adminknecht
Goto Top

Terminalserver-Sitzung via VPN-Tunnel wird immer langsamer

Hallo,

wir bieten hier unseren Außendienstmitarbeitern einen VPN-Zugang über das Internet und unserem Bintec VPN25 zu unserem W2K-Terminalserver an, die Internetanbindung besteht aus einer 2MBit SDSL-Leitung.

Der Router ist folgendermaßen für die "WAN-Partner" konfiguriert:

PPP mit MPPE V2 128 (RFC3078)
Authentication: MS CHAP v2
Layer 1 Protocoll: PPP over PPTP
etc. pp.

Von vielen Rechnern (W2K und XP) aus funktioniert das wunderbar, doch an einigen tritt das Problem auf, das die Terminalsitzung nach einigen Minuten(!) immer langsamer wird, fast bis zum Stillstand, und kaum noch auf Eingaben reagiert!

Da hier direkt im Intranet dieses Phänomen nicht nachvollziehbar ist, tippe ich mal auf den VPN-Tunnel....

Mir ist klar, dass man jetzt nicht sagen kann: "Ah, klar, liegt an XYZ" oder "Musst du ABC verändern", dafür ist das Ganze sicher zu komplex, aber gibt es generell einen Ansatzpunkt bei solchen Problemen, bzw. ist das Problem ein Typisches oder Bekanntes?

Danke schon mal vorab

Marcus

Content-Key: 20163

Url: https://administrator.de/contentid/20163

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: JTee
JTee Nov 22, 2005 at 13:22:07 (UTC)
Goto Top
Hallo

wir haben auch einen Bintec-VPN-Tunnel im Einsatz und hatten die gleichen Probleme:

Bei uns lag es am Provider (Kamp), einige Pakete wurden immer bei der Übertragung verloren. Seid T-Com läuft es ganz gut.

Teste mal ob du durchlaufende Pings hast. (auch mal gleichzeitig in beide Richtungen).

Den Ping ruhig mal länger laufen lassen 10min oder mal eine 1 Stunde um die Qulität der Übertragung zu testen.

Gruß JTee