Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminalserver: kryptische Startmenüanzeige

Mitglied: DeViL5

DeViL5 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2020 um 20:36 Uhr, 280 Aufrufe, 14 Kommentare, 5 Danke

Hallo an alle ;)

Zuerst hoffe ich mal, dass alles Gesund sind das auch bleiben.

Nun zu meinem Problem:

Ich verwende einen Windows Server 2019 Std. (1809) als Terminalserver.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Login der User (siehe Screenshot).

Mit etwas Glück vergeht dies automatisch nach 10-20 Minuten und es werden wieder die Programme richtig angezeigt.
Meistens ist es aber eher so, dass es so bleibt und damit keine Programme über das Startmenü gestartet werden können.

Jetzt wo doch viele auf Home Office unterwegs sind und mal darauf zugreifen ist das natürlich sehr Nervig wenn mal die Programme nicht ordentlich gestartet werden können.
Neu aufsetzen würde ich mir aktuell gerne ersparen, da die Zeit aktuell sehr rar ist und andere Projekte gerade höher priorisiert sind. Ich würde aber gerne meinen Usern ein "normales" Nutzererlebnis bieten ;)

Danke für eure Hlfe schon vorab,
Gesund bleiben
Liebe Grüße aus Wien
Greg
terminalserver - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 07.04.2020 um 21:13 Uhr
Hi.

Teste im Fehlerzustand einmal einen Neustart der explorer.exe - hat das eine Auswirkung?
Wenn nein: tritt es auch bei leerrn lokalen Profilen auf (lokalen Testnutzer einrichten)?
Bitte warten ..
Mitglied: DeViL5
07.04.2020 um 21:29 Uhr
Hi,

Danke für deine rasche Antwort,

1) Neustart der explorer.exe hat das Problem behoben, nachdem ich im Task Manager den explorer wieder gestartet habe waren die Icons wieder da.
2) Habe trotzdem einen neuen User angelegt, auch hier ist das Problem nicht vorhanden.

Kann ich die explorer.exe "reparieren" ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 07.04.2020 um 21:33 Uhr
Schön, dass du dem Problem schon näher gekommen bist.
Die explorer.exe ist nicht defekt. Vermutlich sind es Nebeneffekte von User-GPOs.
Nimm einen betroffenen User aus seiner angestammten OU in eine neue Test-OU und verweigere bei dieser OU die Vererbung der GPOs, so dass der Nuzter bei der nächsten Anmeldung gar keine GPOs bekommt. Geht es dann zuverlässig?
Bitte warten ..
Mitglied: DeViL5
08.04.2020 um 09:02 Uhr
Guten Morgen,

Danke, ich werde das versuchen Heute nebenbei zu testen, ich melde mich mit den Ergebnissen.

Danke & Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DeViL5
08.04.2020 um 09:32 Uhr
So,

ich habe es natürlich nicht lassen können und es gleich erledigt.
Habe einen betroffenen User in eine eigene OU gelegt und die Vererbung deaktiviert!

Hat auf anhieb funktioniert!

Beim zurückweisen in die alte OU hab ich wieder das kryptische Startmenü.

LG Greg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 08.04.2020, aktualisiert um 09:45 Uhr
Ok, dann finde nun raus, welche GPO das ist, und zwar so:
nimm ihn wieder in die Test-OU und melde ihn neu an - es wird dann ja wieder funktionieren.

Nun verlinke die Hälfte der User-GPOs auf die Test-OU und melde ihn ab und wieder an ->geht es immer noch? Dann ist die Problem-GPO nicht unter den verlinkten. Nun verlinkst Du von der 2. Hälfte der GPOs wiederum die Hälfte und meldest Dich erneut an und so weiter, bis das Problem irgendwann auftritt. Dann weist Du, dass die Problem-GPO unter den zuletzt hinzugefügten ist und du kannst nun eine nach der anderen weider entfernen und jeweils testen, bis du die GPO gefunden hast.

Hast Du sie, schauen wir uns deren Einstellungen mal zusammen an.
Bitte warten ..
Mitglied: DeViL5
08.04.2020 um 10:50 Uhr
Danke, hab jetzt nebenbei immer wieder Tests durchgeführt,
also ich habe die GPO nun gefunden,

ich hoffe es passt wenn ich Screenshots gemacht habe der Einstellungen?

LG Greg
gpo_01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
gpo_02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
gpo_03 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: DeViL5
08.04.2020 um 10:54 Uhr
Diese GPO wird "erzwungen" das bedeutet, dass sie ja trotz Deaktivierung der Vererbung angewendet wird.
Diese GPO liegt auf der Haupt OU und wird an alle unteren Abteilungen weitervererbt.

Das noch zur Info.
LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.04.2020 um 11:03 Uhr
Diese GPO wird "erzwungen" das bedeutet, dass sie ja trotz Deaktivierung der Vererbung angewendet wird.
Nein. Erzwungen bedeutet: "wenn eine andere GPO Einstellungen hat, die in dieser GPO auch drin sind, dann bevorzuge die erzwungene GPO". Es hat nichts zu tun mit Vererbung.

Jetzt Besprechung. Schau ich mir danach an.
Bitte warten ..
Mitglied: DeViL5
08.04.2020 um 11:19 Uhr
Diese GPO wird "erzwungen" das bedeutet, dass sie ja trotz Deaktivierung der Vererbung angewendet wird.
Nein. Erzwungen bedeutet: "wenn eine andere GPO Einstellungen hat, die in dieser GPO auch drin sind, dann bevorzuge die erzwungene GPO". Es hat nichts zu tun mit Vererbung.
Wenn ich die Vererbung deaktiviere, ist das die einzige GPO die in der "Gruppenrichtlinienvererbung" bleibt mit "Rangfolge 1 (Erzwungen)"

Jetzt Besprechung. Schau ich mir danach an.
Super, Danke für die Unterstützung!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 08.04.2020 um 11:47 Uhr
Nimm doch mal von Deinen Softwasre restriction policies die raus, die das Startmenü betreffen.
Bitte warten ..
Mitglied: DeViL5
08.04.2020 um 15:36 Uhr
Hi,

Danke, ja das war auch mein Plan, habe diesen jetzt ebenfalls verfolgt, und siehe da, es funktioniert.
manchmal dauert es zwar aber mit Profil löschen klappt es dann auf Anhieb.

Vielen herzlichen Dank,
Liebe Grüße aus Wien und Gesund bleiben!!!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.04.2020 um 15:38 Uhr
Prima.

Dito!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.04.2020 um 15:39 Uhr
PS: jetzt überlegen wir uns noch einmal wie gut die Software restriction policies funktionieren, wenn man sie so überlisten kann...
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Windows Update

Nach Windows 10 Update auf 2004 ist kein RDP-Zugriff mehr möglich - möglicher Fix

Anleitung von VincentGdG vor 4 StundenWindows Update2 Kommentare

Moin. Ich habe gestern unsere PC per RDP auf 2004 upgedatet. Danach hatte ich auf einige PC keinen Zugriff ...

Weiterbildung
2. IT Pro Night Thema Sicherheit
Information von 1Werner1 vor 20 StundenWeiterbildung

Moin, nach dem im letzten Jahr die IT ProNight ein voller Erfolg war, haben wir diese dies Jahr ins ...

Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste31 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft59 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste30 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...