Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Text innerhalb einer Datei verschieben

Mitglied: CrazyCat-1

CrazyCat-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2006, aktualisiert 22.06.2006, 5731 Aufrufe, 5 Kommentare

Text einer beliebig langen Datei aus der letzten Zeile in eine bestimmte Zeile des Textes einfügen

Mein Problem ist folgendes:

Aus 2 verschiedenen Textdateien wird eine Datei zusammengestellt.

Der Text der 2. Datei wird dabei natürlich an die erste Datei angehängt.

Der Eintrag der letzten Zeile der neuen Datei muss nun in die 8. Zeile verschoben werden (also nach der 7. Zeile eingefügt) und die restlichen Zeilen sollen dabei nicht überschrieben werden.

Das Problem ist das die Länge der Dateien und der Dateiname nicht bekannt sind, lediglich die Dateierweiterung bleibt konstant.

Der Batch soll außerdem in einem anderen Verzeichnis aufgeführt werden, als dem Verzeichnis in dem die Dateien liegen.

Wie kann man dieses Problem lösen?

edlin würde zwar eine Reihe von geeigneten Befehlen anbieten, allerdings kann ich diese irgendwie nicht über eine Batch - Routine laufen lassen und miteinander verknüpfen.
Mitglied: Lars1082
14.06.2006 um 12:14 Uhr
Hi CrazyCat

Versuch es doch mal mit einem VBS-Script!
Hier müsstest du dir dafür alles zusammensuchen können!
http://www.quaschtel.de/wsh/

Gruß Lars
Bitte warten ..
14.06.2006 um 12:28 Uhr
Hm, so wirklich hat mich deren Beschreibung nicht weitergebracht.

Sie schreiben zwar offenbar gerne in der Registry rum, aber Texte verschieben sie im allgemeinen nicht.
Bitte warten ..
14.06.2006 um 14:47 Uhr
So, 2 Zusätze:

erstens ist es nicht die letzte Zeile, sondern die vorletzte (die letzte Zeile ist leer)
zweitens könnte ein Suchbegriff eingesetzt werden, wenn ich nur wüßte wie, da die Zeile immer mit den 5 gleichen Zeichen beginnt

Hat vielleicht jetzt jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
15.06.2006 um 10:54 Uhr
hallo,

ich hätte eine, aber leider nur in perl:
01.
#!C:/perl/bin/perl -w
02.

03.
use strict;
04.

05.
## die 2 dateien öffnen
06.
open DATEI1, "<Pfad zu Datei eins" || die "$!";
07.
open DATEI2, "<Pfad zu Datei zwei" || die "$!";
08.

09.
## in 2 arrays übergeben
10.
my @array1 = <DATEI1>;
11.
my @array2 = <DATEI2>;
12.

13.
## leere zeilen entfernen
14.
chomp(@array1);
15.
chomp(@array2);
16.

17.
## die 2 alten dateien schliessen
18.
close(DATEI1);
19.
close(DATEI1);
20.

21.
## neue datei aus den 2 alten
22.
my @neueDatei = (@array1, @array2);
23.

24.
## letzte zeile entfernen
25.
my $letzte_zeile = pop(@neueDatei);
26.

27.
## an 7er stelle hinzufügen
28.
splice(@neueDatei,7,0,$letzte_zeile);
29.

30.
## neue datei schreiben
31.
open NEUEDATEI, ">Pfad zur neuen Datei" || die "$!";
32.
foreach (@neueDatei) {
33.
  print NEUEDATEI $_ , "\n";
34.
  }
35.
close(NEUEDATEI);
hoffe ich konnte helfen

mfg godlike P
Bitte warten ..
22.06.2006 um 11:48 Uhr
Das Perl - Skript hilft mir nur bedingt.

Ich kann es zwar auf dem loaklen Rechner laufen lassen, aber auf dem Server belegt es zuviel Ressourcen.

Ich habe das Problem daher etwas unfein gelöst.

Ich splitte einfach die Datei in mehrere kleine Dateien durch Suchbegriffe und füge dann die kleinen Dateien wieder zu einer großen zusammen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ergebnis in Text datei ausgeben
gelöst Frage von XcaschoXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, irgendwie stehe ich auf dem schlauch. Habe folgende Batch erstellt, aber der Text wier immer überschrieben. Das ergebnis ...

Debian

Rasbian Text Datei gelöscht - wiederherstellbar?

Frage von bytetixDebian1 Kommentar

HI, habe mich mit meinem Handy per OpenVPN auf eine Samba Freigabe auf meiner entfernten PI verbunden und dort ...

Batch & Shell

Text Datei bestimmte Bereiche lesen und in neue Text schreiben

gelöst Frage von Doktore1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo @ all, bin neu hier und habe sehr wenig Erfahrung mit batch Skripten. Ich würde mich sehr freuen ...

Batch & Shell

Doppelte Zeilen in Text-Datei löschen

gelöst Frage von reckheimBatch & Shell15 Kommentare

Hallo ich schreibe lange Übersetzungsprogramme in FoxPro in unten folgender Text-Datei-Form. Die Datei ist allerdings durch Zusammenführung verschiedener Versionen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 16 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...