aixx1337
Goto Top

Terminalserver 2012R2 Wichtige Fenster on Top

Nabend !

ich habe ein "großes" Problem in der Kombination Terminal Server 2012R2 und Office 2016 ...

Es kommt immer vor, dass ein Word/Excel Dokument durch einen Anwender geöffnet wird, welches durch einen anderen Nutzer geöffnet wurde. Normalerweise erscheint die Meldung von Office, dass das Dokument geöffnet ist durch Person X und man als Option das schreibgeschütze öffnen bekommt oder eine Kopie von dem Dokument erstellt.

Diese Meldung erscheint zwar, aber leider im Hintergrund. Dieses Fenster ist nicht in der Taskleiste erkennbar (Gruppieren ist deaktiviert). Die einzigen Möglichkeiten dieses Fenster zu "sehen" sind alle geöffneten Fenster zu minimieren oder per ALT+TAB die Fenster durchzublättern.

Zusätzlich wird ein Warenwirtschaftssystem genutzt, welches auch aus der Software den Aufruf von Office Dokumenten unterstützt .. Wenn dort diese Meldung erscheint und die Nutzer die Meldung nicht bekommen bzw. sehen, dann hängt das WWS solange, bis es eine Rückmeldung des Office Fensters bekommt. In diesem Zuge denken natürlich die Nutzer, dass WWS sei abgestürzt und klicken so lange in dem Fenster rum, bis dann wirklich die Aufforderung kommt, dass das WWS nicht mehr reagiert.

Kennt jemand ein ähnliches Phänomen ? Ist dies ein Konfigurationsfehler im Bezug auf Fensterdarstellung eines 2012er Servers ? Office 2016 Bug ?
Das Ziel wäre die "Warnmeldung" vom Office On Top zu sehen sowie auch in der Taskleiste für die "Warnmeldung" eine extra Eintrag zu erhalten.

- Windows 2008R2 Domäne
- Server 2012R2 Terminalserver
- Office 2016 32Bit
- Taskleiste nicht gruppiert

Content-Key: 317481

Url: https://administrator.de/contentid/317481

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 12, 2016 at 06:23:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon mal den Support von den Warenwirtschaftssystem gefragt?
Ich glaube das hat bestimmt bei der Installation einiges geändert?

Gruß

Holli