migmann
Goto Top

Ein Testfax versenden

Hallo Leute,

hier möchte ich mich erstmal vorstellen, durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen, weil ich ein Testfax versenden wollte. - Habe aber noch Interessen auf anderen Gebieten; es sind Elektrik, Elektronik, Mechanik, Maschinen, lernen möchte ich Assembler, C, C++. - Nun aber zurück zu meiner Frage: ein Testfax versenden. Gibt es das als Internet-Utility? Ich habe IP-Telefon, also über Internetprotokoll. Der Router ist von der Telekom W724V Typ A, der Anschluss ist analog. Um anonym zu bleiben, kann ich die Faxnummer hier nicht angeben. Die meißten Anbieter wollen immer nur eine Geschäftsanbindung, auch wenn sie "kostenlos" schreiben, so stimmt es letztendlich nicht. - Gibt es eine Möglichkeit, ein Testfax zu versenden? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße, Migmann

Content-Key: 272895

Url: https://administrator.de/contentid/272895

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: kaiand1
Solution kaiand1 May 25, 2015 updated at 13:16:33 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun es gibt Anbieter wo du Faxe Senden/Empfangen kannst jedoch meist Kostenpflichtig.
Aber eine möglichkeit währe ja wenn du zb noch ein Laptop hast das ein Modem hat beim Nachbarn/Freund ans Telefon/Internet anzubinden und darüber dein Fax Test machst.
Damit hast du zugleich die möglichkeit über Internet den Status zu sehen wenns Probleme gibt.
Über eine Suchmaschine gibts auch paar Anbieter die Kostenlose Testfaxe schicken ggfs mit Werbung aber sollte zum Empfangstest ja reichen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2015 at 10:59:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Migmann:

Gibt es eine Möglichkeit, ein Testfax zu versenden?

Ja.

Nur wird aus Deienr Frage nciht ganz klar, ob Du ein testfax an Deinem Anschluß empfangen willst oder von Deinem Anschluß verschicken willst.


Ansonsten mach Dir einfach eine Testaccount bei gmx oder web.de udn schon kannst Du dorthin Faxe verschicken oder von dort empfangen.

lks
Member: aqui
aqui May 25, 2015 at 11:04:05 (UTC)
Goto Top
Vor allen Dingen...
Der Router ist von der Telekom W724V Typ A, der Anschluss ist analog.
Wie kann der Anschluss analog sein wenn Voice und der rest alles digital ist ?? Widerspricht sich ja etwas...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2015 at 11:07:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Vor allen Dingen...
> Der Router ist von der Telekom W724V Typ A, der Anschluss ist analog.
Wie kann der Anschluss analog sein wenn Voice und der rest alles digital ist ?? Widerspricht sich ja etwas...

Der TO schreibt nur die Hälfte von dem hin, was er uns sagen will

Er hat an den internen TAE-Anschluß des Routers ein faxgerät drangehängt.

lks

PS: Einfach ein Blatt einlegen, faxnumemr einttipppen und auf senden drücken. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2015 at 11:09:30 (UTC)
Goto Top
Member: Migmann
Migmann May 25, 2015 at 11:16:29 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
Danke für das Interesse; Deine Bemerkung ist berechtigt. Ich nehme an, dass hier mit einem AD-Wandler gearbeitet wird. Das gilt auch fürs Telefon.
An dem Router kann ich ein analoges Telefon anschließen. das funktioniert.
MfG. Migmann
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2015 updated at 11:31:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Migmann:

An dem Router kann ich ein analoges Telefon anschließen. das funktioniert.

Ja das wissen wir. Aber Du hast das vergessen ordentlich in die frage reinzuschreiben.

Du hast aber immer noch nicht gesagt, was Du denn genau willst.

lks
Member: Migmann
Migmann May 25, 2015 at 11:37:38 (UTC)
Goto Top
Da ich nur testen möchte, müsste ich erst mal senden; - danach sollte die Sendung dann automatisch zurückkommen also empfangen werden.
Danke auch für die vielen Vorschläge, den Testaccount bei gmx oder web.de werde ich gleich mal ausprobieren, vermute aber das ich nicht weiter komme.
Viele Grüße Migmann
Mitglied: 114757
114757 May 25, 2015 at 11:41:48 (UTC)
Goto Top
Member: Migmann
Migmann May 25, 2015 at 12:17:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Kainand1,

Du schriebst: "Aber eine Möglichkeit währe ja wenn du z.B. noch ein Laptop hast das ein Modem hat beim Nachbarn/Freund ans Telefon/Internet anzubinden und darüber dein Fax Test machst."
Ja! Das ist die LÖSUNG! Hoffendlich finde ich was, Ich habe zwar keine Nebenstelle parat, aber es geht dann zum Ortstarif.- DANKESCHÖN! Ich melde mich wieder und sage ob es geklappt hat.

Un allen zu erklären was ich wollte ist, ein Testfax senden und empfangen. Durch die Erklärung von Kainand1, kann ich das jetzt selber tun.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2015 at 12:19:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Migmann:

Un allen zu erklären was ich wollte ist, ein Testfax senden und empfangen. Durch die Erklärung von Kainand1, kann ich
das jetzt selber tun.

Und was hindert dich dran, einen der ielen Dienste die google ausspuckt zu nehmen?

lks
Member: Migmann
Migmann May 25, 2015 at 12:50:22 (UTC)
Goto Top
Ja, dankeschön, Lochkartenstanzer,

meist sind es kommerzielle Anbieter, es geht um eine Geschäftsanbindung. Doch nicht nur das; - ich will das gesendete als Kopie auch zurück haben. Wenn es mir gelingt direkt an mich selber zu senden und wieder zurück, ist das Problem(wenn das neue Gerät funktioniert) gelöst. Dann brauche ich niemanden aus meinem Bekanntenkreis zu stören. Die Firme schicken, - so viel ich weiß, - das Testfax nicht zurück.
Member: Migmann
Migmann May 25, 2015 at 13:33:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

scheinbar habe ich mich noch immer nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe ein neues Fultifunktionsgerät mit Fax. Jetzt möchte ich wissen, kann es SENDEN und EMPFANGEN. Um das zu wissen, muss ich folgendes tun.
1. Eine Fax-Seite als Test erstellen, um es dann
2. auf den Scanner zu legen, um es dann
3. zu scannen, und
4. die Zielnummer wählen,
5. um es dortin zu versenden. - Weiter ... ich weiß nicht, wie das Blatt auf der Gegenseite aussieht. Fortsetzung folgt ...
Member: Pjordorf
Pjordorf May 25, 2015 at 13:47:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Migmann:
scheinbar habe ich mich noch immer nicht klar genug ausgedrückt.
Sicher das du klar bist?

Um das zu wissen
Brauchst du nur den Hersteller fragen oder in dessen Gerätebeschreibung lesen. Hat er dir ein Fax verkauft, wird es auch Faxe senden sowie Faxe empfangen können. Warum sollte das Gerät es nicht können?

1. Eine Fax-Seite als Test erstellen, um es dann
2. auf den Scanner zu legen, um es dann
3. zu scannen, und
4. die Zielnummer wählen,
5. um es dortin zu versenden. - Weiter ...
Das nennt sich seit über 40 Jahren Fax versenden und am anderen Ende Fax empfangen.....

ich weiß nicht, wie das Blatt auf der Gegenseite aussieht.
Anschauen - dann wirst du es wissen.... Ist das Empfangsgerät in Timbuktu, hast du halt eine längere Dienstreise vor dir....

