punisher340
Goto Top

Terminalserveranmeldungen auf Wochenarbeitszeit beschränken

Hallo zusammen,

ich habe durch einen Kunden die Anforderung erhalten, die Remotedesktopanmeldung der User nach Beschäftigung zu beschränken.
Sprich, die Vollzeitkräfte dürfen sich immer Anmelden, die Teilzeitkräfte (20h/Woche) sollen nach erreichen der 20h in der aktuellen Woche keine Anmeldung mehr vornehmen können.
In der nächsten Woche sollte das dann wieder von vorne beginnen.

Bisher konnte ich hierzu leider nichts finden.

Könnt ihr mir da helfen?
Funktioniert das mit Windows bordmitteln überhaupt? Gibt es vielleicht eine Softwarelösung die so etwas realisieren könnte?

Es handelt sich bei den Terminalservern um Windows Server 2016 sowie Windows Server 2019.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe

Content-Key: 599350

Url: https://administrator.de/contentid/599350

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 26, 2020 at 13:51:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

afaik gehen nur Zeitslots, keine Wochenstundenzahl.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2020 at 15:11:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Man kann sich mit einfachsten Mitteln etwas bauen, was dir reichen dürfte:
Nimm ein Logonskript, welches A die Gruppe prüft, in der der Nutzer ist (Teilzeitkraft oder eben nicht) und wenn Teilzeitkraft, dann zusammenrechnet, wie lange der Nutzer zuvor bereits angemeldet war. Um das auszurechnen, würde ich Textdateien benutzen, die sowohl bei An- als auch bei Abmeldung erstellt werden und ja entsprechende auswertbare Zeitstempel haben. Ist die Summe aller Differenzen der Tageszeitstempel größer als 20h, wird der Nutzer sofort wieder abgemeldet.

Ergo: nichts, was ein mittelmäßiger Skripter nicht in weniger als einer Stunde hinbekommen sollte.
Aber: Was, wenn der Server einmal abstürzt? Dann startet er neu, der Nutzer meldet sich wieder an und man hat gleich zwei Anmeldedateien für diesen Tag.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 26, 2020 at 16:05:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

wirf mal einen Blick hierhin:

Terminalserver - automatische Abmeldung aller Benutzer innerhalb eines gesetzten Zeitfensters

Du könntest diesen Scriptautomat aus meiner Sicht recht gut wandeln auf das, was Du benötigst.

@DerWoWusste hat Dir schon den richtigen Fingerzeig genannt, nämlich dass Du mit Dateien arbeiten musst, um das Zwischenereignis festzuhalten und von dort wieder loszulaufen.

Der Automat macht dann den Rest. Ist das Zeitkontigent verbraucht, erfolgt die automatische Abmeldung des Nutzers.

Gruß
bdmvg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2020 at 17:36:51 (UTC)
Goto Top
Hier ein Beispiel, wie man aus dem Zeitstempel "LastWriteTime" zweier Dateien eine Differenz in Stunden (also die Tagesarbeitszeit) bekommt:
$Logondatei = gi 'c:\anmeldung\mustermann\anmeldedatei'  
$Logoffdatei = gi 'c:\anmeldung\mustermann\abmeldedatei'  
$StartDate=$Logondatei.LastWriteTime
$EndDate=$Logoffdatei.LastWriteTime
$Duration = NEW-TIMESPAN –Start $StartDateEnd $EndDate
$Duration.TotalHours
Member: erikro
erikro Aug 26, 2020 at 18:20:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @DerWoWusste:

Hier ein Beispiel, wie man aus dem Zeitstempel "LastWriteTime" zweier Dateien eine Differenz in Stunden (also die Tagesarbeitszeit) bekommt:
$Logondatei = gi 'c:\anmeldung\mustermann\anmeldedatei'  
> $Logoffdatei = gi 'c:\anmeldung\mustermann\abmeldedatei'  
> $StartDate=$Logondatei.LastWriteTime
> $EndDate=$Logoffdatei.LastWriteTime
> $Duration = NEW-TIMESPAN –Start $StartDateEnd $EndDate
> $Duration.TotalHours

Und unbedingt den Betriebsrat hinzuziehen. face-wink

Zwei Anmerkungen: Was ist mit den Pausen? Und $duration.totalhours sind nur die Stunden. Wenn er denn 1:59 gearbeitet hat, dann passt das imho nicht.

Liebe Grüße

Erik
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2020 at 18:53:04 (UTC)
Goto Top
Und $duration.totalhours sind nur die Stunden
Das ist mit vielen Nachkommastellen.
Member: Punisher340
Punisher340 Aug 27, 2020 at 05:59:20 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für eure Ideen. Ich werde mich da mal daran versuchen und mich ansonsten nochmals melden, falls ich da Probleme haben sollte!
Member: tech-flare
tech-flare Aug 27, 2020 updated at 09:36:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Punisher340:

Hallo zusammen,

ich habe durch einen Kunden die Anforderung erhalten, die Remotedesktopanmeldung der User nach Beschäftigung zu beschränken.
Sprich, die Vollzeitkräfte dürfen sich immer Anmelden, die Teilzeitkräfte (20h/Woche) sollen nach erreichen der 20h in der aktuellen Woche keine Anmeldung mehr vornehmen können.
Und wenn die User vergessen sich abzumelden und die Sitzung nur trennen? Wie schnell meldest du getrennte Sitzungen automatisch ab?