Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserverfarm ohne Lastenausgleich, Logon auf bestimmten Server unterbinden

Mitglied: Screeper

Screeper (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2013 um 10:41 Uhr, 2944 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben eine TS-Farm mit vier Servern (W2008R2). Wir haben keinen Lastenausgleich aktiviert, d. h. die Leute werden der Reihe nach auf den vier Servern verteilt. Wenn ich nun einen Server tagsüber warten möchte, brauchen sich die User ja eigentlich nur mal ab- und wieder anzumelden, wenn ich vorher auf dem entsprechenden Server mit change logon /disable die Anmeldemöglichkeit deaktiviert habe. Sie müssten dann ja eigentlich auf die verbliebenen drei Server verteilt werden. Leider habe ich hier das Problem, dass die Benutzer dann die Meldung bekommen, dass eine Anmeldung momentan nicht möglich sei, obwohl noch drei andere Server zur Verfügung stehen.

Ich vermute, dass das System dann unbedingt einen Benutzer auf dem deaktivierten Server anmelden möchte, weil dieser gerade an der Reihe wäre. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit dem Session Broker mitzuteilen, dass dieser Server dann nicht "angefasst" werden darf?

Ich habe den besagten Terminalserver auf unserem DC auch schon aus der Gruppe "Terminalservercomputer" herausgenommen - leider ohne Erfolg.
Mitglied: wiseguy
16.09.2013 um 15:13 Uhr
Zitat von Screeper:
...Wir haben keinen Lastenausgleich aktiviert, d. h. die Leute werden der Reihe
nach auf den vier Servern verteilt....

Ist das nicht genau die Funktion des Lastenausgleichs?
Sind die Benutzer von dem betroffenen TS abgemeldet? (Denn fals nicht versuchen sie ja auf ihre alte Sitzung wieder drauf zu kommen)

"Normalerweise" Funktioniert das ganz passabel über Verwaltung > Remotedesktopdienste > Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts und dort unter Allgemeinen Einstellungen den Benutzeranmeldemodus auf "Neue Verbindungen zulassen, doch neue Anmeldungen verweigern" (bzw. bis Neustart verweigern) umstellen. Und das scheint ja bei dir auch geklappt zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Wiseguy
Bitte warten ..
Mitglied: Screeper
18.09.2013 um 15:44 Uhr
Hi,

ja der Server war leer. Meines Erachtens steuert das System bei NLB die Anmeldung eines neuen Users auf den Server, der am wenigsten ausgelastet ist. Bei einer Farm ohne NLB geht das System starr der Reihe nach von Server zu Server.

Geklappt hat es ja eben nicht. Ich habe den TS1 für Anmeldungen gesperrt. Die nächsten drei User wurden angemeldet (auf TS2, TS3 und TS4). Die vierte Anmeldung ging dann aber nicht auf den TS2 (weil der TS1 ja gesperrt ist), sondern lief mit Meldung "Anmeldungen nicht möglich" wieder auf den TS1. Fortan konnte sich dann niemand mehr anmelden, da für das System ja der nächste Anmeldeserver der TS1 wäre. Der wird dann nicht einfach übersprungen.

VG
Olli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Windows Server

Roboform im Multiuserbetrieb in Terminalserverfarm

Frage von SaftnaseWindows Server2 Kommentare

Moin moin, hat jemand Erfahrung mit einer praxistauglichen Installation von Roboform im Multiuserbetrieb auf einer Terminalserverfarm ? Ich habe ...

Mac OS X

Safari öffnet bestimmt Seite nicht

Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Windows 7

Logon Script - Bitlocker

Frage von FlashLightzWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, habt Ihr zufällig eine Idee, wie Ihr es realisieren würdet um bei jedem Start von "Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 1 TagBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...