Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Test domäne und Test Exchange in einer produktiv Umgebung aufziehen?

Mitglied: MrSonei6

MrSonei6 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010 um 17:33 Uhr, 5160 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich möchte gerne einen test server installieren den dann zum DC hochsufen DNS usw aktivieren und darauf nen test exchange drauf.

Wie soll ich vorgehen damit DC AD DNS DHCP usw in der produktivumgebung nciht beeinträchtigt werden?

Wenn ich den Testserver ne eigene interne Domäne gebe reicht das?
Mitglied: Edi.Pfisterer
17.02.2010 um 18:34 Uhr
Hallo!
"Eine eigene interne Domäne" reicht definitiv nicht aus.
Das Grundproblem stellt dabei der DHCP dar, der ja nicht unterscheiden kann, aus welchem Netz deine Clients anfragen...

Ich würde Dir empfehlen, das ganze physikalisch vom Produktivsystem zu trennen (anderer physikalischer switch, etc...) oder die Verwendung von VLANs + ACLS (ich vermute, der 2. Tipp ist in Deinem Fall eher rhetorisch).

Gutes gelingen
lg
Bitte warten ..
Mitglied: MrSonei6
17.02.2010 um 19:09 Uhr
würd es auch mit VM Ware gehen?

Ist es möglich einen VM Netzwerk so einzustellen das es online gehen kann ohne mit der domäne in berührung zu kommen?
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
17.02.2010 um 19:48 Uhr
yes!
aber Du musst natürlich eine 2. Netzwerkkarte verbaut haben und VM Ware explizit zum Verkehr über die 2. Netzwerkkarte anweisen.
(an der Du deine Testclients am separaten Switch hängen hast).

Falls Du keine 2. Netzwerkkarte verbaut hast und Alles virtualisieren möchtes (dh, Server + Clients) solltest Du imho (hab kurz gegoogelt) "NAT" verwenden.
(habe allerdings VM Ware noch nie verwendet, da ich mit M$ Virtual Machine meine Bedürfnisse decken kann)

Bei M$ Virtual Machine ist es möglich zu definieren, dass er die Netzwerkkarte des Hosts nicht verwendet, sondern nur intern mit anderen Virtual Machines kommuniziert.
Falls dies bei VM Ware so nicht möglich sein sollte (kann ich mir allerdings nicht vorstellen), dann solltest Du das LAN-Kabel abstecken
(Wenn Du dir nicht so wirklich sicher bist, dann würde ich Dir das ohnehin empfehlen...)

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domänen Admins produktiv?
Frage von Ramsys1991Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, mich interssiert wie ihr so mit den Domänen-Admin Rechten umgeht? Arbeitet ihr selber als IT Admin auf ...

Windows Server

IMAP SMTP Problem mit hmailServer in Virtual Box Test Umgebung

gelöst Frage von Cipo87Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich finde jemand der mir eventuell helfen kann. Ich soll in Virtual ...

Router & Routing

Latency test

Frage von homermgRouter & Routing6 Kommentare

Hey Leute, mal ein kurze Frage, einer unserer Lieferanten hat mich wegen ein paar Performance Problemen geben gegen seine ...

Router & Routing

OPNsense test

gelöst Frage von the-last-gentleman-jackRouter & Routing5 Kommentare

Moin Moin, ich habe vor einiger Zeit versucht OPNsense zum laufen zu bringen war aber nicht erfolgreich und wollte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...