gerd33
Goto Top

Testweise Installation eines Domänencontrollers

Hallo Zusammen,

mein Netzwerk ( 2 Praxen + 1 Wohnhaus) ist per VPN (WAN) verbunden, mit jeweils einem LAN, alles mit statischen IP-Adressen. Bisher alles Arbeitsgruppen-basiert. habe an 2 Standorten jeweils einen Server mit Win 2012 R2 Standard und möchte hieraus 2 Domänencontroller machen; falls mal einer ausfällt oder das WAN unterbrochen ist.
Nun möchte ich das Netz auf Domänen-basiert umstellen, aber nicht alles gleichzeitig.

Frage: wenn ich Active Directory Domänendienste und DNS Server installiere. Was geschieht mit den vorhandenen Freigaben der Arbeitsgruppen-Umgebung? Bleiben die bestehen oder kann ich erst wieder daruf zugreifen, wenn ich die Clients in die Domäne aufgenommen habe?

Kaputt machen möchte ich nichts; werde aber zur Sicherheit vor der Einrichtung 1 Platte aus dem raid 1 Verbund ziehen, damit ich im Notfall wieder den Ursprungszustand habe.

danke für jeden Hinweis


Gerd

Content-Key: 396024

Url: https://administrator.de/contentid/396024

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 18.12.2018 um 19:13:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @gerd33:

Hallo Zusammen,
Hallo,
mein Netzwerk ( 2 Praxen + 1 Wohnhaus) ist per VPN (WAN) verbunden, mit jeweils einem LAN, alles mit statischen IP-Adressen. Bisher alles Arbeitsgruppen-basiert. habe an 2 Standorten jeweils einen Server mit Win 2012 R2 Standard und möchte hieraus 2 Domänencontroller machen; falls mal einer ausfällt oder das WAN unterbrochen ist.
Nun möchte ich das Netz auf Domänen-basiert umstellen, aber nicht alles gleichzeitig.
Okay, schauen wir mal face-wink
Frage: wenn ich Active Directory Domänendienste und DNS Server installiere. Was geschieht mit den vorhandenen Freigaben der Arbeitsgruppen-Umgebung? Bleiben die bestehen oder kann ich erst wieder daruf zugreifen, wenn ich die Clients in die Domäne aufgenommen habe?
Wenn du die Clients nicht anrührst, werden die auch ihre Freigaben nicht verlieren. Wenn du die dann trotz Domäne mit ihrem Namen ansprechen willst, musst du dann natürlich entsprechende Hosteinträge auf dem DNS-Server anlegen.
Kaputt machen möchte ich nichts; werde aber zur Sicherheit vor der Einrichtung 1 Platte aus dem raid 1 Verbund ziehen, damit ich im Notfall wieder den Ursprungszustand habe.
Ein RAID ist kein Backup!!! Was erhoffst du dir, eine Platte aus dem RAID zu ziehen, außer einem degradeten RAID? Ein richtiges Backup ist durch nichts zu ersetzen...
danke für jeden Hinweis
Bitte melde dich bei weiteren Fragen.
Gerd
Schönen Abend,

tomolpi
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.12.2018 um 19:17:01 Uhr
Goto Top
Hallo Gerd,

die bisherigen Einstellungen bleiben - solange du darauf kein AD Installierst - bestehen.

Allerdings ist fraglich, ob du es nicht besser direkt in einem Ruck machst. Möchtest du die beiden 2012R2 (denk mal über aktuelleres nach) in eine Domäne packen oder jeweils autark?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net

PS: Falls du noch einen Projektpartner suchst, klopf gerne an.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 18.12.2018 um 20:34:45 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @gerd33:

Hallo Zusammen,

mein Netzwerk ( 2 Praxen + 1 Wohnhaus) ist per VPN (WAN) verbunden, mit jeweils einem LAN, alles mit statischen IP-Adressen. Bisher alles Arbeitsgruppen-basiert. habe an 2 Standorten jeweils einen Server mit Win 2012 R2 Standard und möchte hieraus 2 Domänencontroller machen; falls mal einer ausfällt oder das WAN unterbrochen ist.
Nun möchte ich das Netz auf Domänen-basiert umstellen, aber nicht alles gleichzeitig.
macht so aber keinen Sinn... entweder alles, oder nix...
was hast du den da für eine Praxis? welche Software? achte auf die Rechte verwaltung... dein DB Server muss dann mit anderen Rechten laufen....

