Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver Herunterfahren und Neu Starten verhindern funktioniert nicht

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

15.03.2017 um 11:56 Uhr, 4520 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

wir haben vor kurzem bei einem Kunden zwei Terminalserver übernommen und stehen nun vor einem Problem.
Es handelt sich um zwei Windows Server 2012R2 Server welche als Terminalserver eingerichtet sind.

Normalerweise sollte es ja so sein, dass die Terminalbenutzer den Server nicht ausschalten können.
Leider ist das in diesem Fall nicht so. Wenn ich mit dem selben Benutzer auf beiden Servern einsteige (abwechselnd) dann kann ich bei Server1 "Herunterfahren" und "Neu Starten" auswählen.
Bei Server2 kann ich das nicht.

Auch habe ich schon eine eigene erzwungene Gruppenrichtlinie erstellt mit der Einstellung:

Benutzerkonfiguration => Richtlinien => Administrative Vorlagen => Startmenü und Taskleiste => Befehle "Herunterfahren", "Neu starten", "Energie sparen" und "Ruhezustand" entfernen und Zugriff darauf verweigern

Leider bringt das auch keinen Erfolg.

Es befinden sich beide Server in der selben Organisationseinheit und bekommen daher die komplett gleichen GPOs zugewiesen.
Die Richtlinie muss auf jeden Fall funktionieren, denn wenn ich dieser wieder herausnehme, dann kann ich auch auf dem Server2 auf "Herunterfahren" klicken.

Könnt Ihr mir da vielleicht sagen ob ich noch irgendwo etwas einstellen kann um das Herunterfahren bzw. Neu Starten zu unterbinden?

lg.
Manuel
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2017 um 12:07 Uhr
Hi.

Das Ausblenden aus dem Startmenü kannst Du Dir sparen.
Wenn die Nutzer keine lokalen Admins sind (prüfen!), dann muss jemand an den Einstellungen gedreht haben und zwar:
secpol.msc am TS öffnen ->lokale Richtlinie ->Zuweisen von Benutzerrechten ->Herunterfahren des Systems
Dort sollen nur Administratoren und Backup Operators drin stehen.

Zudem setzt man noch fast an selber Stelle (secpol.msc am TS öffnen ->lokale Richtlinie ->Sicherheitsoptionen) die Einstellung, dass ein Runterfahren nur nach voriger Anmeldung zulässig sein soll.
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
15.03.2017 um 12:24 Uhr
Hallo,

diesen Punkt habe ich zuerst nachgesehen. Die Benutzer sind nur in der Gruppe "Domänen-Benutzer".
In der Lokalen Richtlinie unter "Herunterfahren des Systems" sind nur die Gruppen "Administratoren" und "Sicherungs Operatoren" eingetragen.

Auch ist die Richtline "Herunterfahren des Systems ohne Anmeldung zulassen" deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.03.2017 um 12:38 Uhr
Hallo,

Zitat von manuelw:
Die Benutzer sind nur in der Gruppe "Domänen-Benutzer". In der Lokalen Richtlinie
Wenn dieser Benutzer in der Lokalen Gruppe der Admins nicht ist, wo dann? Er wird entweder als Benutzer oder als Admin irgendwo das Recht herbekommen sonst ist nichts mit Herunterfahren. Wer weiss was dein Vorgänger dort bei euren Kunde dort zusammengebacken hat. Notfalls mit ADSIEdit das AD durchforsten.

Da wird jemand dran gedreht haben und hat es euch nicht gesagt.

Vielleicht sitz er nur in einer anderen Gruppe welches dir erstmal nicht klar ist was die überall darf.

Passiert das auch bei einen jetzt neu angelegten Domänenbenutzer der auch die TS nutzen darf?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2017 um 13:08 Uhr
Dann muss er Adminrechte haben, ganz klar.
Liste die lokale Admingruppe auf und durchforste auch Untergruppen dieser Gruppe.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
15.03.2017 um 21:54 Uhr
Hallo,

Schau mal bei Dir in diese Einstellung.

8p76a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nicht das sich dahin die Benutzer oder die Gruppe der Benutzer "verrirrt" haben.

BFF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

USB Geräte werden beim Start neu erkannt

Frage von SlimerWindows 75 Kommentare

Moin Moin, habe einen Windows 7 Rechner neu aufgesetzt und habe nun das Problem, dass ein USB Stick und ...

Apache Server

Htaccess funktioniert nicht nach neu Installation

Frage von vServerApache Server15 Kommentare

Hallo, ich hab meinem Webserver neu installiert (Debian Jessie), meine .htaccess Dateien erkennt er aber bisher noch nicht. Apache ...

Batch & Shell

Service nochmal starten, wenn automatischer Start nicht funktioniert?

gelöst Frage von FISIStewBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte nochmal eine kleine Hilfestellung, da ich hierzu nichts verwertbares gefunden habe. Da es vorkommen kann, ...

Windows Server

HYPER V Betriebszeit reset aber kein neu start? Was ist da passiert?

gelöst Frage von samet22Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe manchmal ein komisches Phänomen. Wenn ich am Hyper-V den Manager öffne dann sehe ich bei drei ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware7 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...