samweis78
Goto Top

Terminalserver findet bei Remot-Verbindung die lokalen Drucker nicht mehr

How do you do, fellow Admins,

ich hätte hier gern mal ein Problem:

Ich habe hier einen Terminalserver Windows Server 2016 Standard (läuft als VM).
Darauf laufen mehrere Anwendungen, auf die als Remote-App zugegriffen wird.
per normaler Remotedesktopverbindung geh eigentlich nur ich drauf.
Alle, die lokale Drucker haben, bauen vorher eine VPN-Verbindung auf.
(In den Einstellungen der Remoteverbindung ist "Drucker" als freigegebene lokale Ressource aktiviert).

Es hat seit Jahren funktioniert, dass, wenn man in den Remote-Apps drucken wollte, die lokalen Drucker auf Seiten der Remote-Clients auf dem Server als Drucker angeboten wurden.

Seit Mitte Oktober 2022 werden die lokalen Drucker nicht mehr angeboten. Nicht per Remote-App und nicht per Remotedesktopverbindung.

Ich hab damals einiges probiert wie Windows Update Rollback (mir war es nach Updates aufgefallen), irgendwelche Registry oder GP-Sachen habe ich gecheckt, aber alles ohne Erfolg.
Nachdem meine externe IT-Hilfe wegen Zeitmangels nun auch nicht helfen konnte, muss ich das jetzt doch "alleine" lösen, deshalb bin ich hier face-smile.

Ich hatte jetzt überlegt, dann halt die lokalen Drucker auf dem Server zu installieren, damit, wenn sie nicht automatisch kommen, wenigstens irgendwie da sind, aber auch da komme ich nicht weiter.
Wenn ich über VPN per Remote als Admin auf dem Server bin, kann ich nicht per \\pc-name\ auf meinen Client zugreifen. Unter "Netzwerk" sehe ich auch nur einige andere Geräte am Standort des Servers. Zwar auch "\\tsclient", aber da drunter ist nichts zu finden (keine Ahnung, ob das mein Remote-Client sein soll?).

Früher mussten die lokalen Drucker nicht freigegeben sein, um in der Remoteverbindung zu erscheinen.
Ich habe jetzt mal mit und ohne Freigabe getestet und es geht beides nicht.

Weiss jemand, wie ich das Problem mit den fehlenden Druckern in der Remoteverbindung lösen kann
oder woran es hakt, dass ich in der Netzwerkumgebung des Servers nicht alle Clients (und Server) im Netzwerk sehe?

Warmen Dank schonmal vorab!
-Sam

Content-Key: 5909107999

Url: https://administrator.de/contentid/5909107999

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: S4ndwichmaker
S4ndwichmaker Feb 08, 2023 at 11:20:29 (UTC)
Goto Top
Wie werden denn die Drucker verteilt händisch oder habt ihr einen Printerserver + Gruppenrichtlinien ?

MfG
Member: samweis78
samweis78 Feb 08, 2023 at 11:38:43 (UTC)
Goto Top
Hi S4ndwichmaker,
einen Printserver gibts nicht. Die Netzwerkdrucker sind auf allen Maschinen mit ihren festen IPs installiert. Aber um die geht es gar nicht.
Es geht um die lokalen Drucker und die sind ja nur auf dem Remote-Client (ohne Freigabe) installiert und wurden immer an den Server "durchgereicht", sodass aus der Remote-Anwendung ohne Weiteres darauf gedruckt werden konnte. Und ebendas funktioniert nicht mehr.

...
Member: Thomas2
Thomas2 Feb 08, 2023 at 12:07:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

eventuell wurde das per Richtlinie unterbunden?

Gruß,
Thomas
Member: S4ndwichmaker
S4ndwichmaker Feb 08, 2023 at 12:10:40 (UTC)
Goto Top
Was nutzt ihr für Remoteclients ? Schalten die Leute sich mit ihrem Windows PC´s drauf dann ist es nur 1 Haken der vermutlich fehlt oder habt ihr richtige ThinClients welche über Richtlinien verwaltet werden ? Regelt ihr Per Gruppenrichtlinien was Standardmäßig weitergeleitet wird ?

MfG
Member: vossi31
vossi31 Feb 08, 2023 at 12:23:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind die lokalen Drucker denn überhaupt in den Sammlungseigenschaften deines Session-Hosts zugelassen?

Henning
Member: samweis78
samweis78 Feb 09, 2023 at 11:22:14 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,
vielen Dank für die Denkansätze.
Ich geh sie mal durch.

  • @Thomas2 "per Richtlinie unterbunden" würde ich ausschließen, es sei denn, das geschieht "von selbst" oder durch Windows Updates.

  • @S4ndwichmaker Die Clients sind Windows 10/11-PCs. Wie gesagt sowohl mit RemoteApps als auch mit dem Windows Remotedesktop-Client wurden die lokalen Drucker dann auf einmal nicht mehr gefunden.
In den .rdp-Dateien ist redirectprinters:i:1 gesetzt und in den Einstellungen der Remoteverbindung ist "Drucker" als freigegebene lokale Ressource aktiviert.
Wenn es über die GP gesteuert ist, wurde daran nichts geändert.