Frage: wenn ich Active Directory Domänendienste und DNS Server installiere. Was geschieht mit den vorhandenen Freigaben der Arbeitsgruppen-Umgebung? Bleiben die bestehen oder kann ich erst wieder daruf zugreifen, wenn ich die Clients in die Domäne aufgenommen habe?
nun ja.. wenn die server mit den freigaben in der Domäne sind, müssen die Clients nachziehen...
achte auf die Rechte Verwaltung

Kaputt machen möchte ich nichts; werde aber zur Sicherheit vor der Einrichtung 1 Platte aus dem raid 1 Verbund ziehen, damit ich im Notfall wieder den Ursprungszustand habe.
was... lass den unfug.. ein Raid ist keine Datensicherung, erstelle ein Offline Image mit Acronis oder den anderen üblichen verdächtigen...

danke für jeden Hinweis
oh ja.. ich denke du brauchst hilfe...als erstes solltest du dein Systemhaus bzw. deine Praxis Software mit ins Boot nehmen... die geben dir Tips, wie deine SW umziehen kann...
und arbeite an einer ordentlichen Datensicherung... das mit der Platte ziehen, vergiss mal ganz schnell..


Gerd
Frank
Mitglied: gerd33
gerd33 18.12.2018 um 20:57:06 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, Immer wieder erfreulich, wie hier geholfen wird.

In einem Ruck -geht leider nicht. Meine Haupt-Software (Arbeitsmedizin) administriere ich selber; der Hersteller hat zwar eine Hotline, ist aber nicht deutschlandweit mit Niederlassungen vertreten (Nischenprodukt)

2 weitere Lieferanten von Praxis-IT müssen Vor Ort aktiv werden um ihren eigenen Kram umzuziehen bzw. anzupassen.

Habe jetzt erstmal einen neuen Server mit 2 SSD-Raid-Verbünden und Win 2012R2 in Betrieb genommen und mein wichtigstes Softwarepaket (benötigt SQL-Server 2014 Standard) auf der Maschine ans Laufen gebracht - incl. Replikationen für 3 Notebooks (Außendienst). Ebenso Installation von GData Business Antivir(Schritt 1, erfolgt)

Schritt 2 ist dann die Umstellung Arbeitsgruppen- auf Domänenbasiert. kommendes Wochenende.

Schritt 3 erledigen die CGM-Techniker vor Ort, d.h. Umzug vom Albis auf den neuen Server u. Anbindung an die Clients. Albis verbleibt als reines Archivsystem, d.h. da kommen keine neuen Daten mehr dazu.

Schritt 4 muss Custo die Geräteanbindungen von EKG, Ergometer und Lufu auf den neuen Server umziehen. Wird per Teamviewer gehen.

Ganz zum Schluss wird der alte Server (noch Win 2008 Server) abgeschaltet und als Standby Notsystem am anderen Standort geparkt, damit im Falle der Fälle mit den täglichen Datenbank-Backups die Praxen nicht ausfallen und der datenstand des Vortages wieder hergestellt ist.

Und nebenbei Server 1, 9 Rechner + 2 Netzwerkdrucker in Praxis 1, 5 Rechner in Praxis 2 (kein Server, nur lokale Replikation des SQL-Servers auf einem Client) und Server 2 plus 3 Rechner zu Hause (ohne die Rechner von Sohnemann, der hängt an eigenem Router außerhalb des VPN)

Datensicherung erfolgt sowohl über Wechselplatte im Praxis 1 (nehmen die Helferinnen täglich mit nach Hause) sowie über VPN (da werden Nachts ca. 8 GB auf den Server im Wohnhaus geschaufelt)


Nochmals Danke


Gerd

Wenn das alles steht, dann suche ich vor Ort ein Systemhaus, die auch kurzfristig rauskommen können. Wird aber unabhängig von meiner Software sein.

