alternativende
Goto Top

Terminalserver nachträglich auf Exchange 2007

Hallo zusammen,
kann ich gefahrlos den Terminalserver (oder Remotedesktopdienste wie es unter 2008 R2 heißt) nachträglich auf einem Server 2008 R2 mit Exchange 2007 installieren?

Bei hinzufügen der Rolle gibt er mir die Standardmäßige Warnung aus das ich evtl. einige Anwendungen neu installieren müsste.

Des Weitern ist ein SQL Express 2012, Kaspersky Virenschutz, inkl. Verwaltungstools und ein paar andere Kleinigkeiten installiert.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke!

Content-Key: 211197

Url: https://administrator.de/contentid/211197

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 11, 2013 at 10:00:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Torben,

nein, fast selbes Dilemma wie beim AD. (zu dem Problematisch aus der Sicherheitsperspektive).

Grüße,

Christian
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 11, 2013 at 10:02:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Best Practice ist, sowohl den Exchange, als auch den SQL, als auch den RDS auf einer eigenständigen Maschine laufen zu lassen. Alles andere ist "not supported" by MS.

Grüße
Member: Alternativende
Alternativende Jul 11, 2013 at 10:34:57 (UTC)
Goto Top
So ein Ärger... Dann sollte ich also warten bis ich vielleicht einen neuen Server bekomme und dann den dann zum Domänencontroller-Super-Master machen kann und dort dann auch den Terminalserver draufpacke, richtig?
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 11, 2013 at 11:01:56 (UTC)
Goto Top
Nein.
Auch auf einem DC hat ein RDS nichts zu suchen.
Hat Christian im ersten Beitrag geschrieben.

Denk über neue Hardware nach und richte dir eine virtuelle Umgebung ein. Da kannst dann für jede Aufgabe einen Server einrichten.
Member: tikayevent
tikayevent Jul 11, 2013 at 11:02:41 (UTC)
Goto Top
Terminalserver und Domänencontroller ist ebenso eine schlechte Idee. Hier gelten nicht die normalen Gruppenrichtlinien sondern spezielle für den Domänencontroller. Domänencontroller grundsätzlich auf einer eigenen Maschine, Exchange auf einer eigenen Maschine, Terminalserver auf einer eigenen Maschine. Der Small Business Server ist die einzige Ausnahme, die Microsoft zulässt bzw. zugelassen hat und da ist es auch nur Domänencontroller und Exchange, Terminalserver muss in dieser Konstellation auch wieder alleine stehen.

Um das zu umgehen, kann man auf eine Virtualisierungslösung zurückgreifen, aber es sind trotzdem drei einzelne, wenn auch virtuelle, Server.
Member: Alternativende
Alternativende Jul 11, 2013 at 13:55:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
gut dann ziehe ich auf meinem Hyper-V 2012 noch einen zweiten Server 2008 R2 hoch, was ich ja mit der Lizenz darf, korrekt?
Diesen mache ich dann zum Domänenmitglied und richte den Terminalserver darauf ein.

Das zusätzliche Gerät würde dann vorerst nur die erste Geige spielen und physikalisch installiert sein.