Testbetrieb VPN zwischen zwei Draytek 29xx-Routern über WAN-Buchse

Mitglied: mannid

mannid (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2020 um 16:45 Uhr, 299 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an die Experten,

ist es problemlos möglich, zwei Draytek-Router der 29xx-Serie intern (ohne Verbindung über Internet, sondern zwischen zwei Gebäude mit Cat.7-Kabel) über deren WAN-Buchsen zu verbinden und eine "Lan-zu-LAN-VPN-Verbindung durchzuführen.

Ziel ist die verschlüsselte VPN-Verbindung, weil das Cat.7-Kabel ca. 100 Meter durch gemeinschaftliche Räume verläuft und für Fremdzugriffe phyisch zugänglich wäre. Die beiden LAN-Teile, die über den VPN-Tunnel laufen, dürfen nicht "von aussen" unkontrollierten Zugriff auf sensible Firmendaten zugreifbar sein.

Herzlichen Dank für ein paar Meinungen bzw. Tipps dazu.

MfG
Manni
Mitglied: 146189
30.10.2020, aktualisiert um 17:49 Uhr
ist es problemlos möglich, zwei Draytek-Router der 29xx-Serie intern (ohne Verbindung über Internet, sondern zwischen zwei Gebäude mit Cat.7-Kabel) über deren WAN-Buchsen zu verbinden und eine "Lan-zu-LAN-VPN-Verbindung durchzuführen.
Ja. Jedem Router ne fixe IP aus nem beliebigen (auf beiden Seiten noch nicht verwendeten) RFC1918 Subnetz auf dem WAN Port zugewiesen, VPN Verbindung auf beiden Routern angelegt feddisch.
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
30.10.2020 um 18:29 Uhr
Zitat von mannid:

ist es problemlos möglich, zwei Draytek-Router der 29xx-Serie intern (ohne Verbindung über Internet, sondern zwischen zwei Gebäude mit Cat.7-Kabel) über deren WAN-Buchsen zu verbinden und eine "Lan-zu-LAN-VPN-Verbindung durchzuführen.

Selbst wenn, wird der VPN Durchsatz bestimmt viel zu gering sein.

Ziel ist die verschlüsselte VPN-Verbindung, weil das Cat.7-Kabel ca. 100 Meter durch gemeinschaftliche Räume verläuft und für Fremdzugriffe phyisch zugänglich wäre. Die beiden LAN-Teile, die über den VPN-Tunnel laufen, dürfen nicht "von aussen" unkontrollierten Zugriff auf sensible Firmendaten zugreifbar sein.

Sicherlich ist hier wohl eher eine Bridge gesucht, also ein System, welches EoIP etabliert. Im Einsteigerbereich bieten z. B. Mikrotik und Ubiquiti passende Geräte an.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Zwei WAN - wie realisieren?
VeoloreFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, folgende Ausgangssituation: 1. WAN: Vodafone Kabel-Internet => Angebunden an einer Fritzbox 6490 2. WAN: Telekom VDSL Leitung => ...

Router & Routing

Zwei Netzwerke mit zwei WAN-Anschlüssen auf MikroTIK CCR konfigurieren

ConnyHoffmannFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich stehe vor einem Problem, welches mich langsam ziemlich verzweifeln lässt Ich möchte auf einem Gerät (CCR ...

Router & Routing

Shrew-VPN-Client, Win10 zu Draytek, Datenverlust

gelöst usercrashFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo allerseits, ein Win10prof(64) Rechner verbindet sich via Shrew-VPN-Client v2.2.2 mit IPsec zu einem Draytek-Vigor-2760-Router, Client-to-Host: Win10/Shrew Fritzbox7590 VDSL100/40 ...

DSL, VDSL

Zwei Wohnhäuser via WAN im gleichen Netz?!!

gelöst VivaBavariaFrageDSL, VDSL21 Kommentare

Liebe Community, folgende Situation: Zwei Einfamilienhäuser, ca. 500m voneinander entfernt, befinden sich plötzlich im gleichen Netz?? D.h. beide Parteien ...

Netzwerkgrundlagen

RDP über VPN oder besser ohne VPN an Draytek-Router ?

gelöst FrolfKunzeFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo beisammen, ich habe da ein kleines Problem und hätte gerne einen Rat. Ich möchte eine RDP-Verbindung zu meinem ...

LAN, WAN, Wireless

Lancom883VAW (Telekom Deutschland LAN) am WAN-Port eines Draytek Routers betreiben

Abraham85FrageLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Servus Gemeinde, vor ein paar Tagen wurde unser Firmen Anlagenanschluss auf den neuen IP-Anlagenanschluss umgestellt. Zu diesem Zweck haben ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud