedoch keine installiert Lizenzen mit den folgenden Attributen vorhanden:
Produktversion: Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2
Lizenzierungsmodus: Pro Benutzer
Lizenztyp: RDS-CALs

Vorgeschlagene Auflösung:
Verwenden Sie Remotedekstop-Lizenzsierungsmanager, um die entsprechenden Lizenzen auf dem Lizenzserver zu installieren.


Was ich nicht verstehe: wieso möchte er Lizenzen für Server 2008 bzw. 2008 R2?

Wenn ich mir unter Remotedesktoplizensierungs-Manager den Lizenzserver anzeigen lasse steht dort


Lizenzsversion und -typ = Windows 2000 Server - Integrierte Terminaldienste-Clientzugriffslizenzen (pro Gerät)

Lizenzprogramm = Integriert

Gesamte Lizenzen = Unbegrenzt

Verfügbar = Unbegrenzt

Ausgestellt = 0

Ablaufdatum = nie


Ich nehme stark an, dass die Ursache des Problem die 0 verfügbaren Lizenzen sind.

Leider habe ich keine Ahnung, wieso diese nicht verfügbar sind.

Kann mir jemand helfen, das herauszufinden?

Vielen Dank schon mal im Voraus!


*Update*

In der Ereignisanzeige erscheint: Mindestens ein Zertifikat für die Remotedesktoplizenzierung ist abgelaufen. Registrieren Sie den Server erneut.

Wenn ich unter Lizenzen installieren gehe kommt die Meldung:
Die Lizenzserverinformationen sind ungültig. Dies ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass der Datenträger beschädigt ist oder die Aktivierung ungültig ist bzw. nicht unterstützt wird. Sie müssen den Lizenzserver erneut aktivieren. Möchten Sie den Lizenzserver jetzt erneut aktivieren?

Content-Key: 217453

Url: https://administrator.de/contentid/217453

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 20, 2013 at 08:16:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist ein Server 2008 TS, daher brauchst du Server 2008 TS Lizenzen. Ganz einfach.
Member: obliterator
obliterator Sep 20, 2013 at 08:46:20 (UTC)
Goto Top
Du meinst doch die Zertifikate:

Geärte-Client-Zugriffsizenzen (CAL`s) für Microsoft Windows Server 2008 - Anzahl der Client Zugriffslizenzen 5 oder?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 20, 2013 at 08:48:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

was für Lizenzen (RDS-CALs) hast du den erworben und installiert?

Lässt sich der Lizenzserver erneut aktivieren?

lg,
Slainte
Member: obliterator
obliterator Sep 20, 2013 at 09:24:53 (UTC)
Goto Top
Ja er lies sich erneut aktivieren. Ich finde im Moment keine RDS-CALs.

Ich bin gerade total durcheinander. Ich habe 25 Usercals Windows Server 2008 R2 die ich aber im Lizenzserver nicht installieren kann.
Der Lizenzserverbericht gibt aus das 24 Benutzer Lizenzen ausgestellt sind aber keine davon installiert wären.
Der Server läuft seit 27.01.2012. Kann es sein das ich vergessen habe die RDS-CALs zu installieren bzw. zu kaufen? Läuft ein Server echt so lange ohne die RDS Cals?
Member: lindi200000
lindi200000 Sep 20, 2013 at 09:42:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
RDS-CALs ist nicht gleich User-Cals.
Die einen Brauchst du für den Terminalserver, die anderen damit die User sich überhaupt mit dem Server verbinden dürfen.
Member: obliterator
obliterator Sep 20, 2013 at 09:43:34 (UTC)
Goto Top
Ja das weiss ich. Allerdings verstehe ich nicht wieso ich den Server so lange ohne RDS-CAL`s betreiben kann bzw. konnte...