135345
Goto Top

Terminalserver 2019 - Powershell, Windows-Sicherheit, Suche und Einstellungen ausblenden

Hallo zusammen,

ich arbeite weiterhin an dem Terminalserver auf Basis 2019.

Hier habe ich jetzt via GPO eingestellt, das User die nur in bestimmten Gruppen sind, auch die "Ordner" im Startmenü sehen können, das funktioniert auch wunderbar, allerdings gibt es für folgende Objekte keine Einstellungsmöglichkeiten, da diese nicht als Ordnerobjekt unter ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu angezeigt, GPO's habe ich jetzt auch nicht gefunden, die das wirklich entfernen würden, jetzt die Frage, ob und wie ihr das gelöst habt?

cmd zB konnte ich via GPO verbieten, PS leider nicht.

vielen Dank und viele Grüße,
Nino

Content-Key: 514195

Url: https://administrator.de/contentid/514195

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 12.11.2019 aktualisiert um 21:41:07 Uhr
Goto Top
Wundert mich nicht.

Ein Teil der Startmenüeinträge entstammen dem Verzeichnis

%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

und beziehen sich immer auf den jeweiligen Nutzer. So auch der Ordner für die Powershell-Verknüpfungen.
Mitglied: 135345
135345 14.11.2019 um 16:37:22 Uhr
Goto Top
Moin,

vielleicht liegts an mir, wenn ich zB mit dem User in Appdata gehe, gibt es den Ordner Startmenu nicht, hast du noch weitere Ideen wie ich da sonst reinkommen würde?

VG
Nino
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 14.11.2019 um 16:53:26 Uhr
Goto Top
Geh im Startmenü mal in Windows-Powershell auf einen der Einträge.
Dann Rechtsklick und wähle "mehr". Dann wähle "Speicherort öffnen".

Dann landest Du dort, wo die Verknüpfung liegt.
Mitglied: 135345
135345 14.11.2019 um 18:05:18 Uhr
Goto Top
Moin,

super, das stimmt, jetzt fehlen nurnoch "Einstellungen" "Suche" und "Windows Sicherheit", hierfür auch Vorschläge?

VG
Nino