Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver Lizenzierung: User ziehen sich keine CALS vom Lizenzierungsserver

Mitglied: 17169

17169 (Level 1)

17.02.2006, aktualisiert 23:51 Uhr, 9918 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Terminalserver samt Lizenzierungsserver (auf einer Maschine) installiert. Das Lizenzierungsmodell ist (e)Open. Der Lizenzierungsserver wird als "Aktiviert" angezeigt und unsere Lizenzen werden ebenfalls als aktiviert angezeigt. Per Gruppenrichtline habe ich eingetragen dass dieser Lizenzierungsserver verwendet werden soll.

Wenn sich jetzt User anmelden werden aber keine Lizenzen ausgestellt. Habt ihr eine Ahnung warum das der Fall sein könnte. DIe können sich zwar anmelden, aber im Lizenzeierungsserver sind weiterhin alle Cals frei. Ich vermute das weiterhin mit temp. Cals gearbeitet wird.

Client-System: Windows XP SP2
Server: Windows Server 2003

Der Domänenkontroller ist ein SBS 2003.

Gruß,
Nico
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 18:34 Uhr
Stimmt der eingestellte Lizensierungsmodus (User oder PC) in der Terminaldienstekonfiguration mit den gekauften CALs überein?
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
17.02.2006 um 23:09 Uhr
Hi,

danke für die Anregung. Die Cals stimmen allerdings überein. Müssen evtl. mal mehr als 3 User angemeldet sein, damit der "TS-Modus" überhaupt erst benutzt wird. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich ... mom. fehlen mir aber echt die Ideen =/
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 23:17 Uhr
nein, der sollte sich die Lizenzen auch bei einem User ziehen.
Steht denn im Eventlog des TS irgendwas in der Richtung?
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
17.02.2006 um 23:35 Uhr
Eventlog ist auch sauber .. hab auch mal die Registry überprüft. Die hier genannten Pfade waren schon alles sauber erstellt:

http://support.microsoft.com/?id=279561

Weißt du wo ich sehen kann ob und wieviel temporäre Cals ausgestellt wurden ?

Gruß aus Mainz,
Nico
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
17.02.2006 um 23:37 Uhr
mir fällt grad auf, dass der lizenzserver in den eigenschaften bei "unternehmensrolle" steht und nicht bei Domäne/Arbeitsgruppenrolle... könnte dass das problem sein ?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 23:51 Uhr
genannten Pfade waren schon alles sauber
erstellt:

Das sollte über die Policy passiert sein.
Weißt du wo ich sehen kann ob und
wieviel temporäre Cals ausgestellt
wurden ?

Das kannst du in der Verwaltungskonsole für den Lizenzmananger sehen.


Hmm, unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing\Store\License000 werden
auf dem Client die Cal gespeichert. Ich weiss jetzt nur nicht wie man erkennt ob es eine richtige oder temporäre ist. Wenn ich mir deb Key "ClientLicence" dort bei mir anschaue, kann ich aber sehen, das dort der Name meines Lizenzservers auftaucht.
Vielleicht bringt dich der Key ja etwas weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Lizenzierung

Windows Server Lizenzierung - Windows Server Lizenz -Windows Server User Cal - Remote User Cal

gelöst Frage von freshman2017Lizenzierung6 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe - leider blicke ich in der Windows Lizenzierung nicht durch. Welche Lizenzen ...

Microsoft

RDS Device Cal Lizenzierung - OEM, Retail

Frage von BurgunderMicrosoft5 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Frage: Was ist der Unterschied zwischen OEM & Retail bei der Lizenzierung von Device Cal's? Die ...

Windows Server

Server User CAL etwas anderes als Exchange User CAL

Frage von 135054Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich bin dabei für meine Firma ein Exchange Server einzurichten. Wir sind 12 Benutzer. Ich habe nun 12 ...

Exchange Server

Lizenzierung Exchange CAL: Postfach für mehrere Benutzer

gelöst Frage von saber-riderExchange Server7 Kommentare

Hallo Admin-Gemeinde :) eine Frage bezüglich der Lizenzierung von Exchange CAL's. Für Benutzer, die alle über ein eigenes Postfach ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...