marcelhu
Goto Top

Terminalserver - Office 2003 nach Office 2007

Hallo,

wir haben einen User, der hat Office 2003 Basic bzw. einen User, der hat Office 2003 Prof. auf dem Notebook.
Da bei wir jetzt einen Terminalserver einrichten, brauche ich ja, für den Terminalserver nochmals, eine Basic und eine Prof. Lizenz von Office.
Nur leider finde ich keine 2003er Lizenz mehr - es gibt nur noch Office 2007.
Kann ich das einfach auf dem Terminalserver installieren ohne Lizenzbruch zu begehen?

Wie macht man es aber, wenn man Office 2003/2007 Prof. auf dem TS installiert, eine Lizenz hat, darf der User, der "nur" Office 2003 Basic hat, auf dem Terminalserver die Prof. Variante nutzen?

Content-Key: 81649

Url: https://administrator.de/contentid/81649

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 30713
30713 26.02.2008 um 10:55:40 Uhr
Goto Top
Hi,

Hier einige Informationen die ich nach einem 45 minütigen Gespräch mit der Microsoft Lizenz Hotline erhalten habe, da es bei uns ums gleiche Thema ging:

- Update-Versionen auf Office 2007 / Outlook 2007 gibt es nur in Box-Versionen (die man z.B. bei Media Markt bekommt)
- Box-Versionen dürfen (rechtlich) und können (wg. Aktivierungszwang) NICHT auf einem Terminalserver eingesetzt werden
- für Terminalserver gibt es nur eine Option: Open License (für jeden User / PC eine Lizenz)
- für Terminalserver kann nur ein komplettes Officepaket genommen werden (da es Updates ja nur in Box-Versionen gibt)
- bei der Installation wird generell das alte Office entfernt / kein Parallelbetrieb möglich

Also, wenn du Office 2007 auf einem Terminalserver in Betrieb nehmen möchtest, musst du via Open License für jeden Benutzer der auf dem Terminalserver arbeitet eine eigene Lizenz kaufen und dazu noch den Datenträger!

Mit einer MediaMarkt Box Version geht es definitv nicht, habe ich getestest. Da kommt dann immer die Meldung dass diese Version nicht für den Betrieb eines Terminalservers gedacht ist.

Außer irgendwelche findigen Freaks finden in der Registry was wie man das umgehen kann...

Hoffe die Informationen bringen dir ein bischen was...
Mitglied: jackpott
jackpott 23.10.2008 um 10:18:29 Uhr
Goto Top
Genau!

Habe eben gelesen, dass sich 2007 OEM gar nicht auf TS installieren lässt, hier braucht man definitiv Volumen. Bei 2003 reicht neben volumen auch die box (full package oder so), OEM DARF nicht. ich hatte es allerdings (testweise) schonmal am laufen.

wer jetzt noch 2003 kaufen will kann 2007 kaufen und hat downgraderecht (toll, nä, vollen preis bezahlen, obwohl man ein altes produkt haben will, danke microsoft)
es gibt aber auch anbieter von gebraucht software, die anscheinend legal sind und wo man die hälfte sparen kann.