Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver, wählbare Desktops für gleichen User?

Mitglied: shoffmann

shoffmann (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2013 um 11:35 Uhr, 1245 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!

Wir wollen unseren Terminalserver-Nutzern die Möglichkeit bieten, einen weiteren Desktop einzurichten und bei Bedarf den einen oder anderen auszuwählen.
Es ist akzeptabel, wenn eine Ab- und Anmeldung notwendig wäre.

Gibt es eine Standardlösung?
Eventuell den Profilpfad umschalten und wenn ja wie?

Viele Grüße Sven
Mitglied: certifiedit.net
24.10.2013 um 11:36 Uhr
Hallo Sven,

klär uns mal über die Hintergründe auf: Wieso reicht ein Desktop nicht, was ist auf dem anderen anders?

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
24.10.2013 um 11:36 Uhr
Hi,

bei den usern ist unter Terminaldiensteprofilpfad einer eingetragen?
Wenn ja, einefach zweiten RDP Desktop bereitstellen. An-abmelden ist dann erforderlich.
Oder verstehe ich deine Aufgabenstellung nicht????


Gruß eumel
Bitte warten ..
Mitglied: shoffmann
24.10.2013 um 11:51 Uhr
Ok - weitere Details:

Jeder Benutzer hat seinen Desktop (teilweilse sehr unaufgeräumt).
Nun will User X eine Besprechung abhalten und dafür den Terminalserver nutzen.
Hier sollen weiterhin alle Programme (und die dafür notwendigen Zugriffsrechte) bereitstehen.

Die Idee: den "Aufräumknopf" drücken (zweiten Desktop aktivieren) und nach der Besprechung den vorherigen Desktop nutzen.
Natürlich könnte User X auch generell mit Ordnern arbeiten - ist aber nicht gewünscht.

Einen generellen Besprechungs - User anzulegen ist problematisch, da es natürlich unterschiedliche Rechte existieren.
Bitte warten ..
Mitglied: shoffmann
24.10.2013 um 11:54 Uhr
ja es ist ein Pfad über den AD eingetragen.
Zweiten RDP Desktop? - wo kann ich einen zweiten Desktop bereitstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
24.10.2013 um 11:56 Uhr
Hi,

auf deinem TS. oder der Rechner mit dem du gewöhnlich sowas machst

Gruß eumel

p.s.: hilft dir aber nichts, weil das unaufgeräumte Profil dann auch auf der neuen Sitzung landen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
24.10.2013 um 11:58 Uhr
Hallo shoffmann,

ganz einfach: Rechtsklick auf den Desktop Ansicht --> Desktopsymbole anzeigen.
Dann sieht der Desktop sauber aus. Alle Anwendungen müssen dann aber aus der Taskleiste oder dem Startmenü gestartet werden.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
24.10.2013, aktualisiert um 12:15 Uhr
Hallo,

ich sehe nur 4 Möglichkeiten.
1. Desktopsymbole ausblenden
2. Zweiter Terminalserver mit leerem lokalen Profil
3. Separate Benutzeraccounts.
4. User in "Arsch" treten, dass sie selber Ordnung halten sollen. Auf dem Desktop hat eeh nichts zu suchen.

Gruß Sven


PS: Schon einmal über Remote Apps nachgedacht?
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
24.10.2013 um 13:33 Uhr
Hab hier eine Lösung die vielleicht genau das ist was du suchst
Schau dir mal VirtuaWin an, damit wird für den User ein 2. 3. und bei Bedarf auch 4. Desktop angelegt zwischen denen man per Hotkey wechseln kann.
An- und Abmelden ist nicht erforderlich.

Grüße
Exze

PS: hier mal ein Link für dich http://virtuawin.sourceforge.net/
Bitte warten ..
Mitglied: shoffmann
24.10.2013 um 13:40 Uhr
vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
"virtuawin" schaue ich mir gerne an.

Lösung "4" von Mantigul finde ich am besten, mal sehen ob ich das durchsetzen kann
Sonst ist die Desktopsymbolausblendung vl. ein gangbarer Weg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

LayoutModification.xml Anpassen und für alle User gleich machen

Frage von Bommi1961Windows 10

Hallo zusammen, wir wollen auf unseren WIN 10 Ent. nicht alle "Kacheln" den Usern zur Verfügung stellen. Deswegen haben ...

Humor (lol)

Javascript Evaluation (a gleich 1 und a gleich 2 und a gleich 3)

gelöst Frage von LochkartenstanzerHumor (lol)6 Kommentare

Viel Spaß beim Knobeln: Can (a 1 && a 2 && a3) ever evaluate to true? lks Du hast ...

CSS

Row gleich hoch

Frage von pcguyCSS10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage betreffend bootstrap row. Ich habe folgende Einteilung: Die Bilder sind responsive, da sie ...

Hyper-V

Virtuelle Desktops mit Microsoft Hyper-V

Frage von takvorianHyper-V2 Kommentare

Hallo zusammen, hab bei einem Kundenserver ( 2x E5-2690, 256 GB RAM ) noch mehrere Fstplattenschächte, ca 20 V-CPU's ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server22 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...