Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Text innerhalb einer Datei verschieben

Mitglied: CrazyCat-1

Text einer beliebig langen Datei aus der letzten Zeile in eine bestimmte Zeile des Textes einfügen

Mein Problem ist folgendes:

Aus 2 verschiedenen Textdateien wird eine Datei zusammengestellt.

Der Text der 2. Datei wird dabei natürlich an die erste Datei angehängt.

Der Eintrag der letzten Zeile der neuen Datei muss nun in die 8. Zeile verschoben werden (also nach der 7. Zeile eingefügt) und die restlichen Zeilen sollen dabei nicht überschrieben werden.

Das Problem ist das die Länge der Dateien und der Dateiname nicht bekannt sind, lediglich die Dateierweiterung bleibt konstant.


Der Batch soll außerdem in einem anderen Verzeichnis aufgeführt werden, als dem Verzeichnis in dem die Dateien liegen.

Wie kann man dieses Problem lösen?

edlin würde zwar eine Reihe von geeigneten Befehlen anbieten, allerdings kann ich diese irgendwie nicht über eine Batch - Routine laufen lassen und miteinander verknüpfen.

Content-Key: 34195

Url: https://administrator.de/contentid/34195

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 17:12 Uhr

Mitglied: Lars1082
Lars1082 14.06.2006 um 12:14:11 Uhr
Goto Top
Hi CrazyCat

Versuch es doch mal mit einem VBS-Script!
Hier müsstest du dir dafür alles zusammensuchen können!
http://www.quaschtel.de/wsh/

Gruß Lars
Mitglied: CrazyCat-1
CrazyCat-1 14.06.2006 um 12:28:33 Uhr
Goto Top
Hm, so wirklich hat mich deren Beschreibung nicht weitergebracht.

Sie schreiben zwar offenbar gerne in der Registry rum, aber Texte verschieben sie im allgemeinen nicht.
Mitglied: CrazyCat-1
CrazyCat-1 14.06.2006 um 14:47:15 Uhr
Goto Top
So, 2 Zusätze:

erstens ist es nicht die letzte Zeile, sondern die vorletzte (die letzte Zeile ist leer)
zweitens könnte ein Suchbegriff eingesetzt werden, wenn ich nur wüßte wie, da die Zeile immer mit den 5 gleichen Zeichen beginnt


Hat vielleicht jetzt jemand eine Idee?
Mitglied: 6890
6890 15.06.2006 um 10:54:14 Uhr
Goto Top
hallo,

ich hätte eine, aber leider nur in perl:

hoffe ich konnte helfen


mfg godlike P
Mitglied: CrazyCat-1
CrazyCat-1 22.06.2006 um 11:48:45 Uhr
Goto Top
Das Perl - Skript hilft mir nur bedingt.

Ich kann es zwar auf dem loaklen Rechner laufen lassen, aber auf dem Server belegt es zuviel Ressourcen.

Ich habe das Problem daher etwas unfein gelöst.

Ich splitte einfach die Datei in mehrere kleine Dateien durch Suchbegriffe und füge dann die kleinen Dateien wieder zu einer großen zusammen.
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 4 StundenIMHOOff Topic44 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 1 TagInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuell aber andersStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen7 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

info
Neue Open-Source-Firewall: DynFiC.R.S.Vor 1 TagInformationFirewall5 Kommentare

DynFi kannte ich seit einiger Zeit als zentrale Verwaltungssoftware für pfSense und OPNsense. Das französische Unternehmen hat aber auch kürzlich seinen OPNsense-Fork "DynFi Firewall" veröffentlicht: ...

question
Site2Site langsam SMBitisnapantoVor 1 TagFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich komme gerade irgendwie nicht weiter, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber vielleicht hat einer von euch einen Wink ...

general
Neues Mitglied Vorstellung - Wir sind die Web+PhoneWebplusPhoneVor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit2 Kommentare

Hallo liebe Community wir sind neu auf dieser Plattform und möchten mit euch Probleme lösen und diskutieren. Doch bevor wir mit unseren Beiträgen starten, gibt ...