bjoern
Goto Top

Terminalserver hat verbindungsprobleme zum exchange server

Hallo alle zusammen
Ich habe da mal wieder ein für mich unerklärliches problem.
Unser Kunde hat zur zeit 2 server im einsatz.
Server 1 = W2k3 STD Server (terminalserver)
Server 2 = W2k3 SBS (Exchange)
beide befinden sich am gleichen standort und im gleichen netz (nur 40cm trennen die beiden)

Auf server 1 ist Office (outlook) inst. und wird/wurde auch schon genutzt.
Seit einigen tagen besteht das Problem das wenn sich ein User Remote am Terminal anmeldet und Outlook startet das er keine verbindung zum Exchange aufbaun kann.
Soweit ich das überblicken konnte gab es hier kein Thema was mich weiter gebracht hat und deswegen jetzt meine frage an euch was das sein könnte.
Ich muss noch dazu sagen das er es bei wiederholtem male (so ca 5-10 mal outlook starten) dann doch noch irgentwann verbindet.

MFG Bjoern

Content-Key: 85072

Url: https://administrator.de/contentid/85072

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: arohwedder
arohwedder Apr 09, 2008 at 17:25:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein wenig mehr Info wäre klasse, wie lautet die genaue Fehlermeldung?
Ich tipp mal folgendes: ist alles am DNS in Ordnung?
Hat der Terminalserver 2 Netzwerkkarten, die im gleichen physikalischen Netz mit unterschiedlichen IP-Adressbereichen hängen?
So ein Szenario habe ich auch schon mal vorgefunden und es ist so, dass der Rechner oder in diesem Fall dein TS über die eine Netzwerkkarte anfragt, der Exchangeserver per Reverselookup die anfragende IP in einen Rechnernamen wandelt und dann an diesen Rechnernamen anwortet jedoch leider an die andere IP-Adresse. Das bekommt Outlook / Exchange aber nicht auf die Reihe....

Wenn das überhaupt nicht zu deinem Fehler passt, bitte die Fehlermeldung genau mitposten vielleicht fällt mir noch was ein...

Gruss
Achim
Member: mbrochhagen
mbrochhagen Apr 09, 2008 at 22:00:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Björn!

Wie Achim vermutet, würde auch ich hier zunächst DNS prüfen.

Tritt das Phänomen ("Fenomen") nur an einem Rechner auf? Evtl. den Rechner aus der Domäne nehmen, *Rechnernamen ändern* und neu in die Domäne aufnehmen.

Wie verhält er sich denn sonst so?? Gibt es Probleme beim Surfen?

Ich habe mich bei so etwas schon einmal dumm-und-dusselig gesucht: Fehler war die NIC. Neue NIC eingebaut und Thema somit beseitigt.

Viele Grüße und Erfolg bei diesem (chice!) Fehler!

Michael