serviceandsupport
Goto Top

Terminalserver 2012 Druckerumleitung - HP Laserjet MFP 400 - UmRdpService hängt sich auf - Drucker werden nicht umgeleitet

Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit dem UmRdpService und dem Umleiten von lokalen Druckern in einer Terminalserver Umgebung.

Es gibt drei Laserjet M425 beim Kunden in einer Terminalserver Server 2012 R2 Umgebung mit den Treibern 61.117.1.114.93 bzw. 5.4.0.11493.
Ein Drucker befindet sich am Standort des Server. Zwei Drucker befinden sich an externen Standorten, wo sich die Mitarbeiter per Remote Desktop mit dem Terminalserver verbinden und die lokal umgeleiteten M425 Drucker nutzen.

Easy Print wurde per Gruppenrichtlinie deaktiviert, da die Umleitung auch damit Probleme bereitete.
Ich habe bereits alle Treiber aktualisiert. Aktuell sind auf Client und Server Seite die gleichen aktuellen Treiber (nicht der HP Universal Print Driver for Windows, sondern die Druckerspezifischen) installiert.

Die Umleitung funktioniert auch eine ganze Weile, bis dann irgendwann der Dienst "Anschlussumleitung für Remotedesktopdienst im Benutzermodus" / "UmRdpService" abstürzt und die Drucker nicht mehr weitergeleitet werden:

7011: Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst UmRdpService erreicht.

Als Workaround muss darauf hin die Druckerwarteschlange/der Spooler gestoppt, der UmRdpService neugestartet und der Spooler wieder gestartet werde, bevor die Drucker wieder umgeleitet werden.

Welchen Treiber empfehlt ihr mir? Soll ich auf den UPD umsteigen? Wie kann ich den genauen Fehler bzw. Treiber finden, der den Dienst abstürzen lässt?

Ich hoffe ihr könnt mir in diesem Fall weiterhelfen.

Viele Grüße
serviceandsupport

Content-Key: 269073

Url: https://administrator.de/contentid/269073

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Naderio
Naderio Apr 14, 2015 at 09:34:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe ein ähnliches problem gehabt.
Bei lag es an den HP Druckertreibern. ich habe das Problem gelöst, indem ich au f dem Server die Druckserver-Rolle installiert habe.
In der Druckserververwaltung kann man dann alle installierten Treiber einsehen und überflüssige entfernen. Ich hatte alle treiber von HP gelöscht, und die HPUniversalPrinting-Treiber genutzt. Anfangs alle mit PCL6 - als ältere Drucker Hiroglyphen ausgespuckt haben, habe ich auf PCL5 umgestellt.
Auf den Clients sämtliche HP-Druckersoftware löschen und die Drucker vom Server verbinden.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gruß,

Naderio / Thomas
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 15, 2015 at 10:36:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

Lösungsvorschläge:


1. wie Naderio vorgeschlagen
2. direct über den Terminalserver drucken -> Filialprint aktivieren für die Aussenstellen, d.h. die loakalen Drucker löschen.

siehe URL: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn434036.aspx

Gruss

Holli
Member: crazymama
crazymama Apr 15, 2015 at 21:39:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

seit nun mehr als einem Jahrzehnt betreue ich Kunden mit Terminalservern. Drucken war seit jeher eine Herausforderung. In den Jahren habe ich vieles an 3rd-party Software für das Drucken getestet.
Die tändigen Rückschläge mit Microsoft's Boardmitteln haben mich förmlich dazu getrieben.
Letztendlich bin ich bei der Lösung 'Slimprinter' hängen geblieben, die nu seit Jahren ihren Dienst auf vielen Servern verrichtet.
Hier ist das serverseitige Druckmanagement größtenteils ausgeklammert, es sind nur die 2 mitgelieferten Universaltreiber erforderlich oder bei Spezialfunktionen auch mal ein Originaltreiber.
Slimprinter kann einfach ohne Anmeldung aus dem Web heruntergeladen und für 20 Tage getestet werden. Andere Produkte wie thinprint oder Tricerat Screwdriver verlangen eine Anmeldung, die dann Email- und Telefionterror nachsich zieht.
Die Lizenzkosten sind bei Slimprinter einmalig und Support und Wartung sind inbegriffen.
Ich bin überzeugt, Dein Problem kann so gelöst werden.

Gruß Crazy