Wieso ist Raid 1 keine Datensicherung?
Server runterfahren - 1 Platte ziehen - Mit nur einer Platte versuchen, Installieren etc.
Wenn läuft -ist gut.
Wenn nicht läuft: Platte raus - mit vorhin gezogener Platte nue starten
2 Platte reinstecken - und Ausgangszustand ist wieder hergesetellt. mach ich immer so. - nie Problem gehabt.

Und die "richtige" Datensicherung (Acronis) hab ich auf mobiler HDD. Mit USB Bootstick kann ich das System ggf. auf anderer Hardware wieder herstellen. Bisher noch nie benötigt.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.12.2018 um 21:04:46 Uhr
Goto Top
Hallo Gerd,

ich würde dir raten: Hol dir direkt zur Planung ein Systemhaus, ansonsten darfst du danach wieder die ganze Straße wegen ein paar Kabel aufreissen (sinnbildlich).

Und nein, denn ein RAID1 schützt nur, wenn eine Platte stirbt. Denn auf Platte1 im Raid(1) ist immer das gleiche wie auf Platte2.

VG
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 19.12.2018 um 08:06:58 Uhr
Goto Top
Hi,

hol Dir unbedingt ein Systemhaus dazu!
Auf einen DC würde ich keine spezielle Software installieren, die gehört seperat auf einen Server!

Gru?

Holli
Mitglied: goscho
goscho 19.12.2018 um 11:04:40 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @holli.zimmi:

Hi,

hol Dir unbedingt ein Systemhaus dazu!
Auf einen DC würde ich keine spezielle Software installieren, die gehört seperat auf einen Server!
Das ist immer schön formuliert, jedoch meist praxisfern.
In den meisten sehr kleinen Umgebungen mit genau einem Server wird aus dem DC auch der ERP und manch anderer Server.
Es kann/will sich nicht jedes KMU mit 3-15 Clients mehrere Windows-Server (egal ob Blech oder VM) zulegen, um diese Dinge zu trennen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.12.2018 um 11:11:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

Moin
Zitat von @holli.zimmi:

Hi,

hol Dir unbedingt ein Systemhaus dazu!
Auf einen DC würde ich keine spezielle Software installieren, die gehört seperat auf einen Server!
Das ist immer schön formuliert, jedoch meist praxisfern.
In den meisten sehr kleinen Umgebungen mit genau einem Server wird aus dem DC auch der ERP und manch anderer Server.
Es kann/will sich nicht jedes KMU mit 3-15 Clients mehrere Windows-Server (egal ob Blech oder VM) zulegen, um diese Dinge zu trennen.

Durch die Möglichkeit der 2 VM Nutzungsmöglichkeiten kann sich das mittlerweile jedes SSB (Super-Small Business) zulegen. Meist fehlt es allerdings am Know How, das fällt dann zusätzlich noch auf ganz andere Wege auf die Füße.

VG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.12.2018 um 11:29:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

Auf einen DC würde ich keine spezielle Software installieren, die gehört seperat auf einen Server!

Wie kommtst Du auf den falschen Dampfer? Auf der grünen Wiese kann man für jeden Dienst einen eigenen Server hinstellen, aber nicht jeder kleinbetrieb hat das nötige Kleingeld sich ein halbes Dutzend Server-Lizenzen zu kaufen.

Ob man nun ein ERP/CRM oder ander Software auf den DC klatscht oder nicht, hängt eher davon ab, welche Ressourcen zur verfügung stehen und ob das überhaupt in einem wirtschaftlichen verhältnis steht.