  • @vossi31 So, und bei den Sammlungseigenschaften des Session-Hosts haste mich.
Keine Ahnung. Ich wiederhole mich, wenn ich sage: das hat immer funktioniert, und auch einer meiner Drucker im Homeoffice, der noch nicht sehr alt ist (zu einer Zeit wo definitiv niemand Anderes auf den Servern administriert hat) ging auf Anhieb.

Um mich mal zu erklären: Die Einrichtung der Server und GP hat seinerzeit besagte externe Firma gemacht und ich hatte mir alle notwendigen Kenntnisse über die Zeit angeeignet. Gruppenrichtlinien zu ändern gehörte aber nicht dazu.

Aber ich höre schon heraus, dass wohl wahrscheinlich dort der Hase im Pfeffer liegt...
Gibt es ein Programm/Befehl um sich einen Überblick über die gesetzten GPs zu machen? Ein Reporting?

Bleibt aber das Mysterium: GPs ändern sich doch nicht durch Windows Updates !?

Beste Grüße,
-Sam
Member: S4ndwichmaker
S4ndwichmaker Feb 09, 2023 at 13:04:20 (UTC)
Goto Top
öffne CMD oder Powershell und gib gpresult /h C:\temp\test.html ein.
Den Pfad kannst du ändern wie es für dich entsprechend passt. Wenn du diesen Befehl nicht als Admin ausführst, muss der Nutzer natürlich entsprechende Rechte haben. Die Datei kannst du dann mit jedem Browser öffnen und dir Anschauen welche Richtlinien für diesen PC gelten bzw. was genau gesetzt ist.

MfG
Member: samweis78
samweis78 Feb 09, 2023 at 13:40:49 (UTC)
Goto Top
@S4ndwichmaker,
danke für die Anleitung.

Ich hab das Ergebnis mal als Bild hochgeladen.
Tatsächlich gibt es die Regel "Clientdruckerumleitung nicht zulassen", sie ist aber Deaktiviert.

Und mein ungeschultes Auge sieht hier leider nichts, was mein Problem erklären würde.
Siehst du was?

gpresult auf xyz_ts
Member: S4ndwichmaker
S4ndwichmaker Feb 09, 2023 at 14:44:33 (UTC)
Goto Top
Sieht erstmal gut aus was steht im Ereignisprotokoll am Terminalserver ? Unter Administrative Ereignisse sollte eine Fehlermeldung stehen wieso die Drucker nicht weitergeleitet werden.

MfG
Member: samweis78
samweis78 Feb 13, 2023 at 09:22:57 (UTC)
Goto Top
Hallo! Danke fürs dranbleiben face-smile

Ich hab mich jetzt um 9:32 mal per RemoteDesktop auf den TS Server verbunden
Nach einer Minute kamen diese beiden Schlingel:
device error1
und
device error2
Der Link im Ersten Fehler führt zu einer Hilfeseite zum "Planen der Implementierung einer Azure Active Directory-Hybrideinbindung", was ich nicht vorhabe und wo ich nichts drüber weiss.
Der Fehlercode in der Anderen führt mich zum Artikel "Ereignis-ID 307 und Ereignis-ID 304 werden protokolliert, nachdem Sie Windows auf einem Gerät bereitgestellt haben."
Die Lösung hier ist: "Wenn sich die Infrastruktur in einer Nicht-Hybrid-Join-Umgebung befindet, werden diese Ereignis-IDs während Windows 10 Bereitstellung erwartet. Sie können ignoriert werden.
Wenn Sie über ein Hybridszenario verfügen, finden Sie Informationen zur Problembehandlung bei hybriden Azure Active Directory-Windows 10 und Windows Server 2016 Geräten."
Also soll ichs ignorieren, da ich über kein Hybridszenario verfüge...

Genau zum Zeitpunkt meiner Remoteverbindung kommt auch noch zweimal folgender Fehler:
device error3
der mir aber so gar nichts sagen will ("fehlenden Berechtigungen in den Komponentendiensten"?) ... naja, um ein paar Ecken gedacht könnte es auch was damit zu tun haben... gibt es irgendwo die Möglichkeit, die CLSID und APPID zu recherchieren?
Ich hab die beiden IDs mal in der Registry gesucht und dabei tauchte "ShellExperienceHost" auf.

Wenn ich mich per RemoteApp verbinde, kommt noch zusätzlich dieser Fehler:
device error4
Aha, auch wieder ShellExperienceHost und irgendwas mit Berechtigungen...

Leider weiss ich nicht, was ich jetzt mit diesen Infos anfangen kann.

Bis bald!
Member: Kangaroojack
Kangaroojack Feb 17, 2023 at 05:45:23 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal schauen, ob die Umleitung der Client Drucker für die Sammlung überhaupt eingeschaltet ist.
3