Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie Text Zeilenweise per Batch aus txt auslesen...?

Mitglied: -eraz-

-eraz- (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2007, aktualisiert 06.12.2007, 10315 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute!

ich habe schon das Forum durchsucht aber irgendwie nicht das gefunden was ich brauche. Ich möchte mit einer Schleife Zeilenweise Text (Computernamen) auslesen und diese dann als Variable setzen damit ich damit arbeiten kann. Bisher habe ich folgendes versucht:
01.
FOR /F "skip=2 delims=" %%i IN (clients.txt) DO set client=%%i
das funktioniert zwar schonmal garnicht so schlecht, allerdings rattert die schleife bis zur letzten zeile durch und setzt mir den letzten wert dann als variable. Ich brauch aber zuerst die erste Zeile, dann möchte ich einen Befehl ausführen und wenn er den beendet hat soll er die zweite Zeile auslesen usw. Wie gehts richtig...?
Mitglied: bastla
05.12.2007 um 17:32 Uhr
Hallo -eraz- und willkommen im Forum!

Je nachdem, was Du alles vorhast, wird es vermutlich sinnvoll sein, ein Unterprogramm einzusetzen - etwa so:
01.
FOR /F "skip=2 delims=" %%i IN (clients.txt) DO call :ProcessClient "%%i"
02.
goto :eof
03.

04.
:ProcessClient
05.
echo Client %~1 wird bearbeitet
06.
...
07.
...
08.
goto :eof
Dieses Unterprogramm verhält sich im Prinzip wie ein neuer Batch, der mit dem Parameter "Client" aufgerufen wurde. Der Parameter wird dabei mit %1 (oder %~1, um die beim Aufruf zur Sicherheit gesetzten umgebenden Anführungszeichen zu entfernen) angesprochen.

Das Unterprogramm wird mit "goto :eof" beendet, was einem "Return" (zur aufrufenden Schleife) entspricht. Wenn (wie in meinem Beispiel) unterhalb des Unterprogramms kein weiterer Programmcode folgt, kannst Du dieses "gotoi :eof" auch weglassen.

Das "goto :eof" im Hauptprogramm beendet dann den Batch, damit das Unterprogramm nicht unbeabsichtigt nach dem Ende der Schleife nochmals durchlaufen wird.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: -eraz-
06.12.2007 um 08:25 Uhr
Wow, funktioniert total gut! Danke!

Eine Kleinigkeit gäb's vielleicht noch... Kann man das auch irgendwie so machen das man nicht jedes mal Enter drücken muss damit die schleife zum nächsten Clients springt? Also das es halt einfach durchläuft...?

/edit
Sorry war mein Fehler... hab nur zum testen ne pause eingebaut... *gg* Danke nochmal!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - .csv to .txt
gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Ihr, ich habe da nochmal eine leichte kurze Frage, vielleicht hat da jemand ein Code für mich. Folgende ...

Batch & Shell
Batch-Code in TXT auslagern
Frage von ElHuttiBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, Ich möchte bei einem Batch-Mailprogramm, das man zum schreiben einer E-mail ändern muss, den Teil mit den Variablen ...

Batch & Shell

Batch sucht bestimmten "text" in einer .txt datei und soll dann die Zeile anzeigen

gelöst Frage von MedicalAdBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, wie mann vielleicht schon aus dem Titel heraus finden kann, brauche ich eine Batch Datei die eine ...

Batch & Shell

Batch mit for txt auslesen?

gelöst Frage von Mohji32Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe mir den "Grundkurs" zu for schleifen im Board angeschaut aber leider nicht das hin bekommen was ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 6 StundeniOS

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic1 Kommentar

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...