Ein DD der nur DC ist, dreht die meiste Zeit eh nur Däumchen, insbesondere, in Kleinbetrieben mit weniger als 10 Mitarbeitern. da kann man durchaus ein ERP und mehr mit draufpacken.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.12.2018 aktualisiert um 11:31:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Durch die Möglichkeit der 2 VM Nutzungsmöglichkeiten kann sich das mittlerweile jedes SSB (Super-Small Business) zulegen. Meist fehlt es allerdings am Know How, das fällt dann zusätzlich noch auf ganz andere Wege auf die Füße.

du weißt nciht, wofür die zweite VM genutzt wird.

Und außerdem will nicht jeder Kunde VMs haben, egal wie sinnvoll das wäre. Dann paßt halt nur ein Server auf eine Maschine.

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.12.2018 um 11:37:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Durch die Möglichkeit der 2 VM Nutzungsmöglichkeiten kann sich das mittlerweile jedes SSB (Super-Small Business) zulegen. Meist fehlt es allerdings am Know How, das fällt dann zusätzlich noch auf ganz andere Wege auf die Füße.

du weißt nciht, wofür die zweite VM genutzt wird.

Und außerdem will nicht jeder Kunde VMs haben, egal wie sinnvoll das wäre. Dann paßt halt nur ein Server auf eine Maschine.

lks

Bisher noch nie erlebt, dass ein Kunde nach der Pro/Contra Überlegung gegen VM Infrastruktur war. Wirklich nicht, seit gefühlt 8 Jahren nicht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.12.2018 um 11:41:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Bisher noch nie erlebt, dass ein Kunde nach der Pro/Contra Überlegung gegen VM Infrastruktur war. Wirklich nicht, seit gefühlt 8 Jahren nicht.

Ganz selten, aber es kommt vor. insbesodnere Kleinbetriebe sind da manchmal zurückhaltend,

Auf lange Sicht habe ich bisher zwar auch "alle rumgekriegt", aber manche sind da wirklich oldschool.

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.12.2018 um 12:05:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Bisher noch nie erlebt, dass ein Kunde nach der Pro/Contra Überlegung gegen VM Infrastruktur war. Wirklich nicht, seit gefühlt 8 Jahren nicht.

Ganz selten, aber es kommt vor. insbesodnere Kleinbetriebe sind da manchmal zurückhaltend,

Auf lange Sicht habe ich bisher zwar auch "alle rumgekriegt", aber manche sind da wirklich oldschool.

lks

Hatte ich bisher wirklich noch nie, auch nicht bei Kleinbetrieben, die waren eher froh, dass Sie zentralisieren konnten und nicht beim Punkt "mehrere Server für unterschiedliche Dienste" 2,3,4 HW Server kaufen mussten.

Gibt natürlich auch die Fraktion "alles zu teuer". Aber bei denen ist schon ein Server zu viel face-wink
Mitglied: goscho
goscho 19.12.2018 um 12:58:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Durch die Möglichkeit der 2 VM Nutzungsmöglichkeiten kann sich das mittlerweile jedes SSB (Super-Small Business) zulegen.
Schön, dann habe ich 2 VMs und die 1. ist ein reiner DC (mit DNS und DHCP) und auf die 2. packe ich alle anderen Dienste (Exchange, SQL-Server, Fileserver, Backup, etc.)?
Nur damit der DC nur DC ist oder wie?

Klar richte ich den Firmen auch mehrere VMs ein, trotzdem wird der DC nicht nur DC bleiben, sondern den einen oder anderen Job zusätzlich bekommen.
Habe bei den kleinen Firmen damit noch nie ein Problem gehabt, selbst in der Nach-SBS-Ära nicht.

Kosten/Nutzen sollte man auch im Blick haben und nicht nur so viele MS-Lizenzen wir möglich verticken.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.12.2018 um 13:07:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

Schön, dann habe ich 2 VMs und die 1. ist ein reiner DC (mit DNS und DHCP) und auf die 2. packe ich alle anderen Dienste (Exchange, SQL-Server, Fileserver, Backup, etc.)?

wenn du ein ERP mit einem Fileserver/Backup gleich setzt. Nungut
Kosten/Nutzen sollte man auch im Blick haben und nicht nur so viele MS-Lizenzen wir möglich verticken.

