screeper
Goto Top

Terminalserverfarm ohne Lastenausgleich, Logon auf bestimmten Server unterbinden

Hallo zusammen,

wir haben eine TS-Farm mit vier Servern (W2008R2). Wir haben keinen Lastenausgleich aktiviert, d. h. die Leute werden der Reihe nach auf den vier Servern verteilt. Wenn ich nun einen Server tagsüber warten möchte, brauchen sich die User ja eigentlich nur mal ab- und wieder anzumelden, wenn ich vorher auf dem entsprechenden Server mit change logon /disable die Anmeldemöglichkeit deaktiviert habe. Sie müssten dann ja eigentlich auf die verbliebenen drei Server verteilt werden. Leider habe ich hier das Problem, dass die Benutzer dann die Meldung bekommen, dass eine Anmeldung momentan nicht möglich sei, obwohl noch drei andere Server zur Verfügung stehen.

Ich vermute, dass das System dann unbedingt einen Benutzer auf dem deaktivierten Server anmelden möchte, weil dieser gerade an der Reihe wäre. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit dem Session Broker mitzuteilen, dass dieser Server dann nicht "angefasst" werden darf?

Ich habe den besagten Terminalserver auf unserem DC auch schon aus der Gruppe "Terminalservercomputer" herausgenommen - leider ohne Erfolg.

Content-Key: 217027

Url: https://administrator.de/contentid/217027

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiseguy
wiseguy Sep 16, 2013 at 13:13:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Screeper:
...Wir haben keinen Lastenausgleich aktiviert, d. h. die Leute werden der Reihe
nach auf den vier Servern verteilt....

Ist das nicht genau die Funktion des Lastenausgleichs?
Sind die Benutzer von dem betroffenen TS abgemeldet? (Denn fals nicht versuchen sie ja auf ihre alte Sitzung wieder drauf zu kommen)

"Normalerweise" Funktioniert das ganz passabel über Verwaltung > Remotedesktopdienste > Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts und dort unter Allgemeinen Einstellungen den Benutzeranmeldemodus auf "Neue Verbindungen zulassen, doch neue Anmeldungen verweigern" (bzw. bis Neustart verweigern) umstellen. Und das scheint ja bei dir auch geklappt zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Wiseguy
Member: Screeper
Screeper Sep 18, 2013 at 13:44:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja der Server war leer. Meines Erachtens steuert das System bei NLB die Anmeldung eines neuen Users auf den Server, der am wenigsten ausgelastet ist. Bei einer Farm ohne NLB geht das System starr der Reihe nach von Server zu Server.

Geklappt hat es ja eben nicht. Ich habe den TS1 für Anmeldungen gesperrt. Die nächsten drei User wurden angemeldet (auf TS2, TS3 und TS4). Die vierte Anmeldung ging dann aber nicht auf den TS2 (weil der TS1 ja gesperrt ist), sondern lief mit Meldung "Anmeldungen nicht möglich" wieder auf den TS1. Fortan konnte sich dann niemand mehr anmelden, da für das System ja der nächste Anmeldeserver der TS1 wäre. Der wird dann nicht einfach übersprungen.

VG
Olli