it-biene
Goto Top

Terminalserver, Firefox und Bookmarks Zentral,

Firefox und zentrale Bookmarkverwaltung auf einem Terminalserver mit verschiedenen Benutzerprofilen

Hallo Zusammen,

Wie der Titel unschwer erkennen läßt, habe ich eine Anfrage zu der Bookmarkverwaltung von Firefox.
Das Problem stellt sich ganz einfach dar. Wir haben mehrere Benutzer auf unserem Terminalserver die alle den Firefox zum surfen benutzen. Jeder macht seine Bookmarks zu den Seiten die er ansurft.
Unter allen diesen sind auch Firmenrelevante Informationen, die natürlich den anderen Mitarbeitern nicht vorenthalten werden sollen.

Die große Frage die sich nun stellt ist Folgende:

Wie realisiere ich eine zentrale Bookmarkverwaltung unter Firefox, welche die folgenden Kriterien erfüllt.

-> Jeder Benutzer greift auf nur eine Bookmarkdatei zu.
-> Jeder Benutzer kann darin Änderungen vornehmen, die alle andern sofort sehen.
-> Die Bookmarks sollen nur in einer Datei gespeichert werden

Ich habe mich im Zuge des Problems auch mit diversen Addons für den Firefox beschäftigt.

Zum einen gibt es da welche, bei denen man einen Online Account anlegt, mit dem man dann die Daten zentral verwaltet.
Aus Datenschutzrechtlichen Gründen kommt diese Lösung leider nicht in Betracht.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, welche die Daten z.B. auf einen eigenen FTP hochläd.
Problem an dieser Lösung ist, dass die Daten erst mal nicht firmenintern liegen, sondern auf einem FTP.

Möchte man dann von diesen Daten eine Sicherung machen, müsste man diese erst wieder einspielen.

Ich hoffe jemand von euch hat sich mit sowas schon mal auseinander gesetzt
und hat vielleicht schon eine Lösung für dieses Problem gefunden.

Viele Grüße,
IT-Biene

Content-Key: 78743

Url: https://administrator.de/contentid/78743

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 21.01.2008 um 19:15:48 Uhr
Goto Top
Probier' mal die Portable-Version vom Firefox. Damit sollten die Punkte erschlagen werden.

Manuel
Mitglied: IT-Biene
IT-Biene 31.01.2008 um 14:15:09 Uhr
Goto Top
Probier' mal die Portable-Version vom
Firefox. Damit sollten die Punkte erschlagen
werden.

Manuel


Hallo, Danke für den Tipp,
von der Idee her eine gute Sache, Problem nur, dass man den Portable
Firefox auf einem TS nicht mit mehreren Benutzern gleichzeitig öffnen kann.

Weiss jemand einen Parameter der das ermöglicht, oder geht das ganze gar nicht?
Hat Jemand eine andere Lösung oder eine Idee wie man das trotzdem
noch realisieren kann?

Viele Grüße,
IT-Biene