Häng ein Analoges Modem mit einer Faxsoftware an dein Speedport zusätzlich zu dem MF Gerät, sende intern hin und her und dein erster Test ist erfolgt. Du kannst auch zu jemanden senden welcher eine Fritte verwendet. Dort kannst du dir das eingangsfax als E-Mail wandeln und direkt als E.Mail zustellen lassen. Derjenige kann auch durch seine Fritte ein Fax zu dir senden.... Alles ohne irgendwelche Verträge und Verpflichtungen...Willst du nur Intern testen dann Analoges Modem am Speedport und Faxsoftware aufen Rechner und gut ist.....

Und das ein Testfax Automatisch zurück gesendet wird ist Blödsinn. Da hat immer jemand Hand angelegt. Aber zum Testen braucht es schon 2 Geräte.....

Gruß,
Peter
Member: Arano
Solution Arano May 25, 2015 updated at 18:47:18 (UTC)
Goto Top
Hey... so schwer ist das doch eigentlich gar nicht...

Ich habe auch gerade mein Fax neu eingerichtet bzw. meine Fritzbox entsprechend konfiguriert.
(z.B. Klingelte mein Fax beim Anruf auf der zweiten Tel-Nr)
Und mit ein bischen suchen habe ich ziemlich schnell diese Anbieter hier gefunden:
  1. Du sendest dir selbst einen Text als Fax: http://www.alltofax.de/kostenlos.php
  2. Du schwärzt alle Daten, und sendest das Fax an die Nummer(14Cent) von dem hier: http://www.test-fax.de und kannst dir das Ergebnis auch fast gleich ansehen: http://www.test-fax.de/index/show/id/16773 (das war mein Test "...jup klappt")

Du kannst auch gerne mal die Faxnummer anrufen, dan hört man auch ganz gut ob es ran geht oder nicht.
Bei mir klingelt erst das Fax (ist übrigends auch ein Multifuktionsgerät), dan "klickt" es und ich höre im Telefon wie "es spricht". - Funktioniert !

~Arano
Member: Migmann
Migmann May 25, 2015 at 18:42:06 (UTC)
Goto Top
Hallo kaiand1 und alle,

das war bzw. ist die Lösung. Ich wollte ja wissen, ob und wie gut, das Multifunktionsgerät also Faxgerät empfängt. Dabei wollte ich nicht extra mit einer anderen Person in Verbindung treten. Das kann ich nur wissen, wenn das Fax zurück kommt. - Inzwischen habe ich von der Lösung gebrauch gemacht. Nun habe ish die Antworten die ich haben wollte. Da werden in anderen Kategorien noch schwierigere Fragen auftauchen. Kurzum das Fax sendet und empfängt, zwar nicht so wie ich es erwartet hatte, aber mit Trix, kann der Scanner als Fax auch saubere Bilder senden. In eine Datei hinein, scannt er sauberer, und kann auch das losfaxen.
Das gilt ja nur für die anderen Leute, die kein eMail sonder nur Fax haben. Also das Problem ist gelöst, vielen Dank an alle.
Viele Grüße Migmann
Member: Bingo61
Bingo61 May 26, 2015 at 09:46:39 (UTC)
Goto Top
Das simpelste ist doch, man nehme ein Telefon Handy ect..
Lässt das Fax auf der Nummer anrufen, kommt der Signal Ton ist alles OK.
Eben so, rufe ich von dem Telefon auf das Fax, Signal kommt. Empfang passt.
So habe ich nun jahrzehnte Fax und MFC Geräte, installiert und getestet.
Dabei auch nie Probleme gehabt.
Qualitäts test ist andere Sache. Das ist reiner Funktionstest.
Member: kaiand1
Solution kaiand1 May 26, 2015 updated at 13:02:29 (UTC)
Goto Top
Der Erkennungs-Ton mag zwar am Telefon Höhrbar sein jedoch sagte er ja er habe ein IP Anschluss also VoIP.
Da ist die Sache etwas anderes da VoIP ja zwar geht aber in manchen Sachen doch noch nicht ganz ausgereift ist und Datenübertragungen Probleme damiit machen können.
Bei VoIP hast du wegen der Übertragung halt auch mal Zeitunterschiede auf der Sende/Empfangs Richtung was zwar mit dem T.38 Protokoll was ausgeglichen wird aber dies füllt ja die Lücken mit "zero Bytes" .
Zudem sind ja leider schon öfters etliche VoIP Telefonleitungen "ausgefallen" wegen ner Störung....
Member: Migmann
Migmann May 26, 2015 at 15:28:41 (UTC)
Goto Top
Hallo rocco61,