Bildniveau. Ich entzieh mich der Nicht-Argumentation.
Mitglied: goscho
goscho 19.12.2018 um 13:19:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @goscho:

Schön, dann habe ich 2 VMs und die 1. ist ein reiner DC (mit DNS und DHCP) und auf die 2. packe ich alle anderen Dienste (Exchange, SQL-Server, Fileserver, Backup, etc.)?

wenn du ein ERP mit einem Fileserver/Backup gleich setzt. Nungut
Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Kosten/Nutzen sollte man auch im Blick haben und nicht nur so viele MS-Lizenzen wir möglich verticken.

Bildniveau. Ich entzieh mich der Nicht-Argumentation.
Was daran Bildniveau ist, weißt wohl nur du allein.

Aber lassen wir das, sonst empfiehlst du mir dich noch als Dienstleister. face-big-smile
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.12.2018 aktualisiert um 13:29:04 Uhr
Goto Top
Ist offensichtlich, woher der Wind weht. Ums fachliche geht es dir nicht.

Also ggf. bräuchtest du wirklich einen Dienstleister face-wink
Mitglied: lcer00
lcer00 19.12.2018 um 13:58:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Vielleicht mal folgender Gedanke. Der TO hat offenbar keine Erfahrung mit Active Directory und Domänencontrollern. Er hat aber zwei? Windows 2012r2 Server.

Wie wäre es, auf einem der Server zum testen eine VM zu erstellen, auf dem er einfach mal rumspielt, also eine Übungsdomäne.

Dazu müsste man, falls noch nicht erfolgt, die HyperV Rolle installieren, eine VM erstellen und Windows2012R2 installieren. Lizenztechnisch sollte das gehen, ggf. Kamm man ja eine Evaluierungsversion von Microsoft nehmen.

Dann Kamm schön testen, was es bedeutet einen DC zu haben. Und wenn’s gefällt kann man ja den DC gleich weiterverwenden.

Grüße

lcer
Mitglied: goscho
goscho 19.12.2018 um 14:53:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ist offensichtlich, woher der Wind weht. Ums fachliche geht es dir nicht.
Mir geht es ausschließlich ums Fachliche, ähnlich wie LKS dir das auch geschrieben hat.

Unsere Diskussion hat aber nichts mit dem Anliegen des TO zu tun.
Daher beende ich diese für mich jetzt.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 19.12.2018 um 15:36:29 Uhr
Goto Top
Moin...

oh weh...was nen kindergarten....
allerdings wundere ich mich echt, bei unseren kunden werden VM erstellt, und nicht gefragt ob Blech oder nicht!
allerdings.... natürlich kann auf einen DC ein ERP/CRM, oder was ihr auch immer dafür haltet eingerichtet werden, denkt mal an kleine kunden, und vor allem an die beliebten SBS Server von MS... da wurde immer alles draufgebastelt, bis dei CPU kochte, und die 32 GB voll im anschlag waren... hat es nicht gereicht, hast du mal eben die STORE.exe auf 12 GB limitiert, und noch nen SQL setup erstellt.
gut schön ist das jetzt nicht, schöner wäre natürlich eine weite VM / Blech mit was auch immer...

Christian, dein einwand mit dem Bildniveau ist nicht richtig... schön ist das nicht, und vor allem, nicht jeder kann mit einem SBS... umgehen...
früher war das eben so in kleinen firmen...das hat nix mit guter Dienstleister / schlechter Dienstleister zu tun... das war Normal / Alltag...

Frank
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.12.2018 um 16:28:29 Uhr
Goto Top
Moin Frank

mit Bildniveau meinte ich die Aussage "möglichst viele Lizenzen verticken" + die implizite Breitseite (später explizit), dass ich hier als Dienstleister auftrete. Das ist in Zusammenhang mit dem "Argumentationsstrang" wirklich Kindergarten.

