Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TFT Monitor an WIN XP pro - Probleme im DOS-Modus

Mitglied: Biker

Biker (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2006, aktualisiert 18:00 Uhr, 6387 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit einem neuen Fujitsu Siemens C19-3 TFT an einem XP Pro Rechner. Habe die Einstellungen auf 1280x1024 mit 75 Hz gesetzt. Unter XP läuft die Kiste auch mit einer super Qualität. Sobald ich aber ein DOS-Fenster (über CMD zum Beispiel) öffne, dann wird der Bildschirm schwarz und vom OSD des TFT erhalte ich die Meldung, dass der Mode nicht unterstützt wird. Dort ist die V-Frequenz allerdings mit 78,84 Hz angegeben. Der TFT kann aber nur max. 75 Hz verarbeiten.

Hat jemand eine Ahnung, ob ich die Frequenz für die DOS-Ausgabe irgendwo einstellen kann? Scheint mir schon sehr komisch, weil keine Änderung der Einstellung im Win XP sich auf die DOS-Einstellung ausgewirkt hat. Der TFT wird im DOS-Mode immer mit 78,84 Hz angesteuert.

Im Voraus bereits herzlichen Dank.
Mitglied: 7036
05.01.2006 um 17:28 Uhr
Hi,

Warum stellst du bei einem flimmerfreien Gerät überhaupt die Frequenz so hoich ein?
TFT sind flimmerfreie Gerät d.h. du kannst die 60Hz auch so belassen.
Funktioniert dein TFT bei einer geringeren Hz Zahl?

mfg
Siggi
Bitte warten ..
Mitglied: Biker
05.01.2006 um 17:54 Uhr
Hi Siggi,

habe schon alle Windowseinstellung durch, 60 70 und 75 Hz. Bei 60 Hz flimmert der TFt etwas. Aber eine DOS-Box steuert den TFT mit 78,84Hz an und da liegt das Problem. Keine Ahnung, warum die sich nicht an die Windows-Einstellung hält. Das OSD des TFT zeigt mir die Frequenz an, welche nicht dargestellt werden kann.

Gruß Joggi
Bitte warten ..
Mitglied: 7036
05.01.2006 um 17:56 Uhr
...

hast du das Problem mal an einem anderen PC bepbachtete bzw. einen anderen TFT dran gehabt?
Bitte warten ..
Mitglied: Biker
05.01.2006 um 18:00 Uhr
habe den TFT an einen WIN 98 gehängt un da lief er ohne Probleme - habe aber noch keinen anderen TFT an diesen Rechner hängen können. Ich vermute das es sich um einen Eintrag in einer Konfig-Datei von Windows handelt, weiß aber nicht in welcher ich da suchen könnte. Ist ja nur bei einer DOS-Anwendung der Fall, sonst habe ich mit 75 Hz ein super scharfes Bild.

Gruß Joggi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore

27" TFT-Monitor Auflösung größer 1920x1080?

Frage von JonberGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich habe einen ASUS VS278Q-P Monitor mit 27 Zoll gekauft. Die maximale Auflösung beträgt 1920x1080 in HD. Ich ...

Virtualisierung

Virtualisierung Win XP - 7 im abgeschotteten Modus mit Coherence View

Frage von CortexA8Virtualisierung1 Kommentar

Servus zusammen, Ich habe aktuell das Problem das nach einer Windows 10 Umstellung der PCs ein Uraltprogramm, AutoCAD 2005, ...

Grafikkarten & Monitore

Problem mit meinem Monitor

Frage von TaumelGrafikkarten & Monitore4 Kommentare

Ich habe ein Problem mit meinem Monitor und bin momentan etwas irritiert. Folgende Sache: Monitor funktionierte vor ein paar ...

Internet

Fujitsu WIN XP Rechner LAN Verbindungs-Problem

gelöst Frage von FragnantInternet40 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe einen XP Rechner vor mir, der mir beim Verbindungsaufbau zeigt er mir an "Eingeschränkte oder ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...