manumehla
Goto Top

Terra Pad 1061 mit Windows 8 - nach Windows Update funktioniert kein Bluetooth mehr

Hallo,
im Sommer habe ich ein Windows-Update vom 8.1 laufen lassen. Nun funktionieren weder Bluetooth noch das TerraType (Schutzhülle mit Tastatur). Weil nur ein USB-Port da ist, waren bisher auch alle Versuche, ein anderes Betriebssystem aufzuspielen, erfolglos. Den Bluetooth-Treiber habe ich von Wortmann schon heruntergeladen, aber er lässt sich nicht installieren. Auch auf Werkseinstellungen lässt sich nichts mehr zurücksetzen. Ich verzweifle bald ...

Könnte man überhaupt Windows 10 oder irgendeine Version von Linux aufspielen?

Content-Key: 606476

Url: https://administrator.de/contentid/606476

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 20.09.2020 um 21:07:19 Uhr
Goto Top
Win 10 ISO für das Tablet bei Terra runterladen inkl. aller Treiber oder Version 2004 bei Microsoft und das auf USB Stick aufspielen, aktiven USB Hub anschließen, Tastatur und USB Stick ran. Über DEL bzw. F2 kommst du ins BIOS um die Bootreihenfolge zu ändern. Ich empfehle Win 10 2004, da damit die Herstellertreiber installiert werden können. Linux geht als Alternative auch, da ein x86 Prozessor verbaut ist.
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 20.09.2020 um 21:10:13 Uhr
Goto Top
Ich hab das Tablet auch, aber ganz ehrlich...es ist Mist. Wurde schon 3 Mal eingeschickt, da der Anschluss für das Typecover defekt war. Installation vom OS ist immer ein Drama wegen den Treibern und wenn du die 32GB Variante, hast du eh bald verloren.
Mitglied: Manumehla
Manumehla 20.09.2020 um 21:20:34 Uhr
Goto Top
Kann man Linux aufspielen - sofern es für die 32bit-Version noch etwas gibt?
Mitglied: Manumehla
Manumehla 20.09.2020 um 21:23:59 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Windows 10 finde ich bei Wortmann nicht als download. Welche Linux-Version käme denn in Frage?
Mitglied: aqui
aqui 21.09.2020 aktualisiert um 09:06:23 Uhr
Goto Top
Windows 10 finde ich bei Wortmann nicht als download.
Dafür nimmt man ja auch immer das Media Creation Tool um den Stick zu erstellen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.09.2020 aktualisiert um 09:41:23 Uhr
Goto Top
Moin,

Nachdem 32GB für Windows 10 sehr wenig sind, muß man im Prinzip den emmc-Speicher komplett löschen, um Windows 10 draufzubekommen. Inplace-Upgrade gehen auch nicht mehr!.

Alternativ kann man da einfach ein Android draufhauen.

lks

PS: Gegen "zu wenig USB-Ports" helfen USB-Hubs.
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 21.09.2020 aktualisiert um 12:39:49 Uhr
Goto Top
Bei Terra unter Service die Seriennumernsuche benutzen und dann erscheinen aller Treiber und ISOs

https://www.wortmann.de/de-de/systeminformation/R4736259.aspx

Dort gibt es ISOs für 1607, 1909 und 2004

Alternativ Xubuntu
Mitglied: Manumehla
Manumehla 22.09.2020 um 22:04:43 Uhr
Goto Top
Nun ja, das Teil ist nun doch schon in die Jahre gekommen. Dann versuche ich es mit Xubuntu und einem aktiv-USB-Hub. Vielleicht klappt es ja.