flugfaust
Goto Top

Terminalserver Benutzer unter Windows 2008R2 Remotedesktopdienste können Server herunterfahren

Hallo,

ich habe einen Windows 2008R2 Server mit den Remotedesktopdiensten installiert. Darauf habe ich die Gruppe Domain-Users zu den Remotedesktopbenutzern hinzugefügt.
Nun dachte ich aber, daß die Terminalserveruser standardmäsig nicht die Möglichkeit haben, den Server herunter zu fahen bzw. neu zu starten indem die Buttons aus dem Startmenü ausgeblendet sind?!
Oder muss ich das bei einem Terminalserver über die lokale GPO erst konfigurieren?
Bei dem von mir installierten Server ist dies nämlich der Fall, dass die User den Server herunterfahren können.

DANKE

Content-Key: 172915

Url: https://administrator.de/contentid/172915

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: flugfaust
flugfaust Sep 10, 2011 at 20:06:53 (UTC)
Goto Top
Hat sich auch schon wieder erledigt. Habe in secpol.msc gesehen, dass bei "Herunterfahren des Systems" auch die Domain-Users drinnen waren
Member: mrtux
mrtux Sep 11, 2011 at 07:16:47 (UTC)
Goto Top
Hi !

Dann mach bitte auch ein gelöst an deinen Thread.

mrtux
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 11, 2011 at 07:33:17 (UTC)
Goto Top
Moin

Automatisch geht da schon mal garnichts...

Du solltest auf jeden Fall den Terminalserver noch absichern. Dazu gibts bei Microsoft auch eine Anleitung (die auch noch für die neuen Generationen des Windows-Server Gültigkeit hat...): http://support.microsoft.com/kb/278295

Gruß

Hubert
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2011 at 09:59:37 (UTC)
Goto Top
UPS: Ich sehe gerade, ich bin im falschen Thread gewesen. Daher habe ich den Kommentar gelöscht.
Member: flugfaust
flugfaust Sep 11, 2011 at 18:29:27 (UTC)
Goto Top
Super DANKE für die nachträglichen Infos