77282
Goto Top

Wie testet ihr GPOs etc für eure Domäne

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr Tests für eure Domäne durchführt.
Habt ihr ein separates Netz und extra Lizenzen zum testen oder wie geht ihr vor?

Leider gibt es ja das TechNet Abo nicht mehr und jetzt richtige Lizenzen zu kaufen finde ich eigentlich etwas teuer.
Gibt es alternativen außer die 100 Tage von Microsoft?

Content-Key: 382696

Url: https://administrator.de/contentid/382696

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 08.08.2018 um 10:17:59 Uhr
Goto Top
Hi

du kannst dir doch einen Testuser und TestClient einrichten, die in einer Test-OU sind. Auf diese verknüpfst du deine Richtlinie und kannst dann in aller Ruhe testen, ohne den Betrieb zu stören
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 08.08.2018 aktualisiert um 10:33:04 Uhr
Goto Top
Moin,

zum Testen von GPO ein eigenes Netz? face-smile
Ich nutze wenn dann einen Testclient, an dem ich selbst erstmal teste. Wenn das soweit passt, gibt es eine Testgruppe an Usern an die ich das dann ausrolle, von denen ich weiß, dass sie nicht gleich eine Panikattacke bekommen, wenn etwas nicht funktionieren sollte.
Wenn es hier keine negativen Meldungen gibt, dann wird es auf alle Clients verteilt.
So läuft das dann auch bei anderen Rollouts wie Software etc. ab.

Gruß
Mitglied: Deepsys
Deepsys 08.08.2018 um 10:53:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:
du kannst dir doch einen Testuser und TestClient einrichten, die in einer Test-OU sind. Auf diese verknüpfst du deine Richtlinie und kannst dann in aller Ruhe testen, ohne den Betrieb zu stören

Jepp, so machen wir das auch face-smile
Mitglied: Dani
Dani 08.08.2018 um 10:57:27 Uhr
Goto Top
Guten Morgen @77282
Habt ihr ein separates Netz und extra Lizenzen zum testen oder wie geht ihr vor?
Selbstverständlich. Das ist ein Ebenbild der produktiven Umgebung - bloß eben ein paar Nummern kleiner. Dort werden z.B. Gruppenrichtlinien entworfen und getestet. Ist das Ergebnis zufriendstellend wird die Gruppenrichtlinie exportiert bzw. importiert. Sprich es muss immer der Weg über das Lab gegangen werden.

Gibt es alternativen außer die 100 Tage von Microsoft?
Sicherlich. Je nachdem wir Groß ihr seid?! face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: 77282
77282 08.08.2018 um 11:52:07 Uhr
Goto Top
Es geht mir nicht nur um GPOs, es geht mir um alle Arbeiten die so anfallen.
Diese möchte ich gerne testen bevor ich sie Produktiv umsetze.
Früher zu TechNet Zeiten hatten wir immer eine nette Testumgebung. Heute leider nicht mehr.
Wir sind nicht so groß, daher kann ich meinen Chef verstehen wenn er keine Lizenzen mehr kaufen möchte, zumindest nicht zu diesen Preisen.

Jetzt würde mich interessieren wie andere Admins damit umgehen.
Gibt es ein anderes Microsoft Partnerprogramm um an Testlizenzen zu kommen?
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 08.08.2018 aktualisiert um 12:15:37 Uhr
Goto Top
Das Action-Pack sollte für eine kleine Testumgebung reichen. Oder ein MSDN-Abo.

cu,
ipzipzap
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 08.08.2018 um 12:19:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:

Oder ein MSDN-Abo.
das hätte ich auch vorgeschlagen. Ein Visual Studio kann man immer gebrauchen und dann hat man da fast alles was MS so an Software hat inklusive und kann damit spielen, solange man das nicht im Produktivbetrieb einsetzt.
Kostet glaube ich so 1200/ jahr
Mitglied: Dani
Dani 08.08.2018 um 13:44:28 Uhr
Goto Top
@77282
Es geht mir nicht nur um GPOs, es geht mir um alle Arbeiten die so anfallen.
Genauso. Die TestLabs sind ein Ebenbild der produktiven Umgebung. Nur eben etwas kleiner. face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 08.08.2018 um 14:56:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Hi

du kannst dir doch einen Testuser und TestClient einrichten, die in einer Test-OU sind. Auf diese verknüpfst du deine Richtlinie und kannst dann in aller Ruhe testen, ohne den Betrieb zu stören


Genauso mach ich das auch face-smile Dazu dann noch virtuell einen Win 7 und Win 10 klein zum testen.

Gruss Michael