libertes
Goto Top

Testfrage in WSH-Basis,suche bzw. brauche eine Lösung

Hey Leute,

kann mir mal wer helfen.
Habe eine Testaufgabe bekommen,und zwar folgende;


\"Schreiben sie ein Programm in WSH,das das Muttertagsdatum eines beliebigen Jahres ermittelt.(Muttertag = 2.Sonntag im Mai).\"


Weis nicht wie ich anfangen soll ?

Kann Hilfe gebrauchen,

Danke Leute

Content-Key: 137325

Url: https://administrator.de/contentid/137325

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 03, 2010 at 13:50:47 (UTC)
Goto Top
Hallo libertes!
Weis nicht wie ich anfangen soll ?
Wie wäre es, wenn Du Dir zunächst alle in Frage kommenden Datumswerte überlegst und danach in einer Schleife überprüfst, welcher dieser Tage der Sonntag ist? (Noch ein Hinweis: Ein Datum ist auch nur eine Zahl - bzw wird es über DateSerial() oder CDate()...)

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Mar 03, 2010 at 14:42:15 (UTC)
Goto Top
[OT]
oder aber alle zweiten Sonntage aller Monate daraufhin prüfen, welcher im Monat Mai liegt...

oder von allen Datumswerten alle streichen, bei denen der "Tag des Monats" kleiner als 8 ist oder größer als 14 ist (die können unmöglich der 2. Sonntag sein), von diesen Tagen alle Wochentage Mo-Sa streichen und dann einen Fifty-fifty-Joker anrufen....
[/OT]
Member: bastla
bastla Mar 03, 2010 at 14:47:32 (UTC)
Goto Top
@Biber
[OT]
... und dann einen Fifty-fifty-Joker anrufen....
Und wie greift er auf die DB mit den in Frage kommenden Telefonnummern zu (oder ist "5050" schon die Kurzwahl)? face-wink
[/OT]

Grüße
bastla

P.S.: Jetzt beherrsche ich mich (ein einziges Mal), und dann lieferst Du die "magic numbers" ... face-wink
Member: Biber
Biber Mar 03, 2010 at 15:03:52 (UTC)
Goto Top
@bastla
[OT again]
oder ist "5050" schon die Kurzwahl..?
*grybel*
...könnte auch 0190-5050 sein...
Der Jauch drückt jedenfalls immer nur EINEN Knopf... muss eine Kurzwahl sein.
[/OT again]

Grüße
Biber