sirlonestar
Goto Top

Auf Terminalserver Herunterfahren-Button entfernen ....

... für die, die den rechner ohnehin nicht herunterfahren dürfen

Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, den "Herunterfahren-Button" für die User auf einem TS zu entfernen, die den Rechner ohnehin nicht herunterfahren dürfen.

Ich habe bisher nur eine Möglichkeit gefunden, den Button für alle User (auch den Admin) zu entfernen.

Content-Key: 70778

Url: https://administrator.de/contentid/70778

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerSebastian
DerSebastian Oct 12, 2007 at 08:17:28 (UTC)
Goto Top
Die Terminaluser können sich doch damit ohnehin nur abmelden, warum willst den denn ganz weghaben?
Member: SirLonestar
SirLonestar Oct 12, 2007 at 08:22:03 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach:

Ein Großteil der Nutzer kann besser mit Schreibmaschine, Papier und Stift umgehen, und ist mit jeden Button zuviel auf dem Rechner überfordert.


Ich möchte hier auch gar nicht über den Sinn uns Zweck diskutieren, sindern wäre Dankbar, wenn jemand einen Lösung hat (, falls es eine gibt).
Member: DerSebastian
DerSebastian Oct 12, 2007 at 08:27:40 (UTC)
Goto Top
Dann entschuldige ich mich für's Offtopic.
Das war auch nicht als "Es geht doch auch so" oder kritisierend gemeint, sorry face-smile
Ging eher darum, dass ich mich seit Kurzem auch vermehrt mit Terminalservern auseinandersetze und da alles an Input mitnehmen, was ich kriegen kann. Und evtl. hätte es ja bestimmte (Nicht-)Funktionalitäten des Buttons gegeben, die mir selber noch fremd sind ;)
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 12, 2007 at 08:39:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kannst Du einfach per GPO ausblenden.

Ralf
Member: flurinello
flurinello Oct 12, 2007 at 10:54:57 (UTC)
Goto Top
Wie bereits festgestellt, können User den Server eh nicht herunterfahren. Der Dialog enthält dann aber die Auswahl 'Trennen/Abmelden'. Ich persönlich find das eine wichtige Funktion und würde das den Usern nicht wegnehmen.

Falls Du das trotzdem möchtest, sind die Gruppenrichtlinien die beste Möglichkeit.

Gruss Marco
Member: jan-schroeder
jan-schroeder Nov 17, 2008 at 15:41:06 (UTC)
Goto Top
Das gleiche Problem habe ich auch, nur das mein User auch noch Adminrechte hat und den Server somit runterfahren kann... Der Benutzer muss Adminrechte haben, damit die FiBu richtig Arbeit (schlecht programmiert...) Nun möchte ich diesem User ab die Möglichkeit nehmen, den Server herunterzufahren, denn es handelt sich um eine Buchhalterin und ich bin mir nicht so sicher, ob vielleicht nicht doch einmal der falsche Klick passiert... Einer eine Idee, wie ich einem einzelnen User den Button entfernen kann?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 17, 2008 at 17:48:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jan-schroeder:
...denn es handelt sich um eine Buchhalterin...

Na, lass das mal hier die Admindamen lesen! face-smile

Wer Admin ist kann auch den Server runterfahren, mir ist nicht bekannt, dass man das ändern könnte. Wäre ja auch ein Widerspruch in sich.
Was Du machen könntest, der Dame die Adminrechte entziehen und einen Fibu-User anlegen, der Admin ist. Dann die FiBu mir runas ausführen lassen. Somit hat sie auch kein Gnöppsche mehr zum drannrum'mache.
Member: jan-schroeder
jan-schroeder Nov 18, 2008 at 07:09:48 (UTC)
Goto Top
Ist ja nichts gegen die Damen face-smile Ich kenne auch Buchhalter die es schaffen... Ist ja eigentlich auch egal :D Wie wäre es denn wenn ich eine neue Gruppe anlegen "Eingeschränkte Administratoren" un denen via Gruppenrichtlinie die Rechte nehme?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 18, 2008 at 12:28:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das könnte gehen, da ist dann nur die Frage, wie die FiBu darauf reagiert. Weißt Du an welcher Ecke sie Adminrechte benötig? Ist das nur für Verzeichnis- und/oder Reg.-Zugriffe, dann wir das so gehen. Mal mit einem File/Reg.-Mon geschaut?

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, so "eingeschränkte Admins" zu bauen.
Member: MoeHB
MoeHB Mar 24, 2009 at 02:13:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flurinello:
enthält dann aber die die Auswahl > 'Trennen/Abmelden'

genau diese Funktion wird bei mir NICHT angezeigt. Wenn ich mich als Admin, oder User auf
meinen (frischen) W2K3 Termian Server verbinde, wird im Startmenue Abmelden/Herunterfahren angezeigt und nicht das o. g.? Wie kommt das?