oi-polloi
Goto Top

TFTP-Server SuSe 10.3 und ein PXE-E32 timeout error

Hallo,

ich habe auf einem SuSe 10.3 ein DHCP und TFTP am laufen.
Dieser Server war war mit einem anderem PC verbunden auf dem einige VMs liefen.
Die Dienste haben funktioniert und funktionieren auch noch.

Nun zum Problem.
Der Server kam jetzt ins Produktivnetz, welches ich nicht konfigurieren kann/darf.
Der Client erhält auch beim booten eine IP vom Server, bleibt dann aber mit einem PXE-E32 timout error stehen. Wie geschrieben, TFTP läuft und funktioniert.
Nach kurzer recherche, fand ich heraus, dass es eventuell an den Switches im Netzwerk liegen kann, wenn bei diesen das Multicast disabled sind. Ich gehe einfach mal davon aus das dem so ist.
Nun habe ich auch gelesen das man anstelle der Ports 1758 und 1759 auch den Port 69 verwenden kann.
Wie sage ich dies meinem Dienst?
Nach einem netstat -anp | grep 69 sehe ich das der xinet dienst läuft, auf 1758 und 1759 läuft nix.

Ich habe schon in der /etc/xinet.d/tftp den Wert auf: "server_args = -a 192.168.1.1:69 -s /srv/tftpboot" geändert, ohne Erfolg.

Gibt es eine weitere Möglichkeit? Könnte ich das Problem mit IP-Forwarding am Server selbst beheben?

MfG

Content-Key: 141509

Url: https://administrator.de/contentid/141509

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock