Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Textdatei löschen wenn bestimmer Inhalt fehlt

Mitglied: m4dddd

m4dddd (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2008, aktualisiert 17.04.2008, 3562 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ist es möglich über eine Batchdatei folgendes zu realisieren:

Eine Textdatei enthält diverse Daten. Davon gibt es 50 Stück täglich. Über eine Batch soll überprüft werden, wenn folgender Text z. B. "ABC123" nicht enthalten ist, soll diese komplette Textdatei gelöscht werden. Überall wo dieser Zeichensatz enthalten ist, soll nichts passiern.

Wie könnte die Batch aussehen? Vielen Dank jetzt schon mal.
Mitglied: bastla
16.04.2008 um 15:39 Uhr
Hallo m4dddd!

Eigentlich genügt dafür eine Zeile:
01.
@for %%i in ("D:\Dein Ordner\*.txt") do @findstr "ABCD123" "%%i">nul || @echo del "%%i%
Falls sich auch andere Dateien im selben Ordner befinden sollten, wäre zu überlegen, wie sich die Dateiauswahl auf die "richtigen" beschränken lässt, etwa "D:\Dein Ordner\ABC*.txt" - dies insbesondere, wenn es noch andere ".txt"-Dateien gibt.

Zur Sicherheit steht in der obigen Zeile ein "@echo" vor dem Löschbefehl - so werden die zu löschenden Dateien nur angezeigt. Wenn Du wirklich löschen willst, das "@echo" einfach entfernen.

Zum Testen ist es übrigens sinnvoll, den Batch direkt von der Kommandozeile zu starten, oder als zweite Zeile "@pause" hinzuzufügen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.04.2008 um 17:10 Uhr
Moin m4dddd,

geringfügige Variation von bastlas Lösung, hier zum Test am CMD-Prompt:
01.
@for /f "delims=" %i in ('findstr /m /i "ABCD123" "D:\Dein Ordner\*.txt"')  do @Echo del "%i"
Findstr /m gibt nur die Dateinamen (incl.Pfad) der Dateien aus, die den Suchtext enthalten.
Auch hier gilt: wenn es pass, nach dem testen das "@echo" weglassen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.04.2008 um 17:58 Uhr
@Biber

"/m" wollte ich eigentlich auch verwenden, allerdings mit "/v" (weil: "wenn folgender Text z. B. "ABC123" nicht enthalten ist, soll diese komplette Textdatei gelöscht werden") - scheint aber in dieser Kombination nicht zu funktionieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.04.2008 um 18:03 Uhr
@bastla

...uuuuuuuuuppps... das "nicht enthalten" hatte ich in der Tat überlesen.
....ja, ich weiß, ich hätte ja auch auf die Überschrift schauen können....

Und ja - die Kombination von "/m" und "/v" ist NICHT vorgesehen und mangels Nachfrage wohl auch nicht in der Planung bei diesen Redmonder Hoffnungsträgern.

Also bitte meinen Exkurs oben als "Off Topic" gedanklich ausblenden oder auf /IGNORE setzen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: m4dddd
17.04.2008 um 08:08 Uhr
Super! Hat geklappt! Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Zeichenfolge in Textdatei durch Inhalt einer Umgebungsvariable ersetzen

gelöst Frage von SarekHLBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich mittels Batch in einer Textdatei die Zeichenfolge durch den Inhalt der Umgebungsvariable %username% ersetzen? ...

Batch & Shell

Textdatei im unbekannten Ordner erstellen mit Namen des Ordners als Inhalt

Frage von ed19dyBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, solangsam beiße ich mir die Zähne an folgender Aufgabe aus: Auf dem Laufwerk "C" ("c:\Ordner") werden zufällig ...

Batch & Shell

Inhalt aus ca. 106.000 TXT Dateien zu einer einzigen Textdatei "mergen" mit Abstandseinbau

gelöst Frage von lukeskywalker501Batch & Shell1 Kommentar

Hallo meine liebe Administrator.de Gemeinde, Ich stehe aktuell vor einer Aufgabe die mir mega die Kopfschmerzen beschert Ich habe ...

Windows 8

Textdatei umformatieren

gelöst Frage von bladeyyyWindows 81 Kommentar

Hey, Ich habe folgendes Problem: Ein Programm exportiert bei mir eine Textdatei in dem Format: erste Zeile mit unnötigem ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 StundeniOS

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic1 Kommentar

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...