64442
Goto Top

Textbausteine in Word Vorlagen

Word 2007

Hallo Admins,

folgendes Problem:

Ich hab eine Vorlage erstellt für unsere Marketing-Abteilung. In dieser befinden sich viele "Variable" Felder, d.h.

Ansprechpartner:

Name <- Textbaustein Author - klappt super
Telefon <- Textbaustein Firmentelefonnummer ist nicht das richtige das es jeder immer neu eingeben muss
email <- Wie bei Telefonnummer, leider nur Firmenemail

Initialen <- Kein Problem


Mein Problem ist folgendes....

Ich möchte dass egal welcher Mitarbeiter dieser Abteilung die Vorlage öffnet direkt seine Durchwahl und seine Mail Adresse bekommt.

Ich hab bislang mit den Textbausteinen rumgespielt aber ich komme da (bin Word leihe) nicht zu einem guten Ergebniss.


Wichtig:
Die Vorlage liegt im Netzwerk, wird also von vielen verschiedenen Word 07er Programmen geöffnet (einmaliges Einrichten bei allen ist kein Problem)


Hoffe Ihr könnt mir helfen,


Gruß

Marco

Content-Key: 86980

Url: https://administrator.de/contentid/86980

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem May 08, 2008 at 14:21:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
so direkt hab ich keine Lösung, aber ich denke jetzt mal laut:
für jeden Benutzer gibt es auf dem PC eine Systemvariable (W2K bzw. XP mal vorausgesetzt als BS) "USERNAME" (findet isch über die Eingabe von "SET" am Systemprompt). Am einfachsten wäre es jetzt, man nähme eine Excel-Tabelle (alternativ eine Acces-DB) und trüge dort alle notwendigen Daten für den Vordruck pro MitarbeiterIn (USERNAME) ein. Dann durchsucht man nach USERNAME und übernimmt die gefundenen Werte. Die Suche wiederum automatisiert man so, daß sie als Makro beim Start von Word ausgeführt wird.
Aber wahrscheinlich gibt es da noch eine weit bessere Lösung unter VBA oder so. Sorry, das ist nicht meine Welt.

Gruß J face-smile chem
Member: BartelsMedia
BartelsMedia May 21, 2008 at 12:53:41 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist unsere Textbausteinverwaltung PhraseExpress das richtige für Sie.

Mit PhraseExpress können Sie Textvorlagen anlegen, die dynamische Inhalte, wie manuelle Texteingaben, Windows-Umgebungsvariablen und auch LDAP-Variablen beinhalten können.

Handbuchkapitelzu Ihrer Anfrage (inkl. Videodemos):
http://handbuch.phraseexpress.de#input

http://handbuch.phraseexpress.de#env

http://handbuch.phraseexpress.de#adldap

Diese Makrofunktionen lassen sich auch verschachteln, sodaß Sie zum Beispiel eine manuelle Texteingabe mit dem Wert einer Umgebungsvariable als Vorgabewert aufrufen können.

Download:
http://download.phraseexpress.de