Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Text innerhalb einer Datei verschieben

Mitglied: CrazyCat-1

CrazyCat-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2006, aktualisiert 22.06.2006, 5772 Aufrufe, 5 Kommentare

Text einer beliebig langen Datei aus der letzten Zeile in eine bestimmte Zeile des Textes einfügen

Mein Problem ist folgendes:

Aus 2 verschiedenen Textdateien wird eine Datei zusammengestellt.

Der Text der 2. Datei wird dabei natürlich an die erste Datei angehängt.

Der Eintrag der letzten Zeile der neuen Datei muss nun in die 8. Zeile verschoben werden (also nach der 7. Zeile eingefügt) und die restlichen Zeilen sollen dabei nicht überschrieben werden.

Das Problem ist das die Länge der Dateien und der Dateiname nicht bekannt sind, lediglich die Dateierweiterung bleibt konstant.


Der Batch soll außerdem in einem anderen Verzeichnis aufgeführt werden, als dem Verzeichnis in dem die Dateien liegen.

Wie kann man dieses Problem lösen?

edlin würde zwar eine Reihe von geeigneten Befehlen anbieten, allerdings kann ich diese irgendwie nicht über eine Batch - Routine laufen lassen und miteinander verknüpfen.
Mitglied: Lars1082
14.06.2006 um 12:14 Uhr
Hi CrazyCat

Versuch es doch mal mit einem VBS-Script!
Hier müsstest du dir dafür alles zusammensuchen können!
http://www.quaschtel.de/wsh/

Gruß Lars
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
14.06.2006 um 12:28 Uhr
Hm, so wirklich hat mich deren Beschreibung nicht weitergebracht.

Sie schreiben zwar offenbar gerne in der Registry rum, aber Texte verschieben sie im allgemeinen nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
14.06.2006 um 14:47 Uhr
So, 2 Zusätze:

erstens ist es nicht die letzte Zeile, sondern die vorletzte (die letzte Zeile ist leer)
zweitens könnte ein Suchbegriff eingesetzt werden, wenn ich nur wüßte wie, da die Zeile immer mit den 5 gleichen Zeichen beginnt


Hat vielleicht jetzt jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
15.06.2006 um 10:54 Uhr
hallo,

ich hätte eine, aber leider nur in perl:
01.
#!C:/perl/bin/perl -w
02.

03.
use strict;
04.

05.
## die 2 dateien öffnen
06.
open DATEI1, "<Pfad zu Datei eins" || die "$!";
07.
open DATEI2, "<Pfad zu Datei zwei" || die "$!";
08.

09.
## in 2 arrays übergeben
10.
my @array1 = <DATEI1>;
11.
my @array2 = <DATEI2>;
12.

13.
## leere zeilen entfernen
14.
chomp(@array1);
15.
chomp(@array2);
16.

17.
## die 2 alten dateien schliessen
18.
close(DATEI1);
19.
close(DATEI1);
20.

21.
## neue datei aus den 2 alten
22.
my @neueDatei = (@array1, @array2);
23.

24.
## letzte zeile entfernen
25.
my $letzte_zeile = pop(@neueDatei);
26.

27.
## an 7er stelle hinzufügen
28.
splice(@neueDatei,7,0,$letzte_zeile);
29.

30.
## neue datei schreiben
31.
open NEUEDATEI, ">Pfad zur neuen Datei" || die "$!";
32.
foreach (@neueDatei) {
33.
  print NEUEDATEI $_ , "\n";
34.
  }
35.
close(NEUEDATEI);
hoffe ich konnte helfen


mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
22.06.2006 um 11:48 Uhr
Das Perl - Skript hilft mir nur bedingt.

Ich kann es zwar auf dem loaklen Rechner laufen lassen, aber auf dem Server belegt es zuviel Ressourcen.

Ich habe das Problem daher etwas unfein gelöst.

Ich splitte einfach die Datei in mehrere kleine Dateien durch Suchbegriffe und füge dann die kleinen Dateien wieder zu einer großen zusammen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ergebnis in Text datei ausgeben
gelöst Frage von XcaschoXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, irgendwie stehe ich auf dem schlauch. Habe folgende Batch erstellt, aber der Text wier immer überschrieben. Das ergebnis ...

Batch & Shell

Text Datei bestimmte Bereiche lesen und in neue Text schreiben

gelöst Frage von Doktore1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo @ all, bin neu hier und habe sehr wenig Erfahrung mit batch Skripten. Ich würde mich sehr freuen ...

Batch & Shell

Mit Einer Batch Datei Text Bearbeiten

gelöst Frage von ronny30021Batch & Shell2 Kommentare

Guten Tag miteinader Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne mit einer Batch-Datei eine Text-Datei durchsuchen, Das gesuchte wort ...

Batch & Shell

Variabel aus einer Text Datei übernemen

Frage von soritoseBatch & Shell1 Kommentar

Hallo ich bin es mal wieder der Soritose und ich habe auch wieder ein Problem wie man aus der ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 1 TagOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 2 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 2 TagenMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte20 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...

Windows Server
Lizenzfrage zu Windows Server 2019
Frage von GwaihirWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Windows Server 2019 einrichten und frage mich, ob ich für den Server Clientzugriffslizenzen oder ...

PHP
OCS-Ng Installation Fehler bei Centos8
Frage von Ali-ShahidPHP11 Kommentare

Hallo Admins, ich versuche seit zwei Tagen OCS-Ng auf Centos 8 zu installieren und habe mehrere Anleitungs gefolgt aber ...

Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing9 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...