135335
Goto Top

Textsuche in der letzten log

Ich bin noch ein richtiger Anfänger in Powershell
Wie der Name schon sagt, möchte ich einen bestimmten Text suchen in der Datei

Aber irgendwas mache ich da was verkehrt
Bei mir kommt immer die else-funktion zur Vorschein, obwohl der Text in der Datei vorhanden ist
Bei Get-Content, da kommt weder eine Fehlermeldung noch die Else oder sonst was
Ich stehe komplett auf dem Schlauch

Get-Content
$error = Get-Content D:\Powershell\*.txt | sort LastWriteTime -Descending | select -First 1 | Select-String -Pattern "Error"  
if ($error -match $true) {
Write-Host "gefunden"  
} else {
Write-Host "nichts"  
}

Get-Childitem
$file = Get-ChildItem -Path D:\Powershell\*.txt | sort LastWriteTime -Descending | select -First 1 | Select-String -pattern "Error"  
if ($file -match $true) {
Write-Host "Error vorhanden"  
} else {
Write-Host "weiter"  
}


Oder extra einen String schreiben, ging auch nicht
function get-error0 {
$file = Get-ChildItem -Path D:\Powershell\*.txt LastWriteTime -Descending | select -First 1
$error0 = Select-String -pattern "Error"   

if ($error0 -match $file) {
Write-Host "Error vorhanden"  
} else {
Write-Host "weiter"  
}
}

Content-Key: 362934

Url: https://administrator.de/contentid/362934

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Arano
Solution Arano Jan 31, 2018 updated at 08:42:29 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

1. Ich habe gar kein Windows ;)
Sitze aber dennoch öfters mal an einem und lese daher mit.

Und aus der allgemeinen "Programmiererfahrung" heraus: Wenn eine Bedingung immer Falsch ist, steht in der Variable meistens/oft nicht das was man erwartet hat. Letzten Endes sollte $error den Wert von Select-String enthalten. Also ab ins Manual und nachgeschlagen MS-Docs - PS - Select-String #Output
By default, the output is a set of MatchInfo objects, one for each match found.
Deine Bedingung allerdings liest sich für mich wie ein TRUE/FALSE Vergleich... weitergelesen...