ja, inzwischen ist das erledigt, auch den Qualitäts test.
Vielen Dank für die Nachricht, es funktioniert.
Member: wixmixbin
Solution wixmixbin May 27, 2015, updated at Jun 01, 2015 at 10:22:28 (UTC)
Goto Top
Member: Olfryygt
Olfryygt Nov 11, 2016 at 06:59:37 (UTC)
Goto Top
Veraltet, ist mir schon klar, aber ich finde einen Teil der Antworten etwas befremdlich. (Frage auch nicht ganz klar, aber egal)
Zusätzlich habe ich etwas gesucht, was auch nach Österreich ein Fax verschickt.

Da ich auch auf der Suche war, hier meine Lösung:
Schauen, ob das Gerät ein Fax versenden kann: http://www.test-fax.de/
Schauen, ob das Gerät ein Fax empfangen kann: http://www.minifax.de/

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2016 updated at 07:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Totengräber

die beiden Dienste wurden hier im Thread schon mehrfach genannt.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 11, 2016 at 20:09:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Olfryygt:
Veraltet, ist mir schon klar, aber ich finde einen Teil der Antworten etwas befremdlich. (Frage auch nicht ganz klar, aber egal)
Der TO wollte zum Testen einfach ein FAX von sich an sich selbst senden um zu Prüfen das alles OK ist. Dazu braucht es nicht nur zwei Geräte sondern auch 2 Telefon leitungen. Einmal rausgehend Telefax und einmal ankommen Telefax, also min. 2 Anolge Leitungen oder einen BRI.

Zusätzlich habe ich etwas gesucht, was auch nach Österreich ein Fax verschickt.
Das ist doch nur von der Telefonnummer abhängig, nicht von der Technik

Da ich auch auf der Suche war, hier meine Lösung:
Sollte aber jedes Faxgerät können face-smile

Gruß,
Peter
Member: SBergmann
SBergmann Feb 16, 2017 at 14:42:30 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp!
Seit der Umstellung auf VoIP gab es nur Probleme bei ausgehenden Faxen.
Die Test-Faxnummer hat das Debuggen erleichtert, blöd ist nur, dass jedes Fax mindestens 14 Cent kostet.

Für mich leider zu spät, aber vielleicht für andere Nutzer interessant:
Bei https://simple-fax.de/test-fax-empfangen git es eine Festnetznummer zum Testen: 0531 - 388 248 58
Eingehnde Faxe werden ebenfalls auf der Website angezeigt.
Mit Festnetzflat sind die Testfaxe dann kostenlos.

Lg
Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 16, 2017 at 15:07:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SBergmann:
Die Test-Faxnummer hat das Debuggen erleichtert, blöd ist nur, dass jedes Fax mindestens 14 Cent kostet.
Und? Was war der Fehler?

Bei https://simple-fax.de/test-fax-empfangen git es eine Festnetznummer zum Testen: 0531 - 388 248 58
Danke für den Link.

Gruß,
Peter
Member: SBergmann
SBergmann Feb 16, 2017 at 15:55:09 (UTC)
Goto Top
Mein Provider (1und1) kann wohl nicht auf allen Routen T.38. In meiner FritzBox ist T.38 aktiv und ich sende mit ECM, beim Empfänger kommt das Fax jedoch ohne ECM mit G.711 an. Über eine schlechte VoIP-Leitung geht das natürlich in die Hose.