knuefi
Goto Top

Text aus Text.Box oder richTextBox im Explorer öffnen

Hallo,
ich habe eine richTextBox, in der aus einer Datenbase eine Internet Seite angezeigt wird. Ich würde gerne per Button die Seite im Explorer öffnen lassen, aber mir fehlt dafür der Befehl.
Beispiel:
in der richTextBox erscheint www.administrator.de, dann soll per Button die Webseite auf gehen.

private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
        
                System.Diagnostics.Process.Start("??????????");  
        }
    }
}
 

versucht habe ich es mit System.Diagnostics.Process.Start("richTextBox.Text");

Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Content-Key: 476224

Url: https://administrator.de/contentid/476224

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 21, 2019 at 17:14:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
so ganz klar ist mir deine Frage nicht aber gehe mal davon aus das du keine Webseiten sonder nur eine URL in dem textfeld hast

Das sollte dir helfen
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.windows.forms.webbrow ...
Mitglied: 140447
Solution 140447 Jul 21, 2019 updated at 18:44:33 (UTC)
Goto Top
System.Diagnostics.Process.Start("richTextBox.Text")
Lass die Anführungszeichen weg und im Text muss http oder https vorangeführt werden damit Windows erkennt daß es sich um eine URL handelt. Wenn das der Fall ist öffnet Windows die URL mit dem Default Browser...
System.Diagnostics.Process.Start(richTextBox.Text);
Und in der Textbox eben die URL mit Protokoll
https://administrator.de
Wenn das Protokoll dort nicht steht musst du es eben mit dem Inhalt der Textbox per String verknüpfen und an Process.Start übergeben.
System.Diagnostics.Process.Start("https://" + richTextBox.Text);  
Oder per Regex vorher prüfen.
Wichtig ist nur das zwingend das Protokoll in der URL angeführt wird, damit Windows die URL erkennt.
Member: Knuefi
Knuefi Aug 29, 2019 updated at 18:46:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Hilfe, habe es durch deine Hilfe hin bekommen. TOP!!