Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Textdatei in Excel importieren - Pro Zeile eine Excel-Spalte

Mitglied: suvv7777

suvv7777 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2011 um 13:18 Uhr, 10607 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Aufgabe:

ich habe eine Textdatei, die Datensätze enthält, die wie folgt aussehen (Beispiel):

Name
Vorname
Telefonnummer
Schuhgröße
Gehalt
Name
Vorname
Telefonnummer
Schuhgröße
Gehalt
Name
Vorname
Telefonnummer
Schuhgröße
Gehalt

usw.

Ich hätte nun gerne eine Excel Datei, die jede txt-Zeile in eine Zelle einfügt, die ersten 5 nebeneinander, und dann wieder von vorne, so dass ich dann pro Attribut genau eine Spalte habe.

Es soll dann ungefähr so aussehen:
6dccc17c446d572779f048faa1b075ed - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Schön wäre, wenn dies in Excel 2003 möglich wäre. Zur Not ginge auch 2010.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,

Chris
Mitglied: kristov
26.07.2011 um 14:21 Uhr
Hallo,

lacht mich bitte nicht aus, aber ich würd das nach meiner Methode so machen:

  • Text in Word kopieren
  • Alle Zeilenumbrüche durch einen Strichpunkt ersetzen: Suchen nach ^13 ersetzen durch ; - wobei ^11 für einen geschützten Zeilenumbruch (Shift-Enter) dieses eckige Pfeilchen) steht, ^13 wäre die Absatzmarke (Enter, schaut aus wie der Buchstabe pi)
  • Nochmal eine Ersetzung, diesmal Suchen nach Gehalt; ersetzen durch Gehalt^13
  • das ganze als txt abspeichern
  • jetzt in Excel importieren

Bin mir sicher, daß das hier jemand eleganter gelöst kriegt

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
26.07.2011 um 14:26 Uhr
Moin,

ich würde mir die Textdatei vorformatieren. Mit dem beigefügten Script kannst Du Dir die entsprechende CSV-Datei basteln.

Viel Erfolg
Markus

01.
@echo off & setlocal
02.

03.
Set AnzahlSpalten=5
04.
Set Trennzeichen=;
05.
Set Count=0
06.
Set NameInputDatei=l2.txt
07.
Set NameOutputdatei=l2.csv
08.

09.
if exist %NameOutputdatei% del %NameOutputdatei%
10.

11.
for /f %%z in (%NameInputDatei%)do call :Machwat %%z
12.
goto :eof
13.

14.

15.
:MachWat
16.
Set Spalte=%1
17.
Set /a Count=Count+1
18.

19.
if %Count% GTR %AnzahlSpalten% (
20.
	echo %Zeile%
21.
	echo %Zeile% >>%NameOutputdatei%
22.
	Set Count=1
23.
	Set Zeile=
24.
)
25.

26.
if %Count% GTR 1 (
27.
	Set Zeile=%Zeile%%Trennzeichen%%Spalte%
28.
) else (
29.
	Set Zeile=%Spalte%
30.
)
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
26.07.2011 um 15:41 Uhr
man könnte (konjunktiv!) das ganze auch mittels VBS direkt nach Excel exportieren.
Beispiel:
01.
Dim objXL
02.
Dim FSO
03.

04.

05.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
06.
MeineDaten = Split(FSO.OpenTextFile("Datensatz.txt").ReadAll,vbcrlf)
07.

08.
Set objXL = WScript.CreateObject("Excel.Application")
09.
objXL.Workbooks.Add
10.
objXL.Visible = False
11.

12.
a = 1
13.

14.
For i = 0 to Ubound(MeineDaten) Step 5
15.
	objXL.Cells(a,1).Value = MeineDaten(i)
16.
	objXL.Cells(a,2).Value = MeineDaten(i + 1)
17.
	objXL.Cells(a,3).Value = MeineDaten(i + 2)
18.
	objXL.Cells(a,4).Value = MeineDaten(i + 3)
19.
	objXL.Cells(a,5).Value = MeineDaten(i + 4)
20.
	a = a + 1
21.
Next
22.

23.
objXL.Visible = True
Aber wie geschrieben: Man(n) könnte....

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: suvv7777
26.07.2011 um 15:58 Uhr
Das funktioniert leider nicht, da "Gehalt" ja nicht der Wert der Zelle ist. Aber danke für die Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
26.07.2011 um 16:02 Uhr
Zitat von suvv7777:
Das funktioniert leider nicht, da "Gehalt" ja nicht der Wert der Zelle ist. Aber danke für die Idee.

Uh, oh, grober Denkfehler! Da stehen natürlich immer unterschiedliche Werte drin. So kann das natürlich nichts werden. Asche auf mein Haupt!
Bitte warten ..
Mitglied: suvv7777
01.08.2011 um 15:11 Uhr
Vielen Dank für die mal wieder tolle und schnelle Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
01.08.2011 um 15:21 Uhr
Freud uns, wenn's klappt.
Eventuell verrätst du uns noch, wie du's nun realisiert hast, damit zukünftige Mitleser eventuell auch was lernen dabei.

Danke und Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren

UltraEdit: Textdatei für Excel aufbereiten

gelöst Frage von newbie58IDE & Editoren12 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei (Ausschnitte aus einem NC-Programm) die wie folg aussieht: 5112281 ; NC_JOB: 30001 VORFRAESEN AUSLASSSEITE ...

VB for Applications

Abschnitte aus Textdatei in Excel importieren

Frage von Einstein77VB for Applications3 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Problem wo ich mangels VBA kenntissen nicht weiter komme. Ich muß Email Daten auswerten. Aus ...

Microsoft Office

Excel Zellen aus zwei Spalten in separate Textdatei exportieren

gelöst Frage von Noah15Microsoft Office5 Kommentare

Hallo, es geht um folgendes Problem: Ich habe eine Excel-Tabelle mit knapp 200 Zeilen. Aus der ersten Zeile soll ...

Batch & Shell

Excel Farblich

gelöst Frage von 131181Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, habe nur ein kleines Problem und hoffe hier könnt mir helfen. Ich komme gerade nicht auf die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 8 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...

Monitoring
Netzwerk bzw VPN wird lahm
Frage von HenereMonitoring5 Kommentare

Servus zusammen, Netzwerk (bzw die Verbindung) sieht so aus: VM-Daten -> 1GBe -> Zyxel USG60W -> VLAN 1GBe -> ...