Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver: Lizenz einem Gerät entziehen

Mitglied: 36873

36873 (Level 1)

16.10.2006, aktualisiert 18.10.2006, 8275 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir nutzen hier einen Windows 2003 Terminal Server mit insgesamt 30 CALs.

Die 30 CALs sind fest an Geräte gebunden (nicht an User), allerdings sind ein paar dieser Geräte gar nicht mehr im Einsatz (ersetzt durch neue Geräte).

Wenn jetzt neue Geräte eine Verbindung zum WTS herstellen, bekommen Sie nur eine temporäre Lizenz. Diese möchte ich in eine permantente verwandeln, was jedoch nicht geht, da alle permanenten Lizenzen schon vergeben sind.

WIe kann ich jetzt den (gar nicht mehr existierenden) Clients (unter Win2000prof oder XP) ihre Lizenz entziehen, damit diese an ein neues Gerät übergeht?

Andreas
Mitglied: oldskool-koban
16.10.2006 um 14:17 Uhr
Soweit ich mich erinnern kann, ist die Freigabe nur durch das Microsoft Clearing House möglich. Hier mal der Link:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Durch den Anruf beim Microsoft Clearing House können die CALs wieder freigeschaltet werden. Wenns geklappt hat, gibt bitte hier Bescheid. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 36873
16.10.2006 um 15:57 Uhr
Ja, es ging wirklich mit dem Anruf im Clearinghouse (auch wenn die Dame dort am Telefon nur sehr schwer zu verstehen war).

Wenn man dort anruft, muss man am Telefon Zugriff auf den Server haben (als Admin) und man muss den Lizenz-Key der Client-Lizenzen griffbereit haben. Nachdem man dann bestimmte Keys am Telefon genannt hat, schalten die dort wieder was frei. (Hat wohl etwa 10-15 Minuten gedauert am Telefon).

Wenn man sich dann wieder mit seinen Clients am WTS anmeldet, dann bekommen diese bei der zweiten (!) Anmeldung eine permanente Lizenz zugewiesen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: oldskool-koban
18.10.2006 um 10:25 Uhr
Gern geschehen. Freut mich das ich helfen konnte. In der Praxis habe ich selbst noch keine CALS beim Clearing House wieder freischalten lassen. Deswegen hatte ich um Rückmeldung gebeten. Danke das Du Feedback gegeben hast.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Lizenzierung
Datacenter Lizenz
gelöst Frage von tukawi06Lizenzierung7 Kommentare

Moin, ich habe einige Fragen zu den Lizenzen. frage zum Datacenterlizenz. Wenn ich eine Datacenterlizenz für Server 2012 R2 ...

Windows Tools
Freeware Lizenz
Frage von DirmhirnWindows Tools6 Kommentare

Hi, ich beschäftige mich in letzter Zeit eingehender mit Lizenztexten. Ist das Tool DesktopOK kostenlos im Büro nutzbar? "unentgeltliche ...

Lizenzierung
Lizenz pro Socket
gelöst Frage von TastuserLizenzierung4 Kommentare

Hallo ! Immer wieder sehe ich bei Software "pro Socket" für einen Host. Kann mir jemand das erklären ?

Lizenzierung
Microsoft Lizenz Audits
gelöst Frage von freshman2017Lizenzierung2 Kommentare

Moin moin, wer von euch hat Erfahrung mit Audits von Microsoft Windows? Welche Verträge werden in der Regel überprüft? ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba29 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server22 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...