Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Text verändern funktioniert, aber Leerzeilen und Kommentare verschwinden

Mitglied: 42583

42583 (Level 1)

26.09.2007, aktualisiert 27.09.2007, 3726 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe eine *.ini Datei, die ich per Script ändern möchte. Habe hier nach "Text ändern/austauschen" gesucht und das Passende gefunden. Es wird mittels FOR Schleife ausgelesen und in dem neuen Dokument die Wunschdaten eingetragen. Klappt auch wunderbar. Nur werden die Leerzeilen und die Zeilen, die mit ";" anfangen weggelassen, werden einfach übersehen. Das ist mir schon vorher aufgefallen, aber bei dieser Datei ist es wirklich ein Problem, da die Formatierung der *.ini Datei erhalten bleiben sollte.
Jemand eine Idee?
Mitglied: Biber
26.09.2007 um 09:37 Uhr
Moin gunnar-hro,

die FOR/F- Anweisung ignoriert Leerzeilen. Immer.
Die ";"-Zeilen musst Du selbst unterdrückt haben durch den Parameter "EOL=;"

Wenn Du auch die Leerzeilen erhalten willst, dann musst Du die INI-Datei mt einem "FIND /n" oder "FindStr /n" -Befehl inclusive Leerzeilen lesen.

Bitte poste das, was Du bisher hast plus eine (beispielhafte) INI-Datei.
Dann ist es für alle MitleserInnen nachvollziehbarer, wovon wir grad reden.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 42583
26.09.2007 um 19:02 Uhr
Wenn ich in der Firma bin gerne, aber heute hab ich noch meinen Urlaubstag ;) Aber eol hab ich nicht verwendet, da bin ich mir sicher und "gescipt" hab ich auch nichts. Na ja mal schauen, werde es dann jedenfalls posten, damits hier auch andere nachlesen können. Jedenfalls schönen Dank für die Infos. So, werde jetzt erstmal abgrillen gehen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 42583
27.09.2007 um 09:01 Uhr
Anbei das Script:
REG QUERY HKCU\Printers\DevModePerUser /s>C:\temp1.txt
for /f "skip=2 tokens=1,2 delims=:" %%i in (C:\temp1.txt) do (
echo %%j>>C:\temp2.txt
)

for /f "tokens=1,2 delims= " %%i in (C:\temp2.txt) do (
set "snr=%%i"
)
del C:\temp1.txt
del C:\temp2.txt
del C:\temp3.txt

set "pcname=PC 123"


echo HP LaserJet 9999 (von %pcname%) in Sitzung: >C:\nachher1.txt
for /f "usebackq delims=" %%r in (C:\nachher1.txt) do (
echo %%r%snr%>nachher2.txt
)

for /f "usebackq delims=" %%s in (C:\nachher2.txt) do (
set Nach=%%s
)

setlocal enabledelayedexpansion
set "Datei=C:\meso.ini"
set "Von=HP LaserJet 2200"
set "t=%temp%\text.tmp"
if exist "%t%" del "%t%"


for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Datei%") do (
set "Line=%%i"
set "Line=!Line:%Von%=%Nach%!"
echo !Line!>>"%t%"
)
move /y "%t%" "%Datei%"
del C:\nachher1.txt
del C:\nachher2.txt

Werde wohl die Zeilen per findstr auflisten, wo Leerzeilen drin sind und dann mittels einer zweiten Variable errechnen lassen, wo eine Leerzeile hinkommt und das mit einem "Echo." tun oder?! . Das könnte ich ja in der Schleife mit einem Unterprogramm tun?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Verlinkung auf Forenbeitrag Kommentar
gelöst Frage von OssabowAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo all, es lassen sich geziehlt Antworten aus den Foren verlinken wie z.B. comment-1345431 gibt den entsprechenden Beitag an, ...

Windows 7

Attribut Ordnerbeschreibung oder Kommentar

Frage von chef1568Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne für einige Ordner Das Attribut "Kommentar" oder "Beschreibung" hinzufügen. Leider ist dies über Eigenschaften ...

CMS

Kommentar bzw. Diskussionsfunktion für Joomla

Frage von rababar2014CMS2 Kommentare

Moin Kollegen, ich bin auf der Suche nach einem Plugin für Kommetare bzw. Diskussionen für Beiträge auf einer Joomla-Seite. ...

Windows 10

Ziehen von Text, Fenstern, etc funktioniert nur halbwertig

gelöst Frage von tomaschkuWindows 1011 Kommentare

Hallo allerseits! Nun, ich habe mit diesem Windows 10 (neuester Stand) gearbeitet und nach 30 Minuten Pause gemerkt, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 6 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 7 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server31 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server14 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Batch & Shell
Dateien nach Links durchsuchen
Frage von violakBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte die Dateien einer Verzeichnisstruktur (docx, xlsx, csv, pdf) nach dort enthaltenen Links durchsuchen lassen. Ziel ...

Sicherheit
Welche Hosted Security Lösung könnt Ihr empfehlen?
gelöst Frage von Andre82msSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich suche für eine Firma mit 26 Standorten eine Hosted Security-Lösung, welche möglichst viele Services vereint und deutschen ...