informatikkfm
Goto Top

Terminalserver in Azure?

Hallo,

kann ich in Azure Terminalserver bereitstellen, die sich verwaltungstechnisch in meiner Domäne befinden und den Benutzern darüber Zugriff auf hauseigenene Systeme geben?
Wäre sowas ein denkbares Konstrukt oder sieht die Technik von Microsoft anderes vor?

Hintergrund ist ggf. die (kurzfristige) Bereitstellung von TS-Servern, da auf eigener Hardware keine Resourcen mehr frei sind.
Gruß

Content-Key: 621891

Url: https://administrator.de/contentid/621891

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 13, 2020 at 14:42:28 (UTC)
Goto Top
Mpin,

liese sich sicher mit VPN Tunneln zwischen deinem LAN und de Azure-TS realsieren... birgt aber mEn auch große Risiken.

lg,
Slainte
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 13, 2020 updated at 16:23:44 (UTC)
Goto Top
früher (und ich meine auch heute noch) gabs sogar ein komplettes RDWEB Deployment, dann aber managed AD in Azure und "depreciated" von Microsoft. Größere Mengen an USern kann man mit Citrix Essentials bedienen, gibts aber nur im 25er Pack.

Es steht einem aber frei, ein Site-To-Site VPN zu bauen und ein paar Azure Windows Server in die eigenen Domäne zu joinen und zu Terminalservern zu promoten. Hab die letzten drei Tage mit so einem Konstrukt gearbeitet. Wenn man sowas macht, sollte man an einen (evtl read only) DC in Azure nachdenken damit bei Logins Loginskripte und GPOs in derselben Umgebung schnell laufen.

Theoretisch gibts auch noch die Azure Desktops, hab ich aber selber nix mit zu tun gehabt.
Member: notmyjob
notmyjob Nov 14, 2020 at 14:00:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

das kannst du natürlich so umsetzen, aber spricht für mich gegen das Konzept einer Cloud.

Von Microsoft wird Windows Virtual Desktop angeboten, quasi wie der Kollege schon meinte ein komplettes RDWEB Deployment. Da kannst Du dich einlesen und dies in Kombination mit Azure Directory Domain Services auch so verwirklichen wie du es vorhattest.

Wenn du wirklich nur den Terminalserver hosten willst und mit VPN, IPSEC oder sonstiges auf deine lokalen DCs zugreifen möchtest, kannst du das auch günstiger wo anders hosten.

Grüße