cybersnake
Goto Top

Textfelder in Word

Frage zu den Rahmen

Hey Leute.

Ich hab folgendes Problem. Ich baue Dokumentenvorlagen in denen Textfelder Vorgegeben sind für Anschriften/Betreff etc.

Es soll in der Vorlage in den Textfeldern nicht stehen wenn das neue Dokument erzeugt wird. und das Feld an sich soll ohne Rahmen auf dem ausdruck sein.

Das Probelm ist jetzt das man die Textfelder mit Klicken "suchen" muss da man sie ohne Rahmen nicht sieht.

Gibt es in MS Office Worrd XP/2003 eine möglichkeit das der Rahmen im Dokument Sichtbar ist aber auf dem Ausdruck nicht mehr?

greetz CyberSnake

Content-Key: 96072

Url: https://administrator.de/contentid/96072

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 68023
68023 Sep 04, 2008 at 08:15:49 (UTC)
Goto Top
Hallo CyberSnake,

wie wäre es mit einer VBA-Eingabemaske in die der Nutzer alle Daten eintragen kann und die dann in die entsprechenden Textfelder übernommen werden?

Gruß
Nico
Member: cybersnake
cybersnake Sep 04, 2008 at 08:25:01 (UTC)
Goto Top
leider nicht. das ist nicht gewünscht. die damen des Sek. sollen nur in dem textfeld ich autotextkürzel für die adresse eingeben und nichts weiter. solche tiefgreifende änderungen am dokument sind mir leider nicht gestattet face-smile

es ist ja alles auch soweit fertig nur halt "blöde" das man nicht sieht wo man hinklicken muss um ins Textfeld zu gelangen.
Mitglied: 68023
68023 Sep 04, 2008 at 08:27:21 (UTC)
Goto Top
wie wäre es mit kleinen Unterschriften unter den Feldern, dann weiß man, dass man darüber was eintragen muss.
Member: cybersnake
cybersnake Sep 04, 2008 at 08:35:56 (UTC)
Goto Top
dann is wieder das problem das die das nicht löschen und dann steht das auf dem Dokument was rausgeschickt wird auch drauf^^
Member: KHP
KHP Sep 04, 2008 at 09:19:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube, Dir könnte ein Formularfeld weiterhelfen.

->rechte Maustaste auf Symbolleiste->Formular->Textformularfeld

Das Feld kannst Du beliebig füllen (Doppelklick), z.B. mit "[hier klicken um Zeugs einzugeben]". Die Sek.-Damen klicken drauf (ein Klick) und können lostippen. Dabei verschwindet das Feld.

Gruß - Tobias

p.s. Alternative: "Macrobutton"-Feld ohne Funktion
Member: cybersnake
cybersnake Sep 04, 2008 at 10:43:51 (UTC)
Goto Top
also Formularfeld ist nich so die lösung

aber wie funktioniert das mit dem Macrobuttonfeld?
Member: KHP
KHP Sep 04, 2008 at 11:36:08 (UTC)
Goto Top
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich das wirkliche Problem noch nicht so richtig verstanden habe. Ich dachte, Du möchtest Felder o.ä. im Dokument erzeugen, die man sieht und in denen man was eintragen kann...? Das mit dem Rahmen war da nur so eine "Hilfslösung", dachte ich.

Der Macrobutton:
Einfügen->Feld->Macrobutton->Feldfunktionen
dann als Text statt "MACROBUTTON Abbrechen" -> "MACROBUTTON nomacro Mein_eigener_Text"

Der sieht aber genauso aus wie das Formularfeld.