Wie du sagst, schön ist das nicht und klar, alles ist machbar. Die Frage ist aber, was am Ende bei raus kommt und mal einen Manntag für Troubleshooting macht eben eine Lizenz günstiger. Ferner, wenn da 5 Hansel à 30-40€ Totalstundenkosten deswegen nicht arbeiten können, weil eben die komplette Infrastruktur steht und nicht "nur" der ERP. Erhöht wird das mit Maschinenpark. Aber Arbeitszeit kostet nichts (könnte von der SPD kommen face-smile )

VG,

Christian
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.12.2018 um 16:41:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Die Frage ist aber, was am Ende bei raus kommt und mal einen Manntag für Troubleshooting macht eben eine Lizenz günstiger. Ferner, wenn da 5 Hansel à 30-40€ Totalstundenkosten deswegen nicht arbeiten können, weil eben die komplette Infrastruktur steht und nicht "nur" der ERP. Erhöht wird das mit Maschinenpark. Aber Arbeitszeit kostet nichts (könnte von der SPD kommen face-smile )

Das dumme ist nur, daß der sparsame Cheffe das erst sieht, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ansonsten wird verdrängt, daß solche Situationen vorkommen können, nach dem Motto mir passiert nie ein Autounfall, ich bin ja ein guter Autofahrer.

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.12.2018 um 16:49:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Die Frage ist aber, was am Ende bei raus kommt und mal einen Manntag für Troubleshooting macht eben eine Lizenz günstiger. Ferner, wenn da 5 Hansel à 30-40€ Totalstundenkosten deswegen nicht arbeiten können, weil eben die komplette Infrastruktur steht und nicht "nur" der ERP. Erhöht wird das mit Maschinenpark. Aber Arbeitszeit kostet nichts (könnte von der SPD kommen face-smile )

Das dumme ist nur, daß der sparsame Cheffe das erst sieht, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ansonsten wird verdrängt, daß solche Situationen vorkommen können, nach dem Motto mir passiert nie ein Autounfall, ich bin ja ein guter Autofahrer.

lks

Die unempfänglichen Kunden können wir ja zu goscho schicken (oder in die Cloud) face-smile Wie gesagt, ich hatte damit kein Problem.

LG schönen Abend
Mitglied: goscho
goscho 19.12.2018 um 20:08:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Die unempfänglichen Kunden können wir ja zu goscho schicken

Du musst hier für mich keine Kunden akquirieren, das kann ich ganz gut allein.

Reicht schon, hier ständig lesen zu dürfen, wie dringend du neue Kunden brauchst. face-sad
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 19.12.2018, aktualisiert am 20.12.2018 um 09:23:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Die unempfänglichen Kunden können wir ja zu goscho schicken

Du musst hier für mich keine Kunden akquirieren, das kann ich ganz gut allein.

Reicht schon, hier ständig lesen zu dürfen, wie dringend du neue Kunden brauchst. face-sad

Deines Pudels Kern, nur, weil du auf Status Quo verharrst muss das nicht jeder so halten.

Aber wie Frank es schon sagte, Kindergarten. Wolltest du nicht damit aufhören?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 19.12.2018 um 20:39:02 Uhr
Goto Top
Moin...

so... gebt euch die Hand, und gut ist!

Frank
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 20.12.2018 um 08:42:02 Uhr
Goto Top
Hi,

Ui da hab ich eine Welle losgetreten!
Bei uns gibt es einen Spruch "Nicht auf die Zitrone beissen, die man Dir anbietet!"
Da sag ich guten Appettit ...

Gruß
Holli
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.12.2018 um 09:40:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

Bei uns gibt es einen Spruch "Nicht auf die Zitrone beissen, die man Dir anbietet!"

Ich mag aber Zitronen. face-smile

lks
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 20.12.2018 um 09:59:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Ich mag aber Zitronen. face-smile

lks

Ich auch am besten für Kuchen!

Gruß

Holli
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.12.2018 um 10:22:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @holli.zimmi:

Bei uns gibt es einen Spruch "Nicht auf die Zitrone beissen, die man Dir anbietet!"

Ich mag aber Zitronen. face-smile

lks

schliesse mich an. Abgesehen davon, Sauer macht Lustig. face-smile

Schönen Donnerstag!