hoschid
Goto Top

Textdatei zyklisch und automatisiert bearbeiten und versenden

Hallo Administratoren! face-smile

Ich stehe vor einem (für mich) noch großen Problem, bin aber guter Dinge, dass mir hier geholfen werden kann.

Kurz zu mir, um meinen Background zu erläutern: ich bin Elektroingenieur, allerdings kein Programmierer. Trotzdem bin ich offen für alle Vorschläge / Methoden, etwas passendes zu programmieren oder es zumindest zu versuchen. Meine Welt ist eher die Automatisierungstechnik...

Nun zu meinem Problem. Dazu werde ich etwas ausholen müssen, versuche mich aber so kurz wie möglich zu halten.

Es geht um ein Forschungsprojekt im Bereich der Luftfahrt. Das nur, um euch klar zu machen, dass ich hier viele Vorgaben und kaum bis keine Freiheiten habe.
Ziel ist es, eine Textdatei zyklisch und automatisiert zu bearbeiten und an eine Leitstelle zu senden (z. B. per FTP).

Die zu bearbeitende .txt wird durch eine .exe (habe ich selbst geschrieben) erstellt. Diese .exe liest mittels LibNoDave-Bibliothek (Stichwort Stuxnet) alle relevanten Daten aus einer Siemens SPS aus. So weit, so gut... Sagen wir mal, in dieser Datei habe später folgende Zeile:

DB1.DBW0:123,456;09.09.2015;18:24:22

Der Kunde wünsch allerdings eine ganz bestimmte Formatierung der .txt, da diese in der Leitstelle automatisiert weiter verarbeitet wird. Das bedeutet, dass ich meine Ursprungs-Textdatei erst kundenspezifisch aufbereiten muss.
Als erstes muss ein "Header" für die Textdatei generiert werden (mit Zeitstempel und Anlagen-Seriennummer,...). Danach folgt das Einlesen der Daten aus der ursprünglichen Textdatei. Nach der Bearbeitung brauche ich dann eine Zeile, die folgendermaßen aussehen könnte:

20150909:182422>Info>123,456> Temp_boiler

Als Erklärung:
Zeitstempel>Art der Meldung>Wert>Descriptor