Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver, wählbare Desktops für gleichen User?

Mitglied: shoffmann

shoffmann (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2013 um 11:35 Uhr, 1262 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!

Wir wollen unseren Terminalserver-Nutzern die Möglichkeit bieten, einen weiteren Desktop einzurichten und bei Bedarf den einen oder anderen auszuwählen.
Es ist akzeptabel, wenn eine Ab- und Anmeldung notwendig wäre.

Gibt es eine Standardlösung?
Eventuell den Profilpfad umschalten und wenn ja wie?

Viele Grüße Sven
Mitglied: certifiedit.net
24.10.2013 um 11:36 Uhr
Hallo Sven,

klär uns mal über die Hintergründe auf: Wieso reicht ein Desktop nicht, was ist auf dem anderen anders?

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
24.10.2013 um 11:36 Uhr
Hi,

bei den usern ist unter Terminaldiensteprofilpfad einer eingetragen?
Wenn ja, einefach zweiten RDP Desktop bereitstellen. An-abmelden ist dann erforderlich.
Oder verstehe ich deine Aufgabenstellung nicht????


Gruß eumel
Bitte warten ..
Mitglied: shoffmann
24.10.2013 um 11:51 Uhr
Ok - weitere Details:

Jeder Benutzer hat seinen Desktop (teilweilse sehr unaufgeräumt).
Nun will User X eine Besprechung abhalten und dafür den Terminalserver nutzen.
Hier sollen weiterhin alle Programme (und die dafür notwendigen Zugriffsrechte) bereitstehen.

Die Idee: den "Aufräumknopf" drücken (zweiten Desktop aktivieren) und nach der Besprechung den vorherigen Desktop nutzen.
Natürlich könnte User X auch generell mit Ordnern arbeiten - ist aber nicht gewünscht.

Einen generellen Besprechungs - User anzulegen ist problematisch, da es natürlich unterschiedliche Rechte existieren.
Bitte warten ..
Mitglied: shoffmann
24.10.2013 um 11:54 Uhr
ja es ist ein Pfad über den AD eingetragen.
Zweiten RDP Desktop? - wo kann ich einen zweiten Desktop bereitstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
24.10.2013 um 11:56 Uhr
Hi,

auf deinem TS. oder der Rechner mit dem du gewöhnlich sowas machst

Gruß eumel

p.s.: hilft dir aber nichts, weil das unaufgeräumte Profil dann auch auf der neuen Sitzung landen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
24.10.2013 um 11:58 Uhr
Hallo shoffmann,

ganz einfach: Rechtsklick auf den Desktop Ansicht --> Desktopsymbole anzeigen.
Dann sieht der Desktop sauber aus. Alle Anwendungen müssen dann aber aus der Taskleiste oder dem Startmenü gestartet werden.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
24.10.2013, aktualisiert um 12:15 Uhr
Hallo,

ich sehe nur 4 Möglichkeiten.
1. Desktopsymbole ausblenden
2. Zweiter Terminalserver mit leerem lokalen Profil
3. Separate Benutzeraccounts.
4. User in "Arsch" treten, dass sie selber Ordnung halten sollen. Auf dem Desktop hat eeh nichts zu suchen.

Gruß Sven


PS: Schon einmal über Remote Apps nachgedacht?
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
24.10.2013 um 13:33 Uhr
Hab hier eine Lösung die vielleicht genau das ist was du suchst
Schau dir mal VirtuaWin an, damit wird für den User ein 2. 3. und bei Bedarf auch 4. Desktop angelegt zwischen denen man per Hotkey wechseln kann.
An- und Abmelden ist nicht erforderlich.

Grüße
Exze

PS: hier mal ein Link für dich http://virtuawin.sourceforge.net/
Bitte warten ..
Mitglied: shoffmann
24.10.2013 um 13:40 Uhr
vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
"virtuawin" schaue ich mir gerne an.

Lösung "4" von Mantigul finde ich am besten, mal sehen ob ich das durchsetzen kann
Sonst ist die Desktopsymbolausblendung vl. ein gangbarer Weg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

LayoutModification.xml Anpassen und für alle User gleich machen

Frage von Bommi1961Windows 10

Hallo zusammen, wir wollen auf unseren WIN 10 Ent. nicht alle "Kacheln" den Usern zur Verfügung stellen. Deswegen haben ...

Humor (lol)

Javascript Evaluation (a gleich 1 und a gleich 2 und a gleich 3)

gelöst Frage von LochkartenstanzerHumor (lol)6 Kommentare

Viel Spaß beim Knobeln: Can (a 1 && a 2 && a3) ever evaluate to true? lks Du hast ...

CSS

Row gleich hoch

Frage von pcguyCSS10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage betreffend bootstrap row. Ich habe folgende Einteilung: Die Bilder sind responsive, da sie ...

Windows Server

Server 2016 und Remotedesktopdienste, benutzerspezifische Desktops

Frage von toxictypeWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich setze mich gerade mit den "neuen" Remotedesktopdiensten von MS Sevrer 2016 auseinander. Ich habe ein Testsystem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 713 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...

Netzwerke
Dataintegrity Win7
Frage von alexlaza11Netzwerke9 Kommentare

Schönen guten Abend, Ich wollte fragen wie ihr die Datenintigrität gewährleistet bei qualifizierten Systemen (Pharmaunternehmen, Lebensmittelkonzerne ect.) Die meisten ...