rgissel
Goto Top

Terminalserver bzw. RDP Verbindung - entferne Ressourcen nutzen

Hallo,

es geht um RDP Verbindungen von und auf ein Windows Betriebssystem. Evtl. möchte ich das ganze mit einem Terminalserver realisieren.

Meine Frage ist ob ich vom Client aus Ressourcen des Terminalservers nutzen kann. Besonders wichtig wäre mir hier Monitor und Soundausgabe. Dass Soundausgabe über den TS möglich ist habe ich shcon gesehen. Ich würde gerne auch das Bild der Remotesitzung auf dem sekundären monitor meines TS darstellen.
Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Was ich genau vorhabe:
in einem kleinen Tischchen verborgen befindet sich mein Server in Form eines alten Laptops. Dieser ist über ein VGA Kabel mit einem größeren TFT Monitor verbunden der auf dem Tischchen steht. Der "Server" ist Fileserver und Printserver. Ich möchte Ihn aber außerdem nutzen um Videos und über eine TV Karte auch Fernsehen auf dem angeschlossenen TFT Monitor wiederzugeben.
Das ganze möchte ich von der 5m entfernten Couch und auch aus dem ganzen Haus steuern können. Ich würde also von einem beliebigen Laptop oder PC im Haus aus eine RDP Verbindung zu "Server" aufbauen. und möchte dann die entfernte Bild und Soundausgabe nutzen.

Sollte dies nicht mit Windows TS möglich sein bin ich auch für alternative Ideen sehr dankbar.

Vielen Dank und Gruß
Raphael Gissel

Content-Key: 138374

Url: https://administrator.de/contentid/138374

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock