malone
Goto Top

Tfbnw.net Zugriffe durch Facebook schädlich?

seit Facebook-Integration greift Facebook sehr oft auf unsere Seite zu

Hallo, seit wir Facebook bei Ars Regendi stärker integriert haben, greift dies sehr oft auf unser Forum (http://forum.ars-regendi.com) zu. Die Zahl der "Guests" hat sich etwa verdreifacht. Deren Hostname ist meistens in der Art out-fc249.tfbnw.net. In anderen Foren konnte ich dazu noch nichts finden. Sind diese Zugriffe bedenklich in irgendeiner Hinsicht?

Content-Key: 161445

Url: https://administrator.de/contentid/161445

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 23.02.2011 um 18:42:11 Uhr
Goto Top
Im User-Agent String des Requests sollte ein URL stehen, die erklärt was der Bot macht.

Wenn es dir zu viele Requests sind sperr einfach die IPs und schau wann sich der erste beschwert, dann weißt du was dahinter steht face-wink
Mitglied: Tobi44
Tobi44 27.02.2011 um 18:44:25 Uhr
Goto Top
Hallo, ich habe eben ebenfalls einen Zugriff von gr119.tfbnw.net erhalten, der Bot rief lediglich die Hauptseite und keine Unterseiten auf.
Im Log-Eintrag fand sich zudem noch der Vermerk "Facebook share follower" - was das sein soll, weiß ich nicht, da ich kein Facebook nutze.

Desweiteren, und worin ich den Zusammenhang vermute, scheinen irgendwo im Facebook Links zu der entsprechenden Seite meiner Webseiten gepostet worden zu sein, ich habe nun desöfteren (auch kurz vor dem Aufruf von dem Facebook-Bot) Aufrufe geloggt, deren Referer im Format facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.meine-domain.tld%2F&h=xxxxx sind, wodurch man ja leider nicht ausfindig machen kann, wer und wo der Link zur eigenen Domain gepostet wurde.
Lediglich die im Beispiel mit x ersetzte Stelle könnte Auskunft darüber geben, da stehen bei jedem Aufruf andere Zahlen- und Buchstabenkombinationen - nur weiß man nicht, als was Facebook die einsetzt und was das bedeutet.

Jemand Ahnung?

Gruß