Textdatei in Excel importieren - Pro Zeile eine Excel-Spalte

Mitglied: suvv7777

suvv7777 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2011 um 13:18 Uhr, 12522 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Aufgabe:

ich habe eine Textdatei, die Datensätze enthält, die wie folgt aussehen (Beispiel):

Name
Vorname
Telefonnummer
Schuhgröße
Gehalt
Name
Vorname
Telefonnummer
Schuhgröße
Gehalt
Name
Vorname
Telefonnummer
Schuhgröße
Gehalt

usw.

Ich hätte nun gerne eine Excel Datei, die jede txt-Zeile in eine Zelle einfügt, die ersten 5 nebeneinander, und dann wieder von vorne, so dass ich dann pro Attribut genau eine Spalte habe.

Es soll dann ungefähr so aussehen:
6dccc17c446d572779f048faa1b075ed - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Schön wäre, wenn dies in Excel 2003 möglich wäre. Zur Not ginge auch 2010.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,

Chris
Mitglied: kristov
26.07.2011 um 14:21 Uhr
Hallo,

lacht mich bitte nicht aus, aber ich würd das nach meiner Methode so machen:

  • Text in Word kopieren
  • Alle Zeilenumbrüche durch einen Strichpunkt ersetzen: Suchen nach ^13 ersetzen durch ; - wobei ^11 für einen geschützten Zeilenumbruch (Shift-Enter) dieses eckige Pfeilchen) steht, ^13 wäre die Absatzmarke (Enter, schaut aus wie der Buchstabe pi)
  • Nochmal eine Ersetzung, diesmal Suchen nach Gehalt; ersetzen durch Gehalt^13
  • das ganze als txt abspeichern
  • jetzt in Excel importieren

Bin mir sicher, daß das hier jemand eleganter gelöst kriegt ;-) face-wink

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
26.07.2011 um 14:26 Uhr
Moin,

ich würde mir die Textdatei vorformatieren. Mit dem beigefügten Script kannst Du Dir die entsprechende CSV-Datei basteln.

Viel Erfolg
Markus

Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
26.07.2011 um 15:41 Uhr
man könnte (konjunktiv!) das ganze auch mittels VBS direkt nach Excel exportieren.
Beispiel:
Aber wie geschrieben: Man(n) könnte....

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: suvv7777
26.07.2011 um 15:58 Uhr
Das funktioniert leider nicht, da "Gehalt" ja nicht der Wert der Zelle ist. :-) face-smile Aber danke für die Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
26.07.2011 um 16:02 Uhr
Zitat von @suvv7777:
Das funktioniert leider nicht, da "Gehalt" ja nicht der Wert der Zelle ist. :-) face-smile Aber danke für die Idee.

Uh, oh, grober Denkfehler! Da stehen natürlich immer unterschiedliche Werte drin. So kann das natürlich nichts werden. Asche auf mein Haupt!
Bitte warten ..
Mitglied: suvv7777
01.08.2011 um 15:11 Uhr
Vielen Dank für die mal wieder tolle und schnelle Hilfe! :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
01.08.2011 um 15:21 Uhr
Freud uns, wenn's klappt.
Eventuell verrätst du uns noch, wie du's nun realisiert hast, damit zukünftige Mitleser eventuell auch was lernen dabei.

Danke und Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 12 StundenInformationMicrosoft3 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...