11462
Goto Top

Terminalserver-Zugriff auf lokale Laufwerke beim Client (USB-Kartenleser/Stick)

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Auf dem Terminalserver (Windows Server 2003) soll der User auf seine lokale Laufwerke zugreifen. Zielsetzung ist momentan der USB-Kartenleser und USB-Stick. Also wenn der User sich auf dem Terminalserver angemeldet hat, soll er seinen lokal angeschlossenen USB-Kartenleser oder USB sehen bzw. über ein Programm darauf zugreifen.

Als Alternative für USB-Stick habe ich mir der Freigabe geholfen:

Wenn man beim Client den USB-Stick freigibt, dann kann man auf dem Terminalserver ohne Probleme über Netzlaufwerk drauf zugreifen. ABER! den KARTENLESER kann man leider nicht freigeben, da dieser nicht als Laufwerk im System dargestellt wird. Also brauche ich Verbindung zu den lokalen Laufwerken und Geräten mit Wechselmedien.

Ich habe bis jetzt folgendes Erfolglos konfiguriert:

1) Lokal beim Client:
Remotedesktop-Einstellung: Lokale Ressoursen

2) Terminalserver:
Terminaldienstkonfiguration: Verbindungen->Clienteinstellungen und Servereinstellungen->Berechtigungskompatibilität->Niedrige Sicherheit.

Ich habe bereits Anmeldung mit Admin-Account und mit Standard-User getestet. Kein Erfolg.

Ich bin mir sehr sicher, dass es funktionieren muss.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe.

Content-Key: 41015

Url: https://administrator.de/contentid/41015

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: syncmaster
syncmaster 19.10.2006 um 02:23:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe Dein Problem mal kurz nachgestellt.

Remote-Computer hat ein lokales Laufwerk C:, etwa 6 gemappte Serverlaufwerke und einen USB-Stick. Bei der Remoteverbindung zu einem SBS2003 premium habe ich die Laufwerksresourcen freigegeben.

Nachdem ich mit dem Server verbunden war, habe ich, erwartungsgemäß, alle Laufwerke (inkl. dem Stick) auf dem Server gesehen. Dazu dann auch noch die Laufwerke, die auf dem Server vorhanden oder gemappt waren.

Ein SBS2003 standard sollte sich hier nicht anders verhalten. Kann es sein, daß deine Firewall die Ports für den Laufwerkszugriff via Remote sperrt?

Gruß

Syncmaster