Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminalserver Cluster: Auf allen Servern die selben Programme

Mitglied: BlackListMe

BlackListMe (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2017 um 15:10 Uhr, 775 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hi,

wir betreiben eine dynamische Anzahl an Terminalserver. Die Sessions werden über ein openSource-Linux-Proxy verteilt (hab den Namen aktuell nicht im Kopf).

Nun haben wir ein Problem, dass bestimmt schon einige vor uns auch schon hatten: Auf den verschiedenen Terminalserver bestehen verschiedene Varianten der einzelnen Benutzerprofile. Die Lösung dafür war recht einfach - keine lokalen Profile!
Aber was ist mit den Programmen? Ich muss auf jedem TS, auf dem user mit unseres Software arbeiten, selbige auch installieren. Nun besteht die Möglichkeit, Apps zu streamen - App-V und Xen-App sind dafür die prominenten Anbieter. Allerdings beißen sich die beiden Konzepte hier doch, oder? Also entweder TS, oder App-Streaming.

Gibt es also die Lösung, bei der ich die Software auf einem Cluster-Member installiere und alle andren TS-Sessions Hosts diese Software zur Verfügung stellen?

Grüße und schon mal danke
Robin
Mitglied: Herbrich19
18.11.2017 um 17:09 Uhr
Hallo,

Für die User Sessions kannst du (nur für Terminal Server) ein Server Profiel auf einer Netzwerk Freigabe einrichten. So, und was die Programme angeht ist das richtig. Wieso verteilst du diese nicht einfach über die GPO? Also alle Terminal Server in eine OU und für diese dann eine eigene GPO Definieren wo du A die Settings für die Terminal Server regeln kannst und B (Das ist ja dein vorrangiges Ziel) Software verteilen die dann beim nächsten Anwenden der GPO auf allen Servern die definierten Programme installiert.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.11.2017 um 17:41 Uhr
Guten Abend Robin,
wir betreiben eine dynamische Anzahl an Terminalserver.
Deploy ihr RDS-Hosts je nach Auslastung der bestehenden Systemen automatisch einen neuen Host oder wie darf man die Aussage verstehen? Bei ersterem wird sicherlich auf eine 3rd Software zurückgegriffen, welche in den meisten Fällen auch das Handling der Porfile übernehmen kann.

Auf den verschiedenen Terminalserver bestehen verschiedene Varianten der einzelnen Benutzerprofile. Die Lösung dafür war recht einfach - keine lokalen Profile!
Wie greifen die Benutzer auf die RDS-Hosts zu? Klassisch über eine sitzungsbasierenden Desktop oder per Collection (=Sammlung)?

Grundsätzlich wären User Profile Disks ein Ansatz, welche keine Spuren hinterlassen. Aber diese können nur bei Verwendung von Collections genutzt werden. Alternativ bieten sich servergespeicherte Profile an, wobei hier natürlich Verzeichnisse unter Appdata\Local bzw. LocaLow nicht synchronisiert werden. Im Vergleic hzu UPD ist das Ganze allerdings relativ langsamer, da bei An/Anmeldung ein Abgleich aller Dateien erfolgt Bei UPD wird eben eine Datei geschrieben.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
18.11.2017 um 18:48 Uhr
Hallo,

Ja, weil das laden der Profiele langsam ist nutzt man ja auch Ordner Umleitungen auf ein Eingebundenes Laufwerk für Daten (Eigene Datein, etc...)

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: BlackListMe
20.11.2017 um 06:49 Uhr
Guten Morgen und danke für Euren Input.

Die dynamische Anzahl der TS ist darin begründet, dass wir aktuell verschiedene Geschäftsbereiche auf TS überführen, die u.a. eben Schnittmengen bei der zu benutzenden Software haben. Je nach Abteilungsgröße werden mehrer TS per Loadbalancer pseudo-geclustert.

Serverbasierte Profile und Ordnerumleitungen haben wir bereits eingerichtet. Die Softwareverwaltung fehlte noch zu unserem Glück. Die Idee, die Installation via OU/GPO zu zentralisieren gefällt mir gut. Wird geprüft und ggf. umgesetzt.

Ich steh total auf das Forum hier... alles Nerds :D
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.11.2017 um 15:22 Uhr
Moin,
Je nach Abteilungsgröße werden mehrer TS per Loadbalancer pseudo-geclustert.
wenn ich sowas lese, geht mein Blutdruck leicht nach oben... umso mehr RDS-Hosts und so mehr rate ich dir dazu, dass professionell zu lösen.

Die Softwareverwaltung fehlte noch zu unserem Glück. Die Idee, die Installation via OU/GPO zu zentralisieren gefällt mir gut. Wird geprüft und ggf. umgesetzt.
Lass es... das ist für Tools wie 7Zip o.ä. noch okay. Aber für den Rest aus meiner Sicht ungeeignet. Keine Fehlercodes, kein detailiertes Protokoll, etc...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia
Diashow Programm
gelöst Frage von 77282Multimedia6 Kommentare

Hallo, ich suche eine Software zum Diashow erstellen. Möchte gerne Videoclips und Bilder hinzufügen können und das Ganze mit ...

Windows Server
CRM Programm Problem
gelöst Frage von DaHuberWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Haben 2 Cluster rds 1 rds 2 nenne ich die mal ein Programm Cobra CRM, das auf ...

Batch & Shell
Fehler in Programm
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe jetzt dieses Programm geschrieben: in der " ;%profile%-%dato%.dat"-Datei steht meistens sowas: An einem anderen sowas: ...

LAN, WAN, Wireless
Captive Portal Programm
gelöst Frage von max.koblerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo Leute, Mal ne frage wir haben 25 Unifi AP AC HD in unserer Schule und ich bin Administrator ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...