Wie Test domäne und Test Exchange in einer produktiv Umgebung aufziehen?

Mitglied: MrSonei6

MrSonei6 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010 um 17:33 Uhr, 5338 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich möchte gerne einen test server installieren den dann zum DC hochsufen DNS usw aktivieren und darauf nen test exchange drauf.

Wie soll ich vorgehen damit DC AD DNS DHCP usw in der produktivumgebung nciht beeinträchtigt werden?

Wenn ich den Testserver ne eigene interne Domäne gebe reicht das?
Mitglied: Edi.Pfisterer
17.02.2010 um 18:34 Uhr
Hallo!
"Eine eigene interne Domäne" reicht definitiv nicht aus.
Das Grundproblem stellt dabei der DHCP dar, der ja nicht unterscheiden kann, aus welchem Netz deine Clients anfragen...

Ich würde Dir empfehlen, das ganze physikalisch vom Produktivsystem zu trennen (anderer physikalischer switch, etc...) oder die Verwendung von VLANs + ACLS (ich vermute, der 2. Tipp ist in Deinem Fall eher rhetorisch).

Gutes gelingen
lg
Bitte warten ..
Mitglied: MrSonei6
17.02.2010 um 19:09 Uhr
würd es auch mit VM Ware gehen?

Ist es möglich einen VM Netzwerk so einzustellen das es online gehen kann ohne mit der domäne in berührung zu kommen?
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
17.02.2010 um 19:48 Uhr
yes!
aber Du musst natürlich eine 2. Netzwerkkarte verbaut haben und VM Ware explizit zum Verkehr über die 2. Netzwerkkarte anweisen.
(an der Du deine Testclients am separaten Switch hängen hast).

Falls Du keine 2. Netzwerkkarte verbaut hast und Alles virtualisieren möchtes (dh, Server + Clients) solltest Du imho (hab kurz gegoogelt) "NAT" verwenden.
(habe allerdings VM Ware noch nie verwendet, da ich mit M$ Virtual Machine meine Bedürfnisse decken kann)

Bei M$ Virtual Machine ist es möglich zu definieren, dass er die Netzwerkkarte des Hosts nicht verwendet, sondern nur intern mit anderen Virtual Machines kommuniziert.
Falls dies bei VM Ware so nicht möglich sein sollte (kann ich mir allerdings nicht vorstellen), dann solltest Du das LAN-Kabel abstecken
(Wenn Du dir nicht so wirklich sicher bist, dann würde ich Dir das ohnehin empfehlen...)

lg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP15 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows 10
Windows 10 64 Business hängt sich auf
gelöst greenhorn1FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen HP Computer mit Windows 10 Business 64. Ich kann leider nicht zwischen 2 Benutzern ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domänen Admins produktiv?
Ramsys1991FrageWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, mich interssiert wie ihr so mit den Domänen-Admin Rechten umgeht? Arbeitet ihr selber als IT Admin auf ...

Router & Routing
Latency test
homermgFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hey Leute, mal ein kurze Frage, einer unserer Lieferanten hat mich wegen ein paar Performance Problemen geben gegen seine ...

Router & Routing
OPNsense test
gelöst the-last-gentleman-jackFrageRouter & Routing5 Kommentare

Moin Moin, ich habe vor einiger Zeit versucht OPNsense zum laufen zu bringen war aber nicht erfolgreich und wollte ...

Windows Server

Suche Server für kleinen produktiv Betrieb

gelöst leon123FrageWindows Server35 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier einen kleinen Betrieb mit 5 Leuten, die sich einen Server zur Virtualisierung wünschen. Lizenzen ...

Windows Update

Mit Microsoft Planner produktiv arbeiten? - ist es möglich?

gelöst istike2FrageWindows Update1 Kommentar

Hallo, ich bin gerade dabei Teams und Planner für ein bestimmtes Projekt zu evaluieren. Teams funktioniert so weit, so ...

Internet

Lizenzverstoß Backup-Test ?

gelöst decehakanFrageInternet6 Kommentare

Hallo guten Abend, ich betreibe einen kommerziellen tomcat Applikation und die Backup führe ich auf einen anderen Server über ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud