136167
Goto Top

Terminalserver - Dateien auf dem Desktop können nicht gelöscht werden

Hallo zusammen,

wir haben immer häufiger das Problem, dass Benutzer die sich auf dem Terminal-Server verbinden Dateien, die z.B. auf dem Desktop abliegen, nicht mehr löschen können.
Die erste Analyse ergab, dass der Papierkorb das Problem ist. Die Dateien können nicht in den Paperkorb gelegt werden.

Wenn die Benutzer den Shortcut SHIFT + ENTF benutzen, also die Wirklich löschen?-Abfrage überspringen, können die Daten problemlos gelöscht werden.
Nach dem Löschen des benutzereigenen-Papierkorbs auf dem Server ist das Problem auch kurzzeitig behoben. Nach einiger Zeit tritt es aber wieder auf.

Hat jemand eine Idee wie das Problem dauerhaft gelöst werden kann?


Gruß

Jonathan

Content-Key: 494137

Url: https://administrator.de/contentid/494137

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Sep 12, 2019 at 08:51:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Jonathan,

Verrätst du uns noch, um welches Betriebssystem es überhaupt geht? Sonst können wir nur raten😕

LG
tomolpi
Mitglied: 136167
136167 Sep 12, 2019 at 08:55:28 (UTC)
Goto Top
Achso das hatte ich total vergessen.

Windows Server 2016 (Updates sind aktuell).
Member: Tektronix
Tektronix Sep 12, 2019 at 09:40:51 (UTC)
Goto Top
Moin, gehe mal in einer administrativen Console auf root von dem Volume, auf dem die User ihren Desktop haben.
Und dann:
rd $Recycle.bin /s /q
"s" sorgt dafür, dass Unterordner mit gelöscht werden, und "q" ohne Rückfrage.
Mitglied: 136167
136167 Sep 17, 2019 at 09:07:43 (UTC)
Goto Top
Hi Tektronix,

danke erst einmal.
Das haben wir als Erste Hilfe Maßnahme gemacht. Das Problem tritt aber immer wieder bei verschiedenen Nutzern auf.
Gibt es einen Anhaltspunkt, wieso der Fehler überhaupt auftritt?
Member: AD27283
AD27283 Oct 14, 2019 at 10:59:01 (UTC)
Goto Top
Genau das gleiche Problem haben wir auch.
Allerdings bei einer Serverfarm auf WS 2019.
Ich habe schon viel rumprobiert ob Temp.dateien oder Rechte, aber das Problem kommt immer wieder.

Hat einer von Euch eine permanente Lösung?