dudu78136
Goto Top

Terminalsitzung Drucker über VPN verwenden

Hallo

ich habe ein Problem wenn sich unsere Außendienstmitarbeiter sich über eine VPN-Verbindung im Netz einwählen und über den Terminalserver arbeiten, dass sie ihre lokalen Drucker nicht verwenden können.

Die Einstellung Lokaledrucker bei der Remotedesktopverbindung wurde aktiviert.

Muss ich den Treiber auf dem Terminalserver installieren und wie? Ganz regulär den Drucker installieren oder muss dabei was beachtet werden?

Greetz dudu

Content-Key: 68908

Url: https://administrator.de/contentid/68908

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Boy1980HH
Boy1980HH Sep 18, 2007 at 13:08:13 (UTC)
Goto Top
Hallo dudu78136,

der/ die Drucker brauchen auf dem Terminalserver nicht installiert werden oder ähnliches. Dieses Feature würde sonst enormen Administrativen Aufwand bedeuten und das ist nun nicht Sinn und Zweck der Sache. Sollte der/ die Drucker nicht in der Terminalsession auftauchen, überprüf einmal ob du in den Terminal-Eigenschaften ggf. die Druckerzuordnung gesperrt/ deaktiviert hast. Eine weitere Möglichkeit, da bin ich mir aber gerade nicht sicher wo man das einstellen kann, könnte auch sein das nur bekannte Druckertreiber gültig sind und somit nur entsprechende Drucker auch in der Terminalsession erscheinen...

Gruss, Maik
Member: dudu78136
dudu78136 Sep 18, 2007 at 13:45:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die rasche Antwort

Wenn der Druckertreiber fehlen würde. Wo liegt die Datenbank in der ich den Treiber ablegen müsste, um den Drucker zur Verfügung zu stellen.

Bei der Netz zu Netz Verbindung werden die Drucker aus dem zweiten Netz am Terminalserver erkannt und können auch Benutzer werden. Deshalb gehe ich davon aus das die Druckerzuordnung nicht deaktiviert ist.

Greetz