mrsonei6
Goto Top

Wie Test domäne und Test Exchange in einer produktiv Umgebung aufziehen?

Hallo ich möchte gerne einen test server installieren den dann zum DC hochsufen DNS usw aktivieren und darauf nen test exchange drauf.

Wie soll ich vorgehen damit DC AD DNS DHCP usw in der produktivumgebung nciht beeinträchtigt werden?

Wenn ich den Testserver ne eigene interne Domäne gebe reicht das?

Content-Key: 136211

Url: https://administrator.de/contentid/136211

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 17.02.2010 um 18:34:55 Uhr
Goto Top
Hallo!
"Eine eigene interne Domäne" reicht definitiv nicht aus.
Das Grundproblem stellt dabei der DHCP dar, der ja nicht unterscheiden kann, aus welchem Netz deine Clients anfragen...

Ich würde Dir empfehlen, das ganze physikalisch vom Produktivsystem zu trennen (anderer physikalischer switch, etc...) oder die Verwendung von VLANs + ACLS (ich vermute, der 2. Tipp ist in Deinem Fall eher rhetorisch).

Gutes gelingen
lg
Mitglied: MrSonei6
MrSonei6 17.02.2010 um 19:09:11 Uhr
Goto Top
würd es auch mit VM Ware gehen?

Ist es möglich einen VM Netzwerk so einzustellen das es online gehen kann ohne mit der domäne in berührung zu kommen?
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 17.02.2010 um 19:48:01 Uhr
Goto Top
yes!
aber Du musst natürlich eine 2. Netzwerkkarte verbaut haben und VM Ware explizit zum Verkehr über die 2. Netzwerkkarte anweisen.
(an der Du deine Testclients am separaten Switch hängen hast).

Falls Du keine 2. Netzwerkkarte verbaut hast und Alles virtualisieren möchtes (dh, Server + Clients) solltest Du imho (hab kurz gegoogelt) "NAT" verwenden.
(habe allerdings VM Ware noch nie verwendet, da ich mit M$ Virtual Machine meine Bedürfnisse decken kann)

Bei M$ Virtual Machine ist es möglich zu definieren, dass er die Netzwerkkarte des Hosts nicht verwendet, sondern nur intern mit anderen Virtual Machines kommuniziert.
Falls dies bei VM Ware so nicht möglich sein sollte (kann ich mir allerdings nicht vorstellen), dann solltest Du das LAN-Kabel abstecken
(Wenn Du dir nicht so wirklich sicher bist, dann würde ich Dir das ohnehin empfehlen...)

lg