eks960
Goto Top

Textcodierung fehlerhaft nach Übergabe der Daten vom mySql an PHP

Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem.
Grobe Beschreibung:
Eine Datenbank übergibt einen Datensatz an eine mySql Datenbank. Textcodierung der Transfer Testdatei ist windows-1252.
Per PHP Script wird diese Textdatei an mySql eine Datenbank übergeben.
In der Datenbank sind die einzelnen Datensätze lesbar, sprich mit Umlauten, Sonderzeichen, etc.
Eine Abfrage an die Datenbank mit einem Browser liefert allerdings die Umlaute und Sonderzeichen nicht korrekt aus.
Die Webseiten werden mit UTF-8 ausgegeben, die Datensätze aus der Datenbank jedoch in "westlich".
D.i. stelle ich die Codierung des Browsers auf "unicode" ist die Webseite korrekt, die Teile aus der Datenbank jedoch fehlerhaft.
Und umgekehrt. Die Einträge aus der Datenbank sind korrekt, der Rest aber nicht.
Weil etliche nicht westliche Sprachen auf die Datensätze aus der Datenbank zugreifen wäre es gut, dass alles in "unicode" darstellbar ist.
Nun habe ich mit "Kollation" Einträgen im myPHP Admin versucht eine korrekte Ausgabe zu erzeugen, was bis jetzt jedoch nicht hingehauen hat.
Was kann "relativ einfach" eingestellt werden, dass ein Browser die Datenbank Ausgabe in unicode bekommt.
Danke für Denk-Anstösse oder eine Lösung.

Gruss E. Kis

Content-Key: 275844

Url: https://administrator.de/contentid/275844

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 27, 2015 at 14:56:30 (UTC)
Goto Top
Hallo E.

wer hat dieses Meisterwerk denn programmiert? Am optimalsten wäre es wohl die Zeichensätze generell zu vereinheitlichen (Größe des Projektes?) und entsprechend vor der DB Verbindung zu generalisieren.

Hast du mehr Infos zum System? Eigenprogrammierung?

Generell: https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2 ...

Wobei Vorausplanung immer besser ist, als nachgewurstel.

VG
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 27, 2015, updated at Jun 28, 2015 at 10:14:21 (UTC)
Goto Top
Member: EKS960
EKS960 Jun 28, 2015 at 10:15:37 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp,
UTF-8 für die Datenbankanbindung war die Lösung. Vielen Dank nochmal!!