codehunter
Goto Top

Textfarbe der Titelleiste von maximierten Fenstern bei Win7

Hallo zusammen!

Ich habe unter Win 7 einen sehr dunklen Skin (hat mit dem Anwendungsbereich Bildbearbeitung zu tun). Bei normalen Fenstern ist der Text der Titelleiste weiß. Das konnte ich in den erweiterten Darstellungsoptionen -> Titelleiste des (in)aktiven Fensters -> Schriftart einstellen. Allerdings wirkt sich das nicht auf maximierte Fenster aus. Dort ist die Schriftart weiterhin schwarz, was in ziemlich unleserlichen Texten resultiert. Die Schriftart sollte dort ebenfalls weiß sein. Ich finde aber auch keine Einstellmöglichkeit die sich auf maximierte Fenster bezieht.

Screenshot 1 zeigt meinen Browser als normales, Screenshot 2 als maximiertes Fenster.

8a542c5b40512931ce1904a7ec17207a

e28c31187ef5aa73c4e5853612c78cc6

Interessant wäre auch, die Farbe dieses "Glühens" um den Titelzeilentext herum ändern oder das "Glühen" abschalten zu können.

Grüße
Cody

Content-Key: 160242

Url: https://administrator.de/contentid/160242

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Feb 07, 2011 at 08:14:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Cody,

wenn Ihr solche Anforderungen habt würde ich das Aero-Design erstmal ganz abschalten und auf klassisch gehen und dann über die Farben die Einstellungen anpassen. Dort kann man inaktive und aktive Titelzeilen und viele weitere Elemente getrennt einstellen.

Gruß
Member: Codehunter
Codehunter Feb 08, 2011 at 07:12:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vossi31:
das Aero-Design erstmal ganz abschalten und auf klassisch gehen

Das scheint wohl die einzig praktikable Lösung im Moment zu sein. Übrigens scheint diese Antwort auf eine ganze Reihe von Aero-bezogenen Fragen zu passen und gegeben zu werden.

Ich muss schon sagen, selbst in der zweiten Inkarnation ist Aero noch mehr als buggy. Unsereins rätselt nämlich auch immernoch, warum die Einstellmöglichkeit "Größe der Titelleistenschaltflächen" sich ebenfalls auf die Darstellung der Taskbuttons auswirkt. Wobei das wohl nicht am Aero hängt sondern an der Explorer-Shell. Aber trotzdem, viele kleine Unzulänglichkeiten im Win 7, die in der Summe aber ein gewisses Frustpotential haben. Gerade bei den professionellen Anwendern, die Wert auf Usability legen statt auf Effekthascherei.

Grüße
Cody