goldenone95
Goto Top

Terminalserver regelmäßig neustarten?

Hallo liebe Community,

wir haben bei uns in der Kanzlei mehrere Server stehen (DATEV-Server, Telefonie-Server, ..) und einen Terminalserver auf dem die Leute Produktiv arbeiten. Würdet ihr den Terminalserver regelmäßig neustarten oder bringt das keine Performance-Verbesserungen oder ähnliches? Wie seht ihr das und was macht ihr um eine dauerhaft hohe Performance bieten zu können?

Vielen Dank vorab!

Content-Key: 394481

Url: https://administrator.de/contentid/394481

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 02.12.2018 aktualisiert um 19:43:20 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Goldenone95:

Hallo liebe Community,

wir haben bei uns in der Kanzlei mehrere Server stehen (DATEV-Server, Telefonie-Server, ..) und einen Terminalserver auf dem die Leute Produktiv arbeiten. Würdet ihr den Terminalserver regelmäßig neustarten oder bringt das keine Performance-Verbesserungen oder ähnliches?
was sagt den dein Administrator dazu?
ja, so einmal die woche, meist nach updates werden die VM´s neu gestartet!
Wie seht ihr das und was macht ihr um eine dauerhaft hohe Performance bieten zu können?
einen Ordentlichen Server aufstellen...


Vielen Dank vorab!
gerne

Frank
Mitglied: em-pie
em-pie 02.12.2018 um 19:54:33 Uhr
Goto Top
Moin,

wir starten unsere TS auch täglich durch, meist am Vormittag, da arbeitet eh keine und passend zur Mittagszeit sind die Systeme dann wieder verfügbar face-big-smile

Spaß beiseite.
Ja, unsere TS werden in der tat nächtlich rebootet. alle Zeitversetzt, damit nicht alle gleichzeitig "ausfallen".

Ich meine, das dass mal seitens Citrix BestPractice gewesen ist.

Nachfolgender Link deutet jedenfalls den empfohlenen Reboot an (wenn auch hier für Citrix genannt, aber Windows liegt ja ohne hin drunter):
https://www.windowspro.de/tool/citrix-xenapp-neu-starten-rolling-reboot- ...

Gruß
em-pie
Mitglied: Vision2015
Vision2015 02.12.2018 um 20:01:53 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @em-pie:

Moin,

wir starten unsere TS auch täglich durch, meist am Vormittag, da arbeitet eh keine und passend zur Mittagszeit sind die Systeme dann wieder verfügbar face-big-smile

Spaß beiseite.
Ja, unsere TS werden in der tat nächtlich rebootet. alle Zeitversetzt, damit nicht alle gleichzeitig "ausfallen".
face-smile

Ich meine, das dass mal seitens Citrix BestPractice gewesen ist.
ja.. ist aber lang wech...

Nachfolgender Link deutet jedenfalls den empfohlenen Reboot an (wenn auch hier für Citrix genannt, aber Windows liegt ja ohne hin drunter):
https://www.windowspro.de/tool/citrix-xenapp-neu-starten-rolling-reboot- ...
einmal die woche reicht ab 2012R2 allerdings auch.... aber ob du das jede nacht machst, egal- kost ja nix extra...
nur schneller wird dein Server davon aber auch nicht.... face-smile

Gruß
em-pie
Frank
Mitglied: em-pie
em-pie 02.12.2018 um 20:12:18 Uhr
Goto Top
Ich meine, das dass mal seitens Citrix BestPractice gewesen ist.
ja.. ist aber lang wech...
Macht ja nüscht

Nachfolgender Link deutet jedenfalls den empfohlenen Reboot an (wenn auch hier für Citrix genannt, aber Windows liegt ja ohne hin drunter):
https://www.windowspro.de/tool/citrix-xenapp-neu-starten-rolling-reboot- ...
einmal die woche reicht ab 2012R2 allerdings auch.... aber ob du das jede nacht machst, egal- kost ja nix extra...
nur schneller wird dein Server davon aber auch nicht.... face-smile
Aber auch nicht langsamer face-wink

Zudem dümpeln unsere noch auf 2008 R2 herum... 2016 ist in der Pipeline face-smile
Mitglied: 127132
127132 03.12.2018 um 06:53:52 Uhr
Goto Top
Ich hab hier 3 TS (W2k16) in einem Pool mit aktuell nur 10 Usern.
Die Neustarts orientieren sich da im Grunde nur an den Updates. Spätestens einmal im Monat weden die schnell neugestartet.
Gerade eben war's mal wieder soweit. Am Freitag hab ich noch zwei Updates eingespielt, und bei einem TS konnte ich aus wochenendtechnischen Gründen nicht warten, bis Außendienst fertig mit E-Mail-lesen war.

Wenns bei dir Performance-Einbrüche gibt, würde ich eher mal die Ressourcen hochschrauben. Besser, bzw. perfromanter, wird ein Server auch nicht, wenn man ihn neu startet.
Diese Vorgehensweise hat sich scheinbar seit Windows 95 in das Langzeitgedächtnis gebrannt.
Mitglied: clSchak
clSchak 03.12.2018 um 17:13:48 Uhr
Goto Top
Hi

wir rebooten die jeden Tag um 05:00 über den Taskplaner, auch hier mit einem Versatz von 10 Minuten (4 Server), alleine um sich (bequemerweise) die ggf. vorhandenen toten Sessions zu entledigen (autlogoff nach x Minuten funktioniert leider nicht immer).

Gruß
@clSchak
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 03.12.2018 um 17:17:04 Uhr
Goto Top
Wir haben 2 Terminal Server 2012 R2 auf ESXi, ebenfalls DATEV Server und diverse Andere, ca. 35 DATEV User.

Die Server laufen durch (mit Ausnahme von Update-Neustarts) und ich muss sagen das der erste Programmstart nach dem Reboot immer extrem langsam ist, unabhängig davon welche Anwendung aber natürlich besonders bei Anwendungen wie dem DATEV Arbeitsplatz. Das ist auch am Wochenende so wenn die Server nix zu tun haben, entscheidend ist wohl das die Anwendung erstmals geladen wird. Danach ist sie für alle User "gewohnt schnell" aufgerufen.

Ich würde also sagen es ist nicht schädlich die Kiste lange laufen zu lassen, negative Effekte hatte ich hier noch keine. Umgekehrt würde ich einen täglichen Neustart nicht empfehlen, das kostet den ersten User ein bischen Zeit und vor allem kann das dann der Chef am Wochenende sein, da kriegt man schonmal negative "user experiance".