itbuxi
Goto Top

Terminalserver Applikationen zur Verfügung stellen

es sollen nur Applikationen zur Verfügung gestellt werden, nicht der Remotedesktop

Hallo,

wir haben einen Terminalserver mit Windows 2003.
Jetzt möchte ich gerne wie bei Citrix nur Applikationen, aber nicht den Remotedesktop-Bildschirm zur Verfügung stellen. Geht das, und wenn ja wie.

Also der User soll nur eine Verknüpfung auf dem Desktop erhalten, mit der er das Programm starten kann. Keinen Remotedesktop.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas

Content-Key: 78061

Url: https://administrator.de/contentid/78061

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Hotgun
Hotgun Jan 14, 2008 at 10:11:26 (UTC)
Goto Top
Das geht, sehr gut sogar.

Mit MS-Boardmitteln allerdings erst mit dem Server 2008 face-plain
Member: dutchman
dutchman Jan 14, 2008 at 21:58:23 (UTC)
Goto Top
richtig das geht erst mit Windows server 2008, jeodoch da gibts auch noch ein paar Probs mit dual Bildschirmbetrieb.

Wenn du allerdings nur eine Anwendung dem User zuverfügung stellen willst. dann hätte ich ne lösung mal schauen ob es dir gefällt face-smile

Beispiel:
Der lagermuckel soll NUR mit dem Lagerprogramm arbeiten können da sich gezeigt hat das erviel langeweile hat.....

also Schau dir mal die Eigenschaften des Benutzers in der ADS Verwaltung an, dort kannst du einstellen beim Anmelden folgendes Programm starten.
"\\server1\lager\lager.exe "
eintragen.

wenn sich der Benutzer anmeldet dann startet nur das Program in der Terminal Sitzung, sicher ist das kein Königweg aber es funktioniert und bei manchen speziallisten hilft nur das.....


mfg guido
Member: Hotgun
Hotgun Jan 15, 2008 at 07:27:53 (UTC)
Goto Top
Wenn Du das ganze nicht ganz so "verpflichtend" machen willst, kannst Du das natürlich auch in der RDP-Verknüpfung definieren, die der User dann auf seinen Desktop bekommt, da könntest Du dann zb eine Verknüpfung für Word, Outlook etc. machen. Problem dabei ist eben nur, dass pro RDP-Verbindung dann auch eine eigene Terminalsession geöffnet wird, das sollte man bei der Dimensionierung der Hardware und Lizenzen beachten.
Member: ITBuxi
ITBuxi Jan 15, 2008 at 13:07:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Dutchman,

danke für die Hilfe.
Das hört sich doch gut an. Probier ich mal aus.

Gruß